Schönen guten Tag!
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Re: Schönen guten Tag!
So, wieder einige Sachen nun erneuert.
Darunter auch die Wasserpumpe. An diese sollte noch ein neuer Lüfter ( starre Variante mit 7 Blättern ) montiert werden. Ich habe mir einen von Splendit Parts bestellt.
Nach dem Anbau musste ich aber feststellen, dass der Lüfter an die Zentralschraube der Kurbelwelle schlagen würde. Gibt es noch andere eventuell kürzere neue Lüfterräder oder muss man den Lüfter unterbauen damit er mehr Luft hat zur Zentralschraube?
Der alte war nur 5 Blatt und halt kürzer.
Darunter auch die Wasserpumpe. An diese sollte noch ein neuer Lüfter ( starre Variante mit 7 Blättern ) montiert werden. Ich habe mir einen von Splendit Parts bestellt.
Nach dem Anbau musste ich aber feststellen, dass der Lüfter an die Zentralschraube der Kurbelwelle schlagen würde. Gibt es noch andere eventuell kürzere neue Lüfterräder oder muss man den Lüfter unterbauen damit er mehr Luft hat zur Zentralschraube?
Der alte war nur 5 Blatt und halt kürzer.
Re: Schönen guten Tag!
Langsam, zum mitschreiben, deine Lüfterflügel kollidieren mit der Kurbelwelle?
Das würde ich gerne sehen.
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Schönen guten Tag!
Hä? Die zentrale Schraube sitzt doch tiefer als die ganze Riemenscheibe der Kurbelwelle? Vorher sagt doch der Lüfter zur Riemenscheibe Grüß Gott oder bin ich jetzt doof?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Schönen guten Tag!
Vielleicht habe ich es schlecht beschrieben.
Die Riemenscheibe wird zusammen mit dem Lüfterrad auf die Wasserpumpe geschraubt ( bei mir ohne Visco und mit 4 Schrauben ). Die Riemenscheibe passt auf die neue Wasserpumpe und der Riemen fluchtet auch mit der Lima.
Wenn ich dann das neue Lüfterrad montiere, schlägt es gegen die Zentralschraube der KW. Ich denke das entweder diese Schraube einen zu großen Schraubenkopf hat ( also nicht flach genug ) oder dass das neue Lüfterrad in seinem Topf wo die Schrauböffnungen sind, zu tief geschüsselt ist. Die Räder sind halt etwas länger als beim Original. Diese Ausführungen soll es wohl mal als „Heißland-Variante“ gegeben haben.
Die Riemenscheibe wird zusammen mit dem Lüfterrad auf die Wasserpumpe geschraubt ( bei mir ohne Visco und mit 4 Schrauben ). Die Riemenscheibe passt auf die neue Wasserpumpe und der Riemen fluchtet auch mit der Lima.
Wenn ich dann das neue Lüfterrad montiere, schlägt es gegen die Zentralschraube der KW. Ich denke das entweder diese Schraube einen zu großen Schraubenkopf hat ( also nicht flach genug ) oder dass das neue Lüfterrad in seinem Topf wo die Schrauböffnungen sind, zu tief geschüsselt ist. Die Räder sind halt etwas länger als beim Original. Diese Ausführungen soll es wohl mal als „Heißland-Variante“ gegeben haben.
Re: Schönen guten Tag!
Ich habe den 7er von der Altopelhilfe verbaut. Nehme an es ist der gleiche. Ich erinner mich das ich das Zentralloch aufgebohrt habe und irgendwelche Unterlegscheiben dazwischenlegen musste. Im Detail leider vergessen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- Harry Vorjee
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Re: Schönen guten Tag!
Moin,
also entweder du hast da immer noch etwas falsch beschrieben, oder wir verstehen dich nicht richtig,
Die Flügelräder können die Zentralschraube an der Kurbelwelle doch gar nicht berühren, weil diese Schraube wie schon geschrieben quasi in der Riemenscheibe ist, die auf der Kurbelwelle ist.
Kannst du bitte in Bild davon machen, was du meinst ?
