Seite 1 von 7

Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 12.08.2020, 13:45
von oldschoolfutzi
Hi Leute,

ich habe einen 1700S letztes Jahr nach 30 Jahren Standzeit wiederbelebt, er sprang nach einem grossen Service sofort an und lief wie es soll - abgesehen von blauen Dunst aus dem Auspuff.

Ventile habe ich eingestellt,Vergaser überholt, an der Zündung alles inkl. Kabel erneuert, auch eine kontaktlose Zündung eingebaut. Nach einer "grossen" Probefahrt (3 km) wollte er nur noch auf 2 Pötten laufen. Nix zu machen. Alten Kondensator dran, neuen wieder dran, Kompression gemessen - alles im Rahmen, alles gleichmässig. Habe dann doch mal den Zylinderkopf runtergemacht, und komplett überholen lassen, Übergrösseventile einpassen lassen, planen usw. Dann wieder schön zusammengebaut, läuft, aber wieder nur auf 2 Pötten.

Was zum Henker? Jetzt bin ich langsam ratlos. Einzig der Verteiler an sich würde mir jetzt noch einfallen (Bosch). Aber der scheint mir tadellos ohne Spiel etc.

Wer hat eine Idee? Danke und Grüsse!

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 12.08.2020, 14:09
von Bobber
Hat er Zündfunken bekommt er Sprit ?

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 12.08.2020, 14:38
von Jörg
Da es nur 2 von 4 Zylinder betrifft, würde ich eher auf der Zündungsseite suchen.
Ausgeschlagener Verteiler. Finger. Kappe.
Mal bei Standgas die Kappe nach links, rechts, oben, unten drücken. Ob sich dann was ändert?

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 12.08.2020, 16:32
von Agent-P
Kann der Fehler im Einbau der kontaktlosen Zündung liegen? :icon_denk_01

Ansonsten tippe ich auch ziemlich sicher auf Verteiler, defekte Zündkabel, Kerzen...
Hast du mal die Kabel untereinander getauscht?
Wandert der Fehler dadurch auf andere Pötte, oder bleibt's beim alten Fehlerbild?

Gruss
Rolf

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 12.08.2020, 22:18
von Bobber
Oder er zieht irgendwoher falsch Luft !

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 05:32
von blackray
Oder Nockenwelle total eingelaufen.... :icon_denk_01

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 08:39
von buckrodgers61
blackray hat geschrieben: 13.08.2020, 05:32 Oder Nockenwelle total eingelaufen.... :icon_denk_01
aber dann war die doch schon vorher im Sack....aber möglich ist alles..bei mir war das schleichend....irgendwann habe ich mich gefragt: wo ist die Leistung hin.....würde hier aber auch auf den Verteiler tippen....

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 09:15
von blackray
Ja, stimmt, wenn der Kopf komplett zerlegt wurde, wäre es bestimmt aufgefallen.

Ventile schliessen sauber? Winkel passen? Da wurde ja was geändert.

Wenn nicht zündung, kanns ja nur sowas sein, oder?

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 10:18
von Bobber
Oder die Benzinpumpe fördert nicht genug Sprit.

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 10:41
von buckrodgers61
ach ja .....Hydros oder Starre ???

je nach Nockenwelle ist auch hier darauf zu achten...

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 13:22
von Motorwagen
Welche zwei Zylinder fehlen denn?

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 13:35
von Bobber
Eventuell die Zündreihenfolge :?

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 13:36
von Bobber
Der Vorwiederstand im Kabelbaum :lol:

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 13.08.2020, 19:41
von Agent-P
buckrodgers61 hat geschrieben: 13.08.2020, 10:41 ach ja .....Hydros oder Starre ???

je nach Nockenwelle ist auch hier darauf zu achten...
:arrow: Ölstand?! :icon_denk_01

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Verfasst: 15.08.2020, 11:15
von mp3
Motorwagen hat geschrieben: 13.08.2020, 13:22 Welche zwei Zylinder fehlen denn?
Für nen ordentlichen Motor, die hinteren beiden komplett. Die wurden hier ab Werk vergessen. :mrgreen: