Scharfe Nocke
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Scharfe Nocke
Hat jemand Erfahrung mit scharfen Nockenwellen? Welche Nock ist für den Straßenbetrieb mit Weber 32/36 sinnvoll?
Ich dachte an eine Enem X1 für meinen 1900 . Soll eine gute Nockenwelle sein?!
Was muß ich beim Einbau beachten?
Ich dachte an eine Enem X1 für meinen 1900 . Soll eine gute Nockenwelle sein?!
Was muß ich beim Einbau beachten?
Re: Scharfe Nocke
Hast Du sonst irgendetwas an Deinem Motor gemacht?
Grüße René
Grüße René
Re: Scharfe Nocke
Ich brauche auch bald eine Nockenwelle ! Aber für einen Cih 6 Zyl.
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Re: Scharfe Nocke
Erleichteres Schwungrad und einen Weber DGAV 32/36 drauf. Abgaskrümmer vom 2.0E. Geht aber in die 1900er Auspuffanlage.
Ich vermute das der Kopf mal runter war und dieser abegräst würde. Kann mir sonst nicht erklären warum die Steuerkette um einen Zahn versetzt drauf war! Außerdem rennt der Bock für einen 1900er echt gut!
Re: Scharfe Nocke
Oh nice, das interessiert mich mal.
Hab mir beim Rekord noch nie Gedanken zum Thema Tuning gemacht.
Was bringt eine scharfe Nocke denn beim 1,9 CIH?
Wieviel Grad hat die denn und was die orig Welle? Bleibt der Hub identisch?
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die? Müsste man dafür gleich Rennfahrer werden oder würde sich das auch noch im normalen Bereich lohnen?
Hab mir beim Rekord noch nie Gedanken zum Thema Tuning gemacht.
Was bringt eine scharfe Nocke denn beim 1,9 CIH?
Wieviel Grad hat die denn und was die orig Welle? Bleibt der Hub identisch?
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die? Müsste man dafür gleich Rennfahrer werden oder würde sich das auch noch im normalen Bereich lohnen?
Re: Scharfe Nocke
Einer von fünf
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Re: Scharfe Nocke
Ich empfehle hier die Lektüre von Ludwig Apfelbeck mit dem Titel Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor: Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-MotorenBaldrian hat geschrieben: ↑04.08.2020, 19:03 Oh nice, das interessiert mich mal.
Hab mir beim Rekord noch nie Gedanken zum Thema Tuning gemacht.
Was bringt eine scharfe Nocke denn beim 1,9 CIH?
Wieviel Grad hat die denn und was die orig Welle? Bleibt der Hub identisch?
In welchem Drehzahlbereich arbeiten die? Müsste man dafür gleich Rennfahrer werden oder würde sich das auch noch im normalen Bereich lohnen?
gibts im Netz als pdf zum download
oder wer den Bücherfachhandel unterstützen will kauft die gebundene Ausgabe hier:
https://www.motorbuch-versand.de/produc ... motor.html
1902
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Re: Scharfe Nocke
Genau. Da stehen so schöne Dinge drin wie Kanäle angleichen und auf Dichtungsmaß bringen.
Kost fast nix und bringt einiges.
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Gruß Jörg
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Re: Scharfe Nocke
Ja würde mich auch schwer interessieren ob es da Erfahrungswerte zu Teilen gibt.
Ich weiß noch beim B Omega mit dem ECODRECK Motor hast du den Motor quasi in den Begrenzer zwingen müssen, mit der Schrick Nockenwelle war der um einiges drehfreudiger. Wenn schon nicht mehr PS hat es zumindest mehr Spaß beim Fahren gemacht
Ich kann mir z.b. vorstellen wenn du Die Nockenwelle vom 2.6 Dualram einbaust geht der Motor von unten raus sicher besser wird aber im oberen Drehzahlbereich schlechter gehen...
Ich weiß noch beim B Omega mit dem ECODRECK Motor hast du den Motor quasi in den Begrenzer zwingen müssen, mit der Schrick Nockenwelle war der um einiges drehfreudiger. Wenn schon nicht mehr PS hat es zumindest mehr Spaß beim Fahren gemacht
Ich kann mir z.b. vorstellen wenn du Die Nockenwelle vom 2.6 Dualram einbaust geht der Motor von unten raus sicher besser wird aber im oberen Drehzahlbereich schlechter gehen...
