Wo sind alle meine Zylinder?
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
So da hier doch ein gewisse Interesse bestand.
Habe motor und Getriebe wieder eingebaut, dabei eine neue kupplungsscheibe eingebaut. Hatte keinen Zentrierdorn und habs halt ohne versucht.
Gestartet hat der motor auf Anhieb und hatte sogar stabilen Leerlauf.
Habe mir davor genaue ot Markierung auf die riemenscheibe gemacht und damit die Zündung eingestellt.
Allerdings hat de motor ein sehr unschönes mechanisches "klonkendes" Geräusch gemacht. Wenn man die Hand auf den Block legt merkt man auch irgendwas davon. Kann mir nicht erklären was ich da falsch zusammengebaut habe. Mit drücken der Kupplung verändert sich nichts...
Kanns die Kupplung sein ? Was könnte faul am Motor sein ?
Abgesehen davon - beim gas geben merkt man auch wieder wie höchstens 2 Zylinder laufen.
Bin nach dieser Ernüchterung auch schon auf der suche nach nem 17s motor oder was halt ohne viel gedöhns da reinpasst. Auch einen 1900 würde ich nehmenhabe gelesen dass da sogar mein 17s Kopf ohne Probleme passt.
Soweit der etwas ernüchternde stand der Dinge.
Ach ja, das ganze Peripherie gechecke (Zündung und Vergaser) habe ich natürlich schon vor dem Ausbau etliche male gemacht und machen lassen, weil da die Diskussion drum ging. Habe dann auch eine Kontaktlose Zündung rein und alles neu was dazugehört.
Habe motor und Getriebe wieder eingebaut, dabei eine neue kupplungsscheibe eingebaut. Hatte keinen Zentrierdorn und habs halt ohne versucht.
Gestartet hat der motor auf Anhieb und hatte sogar stabilen Leerlauf.
Habe mir davor genaue ot Markierung auf die riemenscheibe gemacht und damit die Zündung eingestellt.
Allerdings hat de motor ein sehr unschönes mechanisches "klonkendes" Geräusch gemacht. Wenn man die Hand auf den Block legt merkt man auch irgendwas davon. Kann mir nicht erklären was ich da falsch zusammengebaut habe. Mit drücken der Kupplung verändert sich nichts...
Kanns die Kupplung sein ? Was könnte faul am Motor sein ?
Abgesehen davon - beim gas geben merkt man auch wieder wie höchstens 2 Zylinder laufen.
Bin nach dieser Ernüchterung auch schon auf der suche nach nem 17s motor oder was halt ohne viel gedöhns da reinpasst. Auch einen 1900 würde ich nehmenhabe gelesen dass da sogar mein 17s Kopf ohne Probleme passt.
Soweit der etwas ernüchternde stand der Dinge.
Ach ja, das ganze Peripherie gechecke (Zündung und Vergaser) habe ich natürlich schon vor dem Ausbau etliche male gemacht und machen lassen, weil da die Diskussion drum ging. Habe dann auch eine Kontaktlose Zündung rein und alles neu was dazugehört.
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Wenn deine Aktion den Block als Fehlerquelle ausgeschlossen hat warum suchst du dann einen neuen Block?
Der Fehler liegt im Kopf, wenn du die Zündung korrekt getestet hast.
Allzuoft liegt der Fehler da wo man ihn vorher ausgeschlossen hat... Ging mir auch grad so... Ventile falsch eingestellt.
Systematisch eingrenzen, komplett ersetzen oder Glück haben. Kannst du dir aussuchen.
Der Fehler liegt im Kopf, wenn du die Zündung korrekt getestet hast.
Allzuoft liegt der Fehler da wo man ihn vorher ausgeschlossen hat... Ging mir auch grad so... Ventile falsch eingestellt.
Systematisch eingrenzen, komplett ersetzen oder Glück haben. Kannst du dir aussuchen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Der Kopf war das erste nach Zündung und Versager was ich überprüft habe damals. Habe ihn komplett revidieren lassen beim motorenbauer. Mehr geht glaub nicht...
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Ach ja, Nachtrag zum "Klonk" Geräusch - die Schrauben vom Schwungrad waren nicht fest
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Die Passchraube hast du? Und auch ins richtige Loch?
mfg Sebastian
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
sorry, weiss nicht was du damit meinst. Ich spreche von diesen 5 (?) kurzen Schrauben die ziemlich in einem engem Radius am Schwungrad angeordnet sind. Hatte das Rad fixiert und wollte mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen - beim wollte blieb es wohl )
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Das sich das Schwungrad nicht lose klappert hat es eine Passbohrung mit dazugehöriger Passchraube. Diese ist nur ein paar hunderstel kleiner als das Loch. Hat ein P auf den Kopf geprägt...
Am besten ist eine Nuss zu opfern die man vorne Plan etwas abdreht. Die meisten sind vorne abgerundet was am flachen Kopf kontraproduktiv ist. Rad blockieren und mit Drehmoment anziehen. Das muss fest sein, sonst ist das nicht ganz ungefährlich...
Am besten ist eine Nuss zu opfern die man vorne Plan etwas abdreht. Die meisten sind vorne abgerundet was am flachen Kopf kontraproduktiv ist. Rad blockieren und mit Drehmoment anziehen. Das muss fest sein, sonst ist das nicht ganz ungefährlich...
mfg Sebastian
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Aja das ist ein guter Tipp da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Das wird auf jeden Fall beachtet beim nächsten Versuch, danke!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Brender hat geschrieben: ↑17.10.2021, 21:05 Das sich das Schwungrad nicht lose klappert hat es eine Passbohrung mit dazugehöriger Passchraube. Diese ist nur ein paar hunderstel kleiner als das Loch. Hat ein P auf den Kopf geprägt...
Am besten ist eine Nuss zu opfern die man vorne Plan etwas abdreht. Die meisten sind vorne abgerundet was am flachen Kopf kontraproduktiv ist. Rad blockieren und mit Drehmoment anziehen. Das muss fest sein, sonst ist das nicht ganz ungefährlich...
Weisst du gerade welches Drehmonent das ist ? Und welche Nussgrösse ? Komme heute am baumarkt vorbei dann kannicj gleich morgen loslegen ... danke
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
60 Newtonmeter. Die Schrauben sind M10. Sollten also ne 17er Schlüsselweite haben, sicher bin ich mir da aber nicht. Könnte auch 16er sein...
mfg Sebastian
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
15er glaube ich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
17mm. Grad gemessen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Kann auch sein. M10 beim Opel ist vieles möglich beim Kopf, zumal es keinerlei Norm hat dazu.
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Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Ich meine gelesen zu haben, das die Schrauben nur ein Mal benutzt werden dürfen, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Habe selbst schon öfter die alten benutzt, ist nie was passiert.
Re: Wo sind alle meine Zylinder?
Hm, halte ich für Käse würde ich sagen. Solange die Schrauben nicht einfach fest gekracht werden und überdehnt sind, was sollte dagegen sprechen? Wenn die Passchraube am Durchmesser auch noch rund ist würde ich auch die wieder verwenden. Neu ist sicherlich immer besser aber ob unbedingt nötig?
Da sollte man lieber den Planschlag prüfen das keine Vibrationen oder sowas auftreten. Bei mir waren es fast 3 Zehntel. Warum auch immer...
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mfg Sebastian
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