Oder hast du auf der Kurbelwelle gar keine Riemenscheibe ? Dann wäre da grundlegend was verkehrt. Kann ja aber eigentlich gar nicht sein, weil ohne Riemenscheibe ist der Wellendichtring auf der Kurbelwelle ja gar nicht dicht.
Oder, da ist eine komplette falsche Schraube in der Kurbelwelle, die über die Riemenscheibe hinaus schaut.
Gruß
Harry Vorjee
also entweder du hast da immer noch etwas falsch beschrieben, oder wir verstehen dich nicht richtig,
Die Flügelräder können die Zentralschraube an der Kurbelwelle doch gar nicht berühren, weil diese Schraube wie schon geschrieben quasi in der Riemenscheibe ist, die auf der Kurbelwelle ist.
Kannst du bitte in Bild davon machen, was du meinst ?
Oder hast du auf der Kurbelwelle gar keine Riemenscheibe ? Dann wäre da grundlegend was verkehrt. Kann ja aber eigentlich gar nicht sein, weil ohne Riemenscheibe ist der Wellendichtring auf der Kurbelwelle ja gar nicht dicht.
Oder, da ist eine komplette falsche Schraube in der Kurbelwelle, die über die Riemenscheibe hinaus schaut.
Gruß
Harry Vorjee
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Re: Schönen guten Tag!
Genau, das Zentralloch war nicht ganz passend und U Scheiben waren bei dem alten auch bereits verbaut.
Leider wurde an dem Auto und Motor so einiges umgebaut, was sich nicht mehr nachvollziehen lässt ob es wirklich die richtigen Teile sind.
Für meinen Geschmack steht die Zentralschraube etwas weit nach außen bzw. ist der Kopf recht stark/groß. Dieser steht weiter ab als die Riemenscheibe der KW.
Ich wollte halt nicht zu starke U Scheiben darunter verbauen da dadurch ja auch der Hebel auf das Lager der Wapu höher wird.
Eine Riemenscheibe ist verbaut aber ich denke die Schraube ist eine falsche. Ich muss mal ein Foto machen
Leider wurde an dem Auto und Motor so einiges umgebaut, was sich nicht mehr nachvollziehen lässt ob es wirklich die richtigen Teile sind.
Für meinen Geschmack steht die Zentralschraube etwas weit nach außen bzw. ist der Kopf recht stark/groß. Dieser steht weiter ab als die Riemenscheibe der KW.
Ich wollte halt nicht zu starke U Scheiben darunter verbauen da dadurch ja auch der Hebel auf das Lager der Wapu höher wird.
Eine Riemenscheibe ist verbaut aber ich denke die Schraube ist eine falsche. Ich muss mal ein Foto machen
Zuletzt geändert von Rekordhalter71 am 18.01.2021, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Harry Vorjee
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Re: Schönen guten Tag!
Ja gut, dann kann es tatsächlich an einer falschen Schraube liegen.
Gruß
Harry Vorjee
Gruß
Harry Vorjee
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Re: Schönen guten Tag!
Habe noch eines gefunden.
- Harry Vorjee
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Re: Schönen guten Tag!
Huuii,
da müsste Metto mal was zu sagen.
Ich tippe auf einen sehr frühen Motor, oder einer falschen Riemenscheibe.
Aber das ist nur aus meinem Halbwissen heraus geraten.
Harry Vorjee
da müsste Metto mal was zu sagen.
Ich tippe auf einen sehr frühen Motor, oder einer falschen Riemenscheibe.
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Harry Vorjee
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Re: Schönen guten Tag!
Kann es eventuell auch daran liegen, dass es den 2.0s aus dem Rekord E nur mit Viscolüfter gab? Diese steht im Verbau mit der anderen Wapu dann weiter ab. Da wäre Platz genug.
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Re: Schönen guten Tag!
Denke daran wird es dann wohl liegen...
Re: Schönen guten Tag!
So ist mir auch noch was im Kopf, hatte am B Commo auch mal einen mit 7 Flügeln verbaut, den musste ich auch unterlegen, aber warum, da bin ich mir nicht mehr sicher.
Ist da die Auflagefläche vielleicht mittig? Bei den kleinen Flügeln ist sie ja außer der Mitte.