68er Commodore A GS Coupe
Re: Scharfe Nocke
Zur Kopfberbeitung muß die Steuerkette nicht angerührt werden. Die ist angeschraubt.lost my Rekord hat geschrieben: ↑04.08.2020, 15:45 Ich vermute das der Kopf mal runter war und dieser abegräst würde. Kann mir sonst nicht erklären warum die Steuerkette um einen Zahn versetzt drauf war! Außerdem rennt der Bock für einen 1900er echt gut!
Vermutlich ists der neue Gaser und die leichtere Schwungmasse die dir subjektiv auffällt. Ich hatte mal nen 19S Automatik, alles Serie, der ging spielend über die Zahlen drüber. Wie schnell das wirklich war keine Ahnung, aber angegeben sind diese Buden in den Papieren mit 157km/h, die hat der locker geschafft und der Trog hatte zu der Zeit 160-170K gelaufen.
Ich würde eher über Auslitern und Kanäle glätten und sowas nachdenken. Und alles was man oben optimiert geht auf den Kurbeltrieb. Nutzt nichts wenns oben brennt und dadurch unten alles abraucht.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
- lost my Rekord
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Re: Scharfe Nocke
Kanäle bearbeiten und Verdichtung erhöhen kommt im Zuge der Nockenwelle mit.
Ich habe folgendes Problem. Wohne im Schwarzwald und habe hier Ansteigungen von 300 bis 400 Meter auf einer Länge von 4KM. Dazu jede menge Kurven. Und Urlauben, LKW, Radfahrer und Wanderer. Ich bin also ständig im Überholmodus. Den Ansatz vom Überholvorgang packt der Rekord gut aber dann auf Höhe des Gegners verhungere ich, weil der Motor nicht höher dreht. Ich bin also gezwungen in den nächsten Gang zu schalten (von 2 auf 3) aber läuft der für die Ansteigung untertourig. Das is scheiße gefährlich.
Das will ich mit Hilfe einer scharfen Straßennocke puschen. Die Enem X1 ist mir empfohlen worden. Setzt das Standgas etwa 300 bis 400 Touren nach oben und fühlt sich wohl zwischen 2500 und 3500. Also in dem Drehzahlbereich wos harkt.
Aber ob das die richtige Nocke ist, lass mal dahingestellt sein. Was muß ich denn alles ausbauen um die Nocke einzusetzen? Was ist mit den Steuerzeiten? Brauch ich ein einstellbares Nockenwellenrad? Muß ich an den Zündverteiler dran?
Infos bitte!
Ich habe folgendes Problem. Wohne im Schwarzwald und habe hier Ansteigungen von 300 bis 400 Meter auf einer Länge von 4KM. Dazu jede menge Kurven. Und Urlauben, LKW, Radfahrer und Wanderer. Ich bin also ständig im Überholmodus. Den Ansatz vom Überholvorgang packt der Rekord gut aber dann auf Höhe des Gegners verhungere ich, weil der Motor nicht höher dreht. Ich bin also gezwungen in den nächsten Gang zu schalten (von 2 auf 3) aber läuft der für die Ansteigung untertourig. Das is scheiße gefährlich.
Das will ich mit Hilfe einer scharfen Straßennocke puschen. Die Enem X1 ist mir empfohlen worden. Setzt das Standgas etwa 300 bis 400 Touren nach oben und fühlt sich wohl zwischen 2500 und 3500. Also in dem Drehzahlbereich wos harkt.
Aber ob das die richtige Nocke ist, lass mal dahingestellt sein. Was muß ich denn alles ausbauen um die Nocke einzusetzen? Was ist mit den Steuerzeiten? Brauch ich ein einstellbares Nockenwellenrad? Muß ich an den Zündverteiler dran?
Infos bitte!
Re: Scharfe Nocke
Um die Nockenwelle zu tauschen, muss der Kopf ab. Dann kannst du die Welle nach vorne raus ziehen.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Scharfe Nocke
Verstellbares Nw Rad kann ich dir wärmstens empfehlen, hatte meine welle nach Herstellerangaben exakt eingestellt, lief wie ein Sack Nüsse.... Dann mal aus spass einiges verstellt in die eine Richtung und probehalber in die andere Richtung. Plötzlich kam richtig leben in die Bude.
Kannst um ein wenig verstellen zu können auch die Löcher etwas aufbohren. Oder besser langlöcher suf dem Teilapparat fräsen (so hab ich das gemacht)
Zündung anpassen ist klar... Der wird dir viel ruhier laufen wenn er im Stand etwas mehr frühzündung kriegt. (musst dann obenrum aber begrenzen!)
Den grössten Effekt holst du natürlich raus, wenn der Rumpf gesund ist, ventile sauber schliessen und ordentlich Kompression aufgebaut werden kann (auch im warmen Zustand noch) und natürlich wenn die Kanäle zumindest auf Dichtungsmass gebracht werden, damit keine störenden Kanten im Wege stehen. Ev. Vergaser auch noch bisschen anpassen
Dann wirst du auf alle Fälle einiges spüren
Gruss
Kannst um ein wenig verstellen zu können auch die Löcher etwas aufbohren. Oder besser langlöcher suf dem Teilapparat fräsen (so hab ich das gemacht)
Zündung anpassen ist klar... Der wird dir viel ruhier laufen wenn er im Stand etwas mehr frühzündung kriegt. (musst dann obenrum aber begrenzen!)
Den grössten Effekt holst du natürlich raus, wenn der Rumpf gesund ist, ventile sauber schliessen und ordentlich Kompression aufgebaut werden kann (auch im warmen Zustand noch) und natürlich wenn die Kanäle zumindest auf Dichtungsmass gebracht werden, damit keine störenden Kanten im Wege stehen. Ev. Vergaser auch noch bisschen anpassen
Dann wirst du auf alle Fälle einiges spüren
Gruss
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
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Re: Scharfe Nocke
Der 1. Schritt um die Füllung zu verbessern würde mit dem Vergaser schon gemacht. Das ist gut. Jetzt kannst du über Auslitern, Ventilsitze vergrößern und Kanäle polieren die Füllung weiter verbessern. Eine sportliche Nockenwelle mit schnellerer Öffnung unterstützt die Füllung weiterhin.
Was leider oft vergessen wird ist die Zündung. Da kann man noch etliches an Potential ausschöpfen. Kontaktlose Zündung mit stärkerer Zündspule und ordentlicher Einstellung helfen der Verbrennung deutlich.
Was leider oft vergessen wird ist die Zündung. Da kann man noch etliches an Potential ausschöpfen. Kontaktlose Zündung mit stärkerer Zündspule und ordentlicher Einstellung helfen der Verbrennung deutlich.
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- Harry Vorjee
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Re: Scharfe Nocke
Interessantes Thema, finde gut, dass hier viel interessantes geschrieben wird.
ABER eines möchte ich anmerken, die meisten der Motoren hier im Forum sind ja 40Jahre und älter und die meisten sind am laufen gehalten worden.
Lieber " lost my Rekord", ich kenne deinen Motor nicht, aber ich denke er wurde nicht in den letzten 10 Jahren grundüberholt. Somit kann man deinen Motor wohl mit einer Luftmatratze vergleichen, die ein Loch hat. Und du bist auf der Suche nach einer Luftpumpe, die dauerhaft luft in die Matratze pumpt, damit die prall aufgepumpt bleibt.
Das Loch wird damit aber leider nicht geschlossen, sondern im Gegenteil, es ist eine Schwachstelle, die nun mehr und mehr aufreißt.
Ich möchte nur sagen, dass bei alten Motoren die wirkungsvollste Tuningmassnahme immer die Grundüberholung ist, mit allem drum und dran.
Ich wette, an deinen Kolbenringen geht bestimmt schon etliches an Druck vorbei, auch deine Ventile shließen bestimmt nicht mehr 100% an den Sitzen und die Welle deines Zündverteilers eiert bestimmt auch schon etwas wie wenn du die Hüften zum Twist tanzen kreisen lässt.
Gruß
Harry Vorjee
ABER eines möchte ich anmerken, die meisten der Motoren hier im Forum sind ja 40Jahre und älter und die meisten sind am laufen gehalten worden.
Lieber " lost my Rekord", ich kenne deinen Motor nicht, aber ich denke er wurde nicht in den letzten 10 Jahren grundüberholt. Somit kann man deinen Motor wohl mit einer Luftmatratze vergleichen, die ein Loch hat. Und du bist auf der Suche nach einer Luftpumpe, die dauerhaft luft in die Matratze pumpt, damit die prall aufgepumpt bleibt.
Das Loch wird damit aber leider nicht geschlossen, sondern im Gegenteil, es ist eine Schwachstelle, die nun mehr und mehr aufreißt.
Ich möchte nur sagen, dass bei alten Motoren die wirkungsvollste Tuningmassnahme immer die Grundüberholung ist, mit allem drum und dran.
Ich wette, an deinen Kolbenringen geht bestimmt schon etliches an Druck vorbei, auch deine Ventile shließen bestimmt nicht mehr 100% an den Sitzen und die Welle deines Zündverteilers eiert bestimmt auch schon etwas wie wenn du die Hüften zum Twist tanzen kreisen lässt.
Gruß
Harry Vorjee