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Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 13.06.2020, 22:26
von Tom
Ich habe festgestellt das bei meinem Coupe ein Kabel vom Anlasser Klemme 16 zur Zündspule führt, obwohl ich, glaube ich zumindest, kein Widerstandskabel verbaut habe. Das Kabel kommt vom Magnetschalter, und führt zusammen mit den Kabeln für Anlass Strom, Öldruckschalter und Wassertemp Sensor zu einem 4-fach Stecker, von da in schwarz zur Zündspule Kl.15 wo am gleichen Stecker das schwarze Kabel für Zündungsplus in den Hauptkabelbaum führt.
Ist das immer so, auch wenn man keinen Widerstand im Kabel zur Zündspule hat ?
Achso, Erstzulassung ist 2/69

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 02:36
von opel68
Das müsste die Startanhebung sein.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:11
von Tom
opel68 hat geschrieben: 14.06.2020, 02:36 Das müsste die Startanhebung sein.
Ja, das ist klar, aber ich dachte die Startanhebung hat man nur wenn die Zündspule über ein Widerstandskabel versorgt wird, also mit 9V betrieben wird, das ist bei mir aber nicht der Fall.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:21
von Joan
Ohne Vorwiderstand macht eine Startanhebung keinen Sinn.
Also hast du entweder doch eins oder das Kabel vorne ist mal getauscht worden... etc.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:22
von Brender
Was du sagst ist korrekt. Du musst die Spule im laufen messen. Im stand zeigt es dir 12V an. Im laufen haste dann 9V also Vorwiderstand...

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:28
von the Brain
Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:48
von Tom
the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 09:28 Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:53
von Jörg
Die ganze Startanhebungsgeschichte mag früher nützlich gewesen sein, aber mit Komponenten aus den 80ein ( Hochleistungszündspule und eventuell Transistorzündung) macht das keinen Sinn mehr.
Wer es ganz original mag, soll's machen.
Aber die 20 Jahre Fortschritt gönne ich mir.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 09:58
von Jörg
Sicher kann du die Ader durchmessen. Sollte einen höheren Widerstand haben als 1m normale Leitung.
Außerdem sollten an der Spule weniger Volt sein als am Sicherungskasten.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 10:03
von Tom
Alles klar, danke Jungs.
@Jörg
Ich sehe das ganz genau so, deshalb habe ich mir die Pertronix Ignitor II gekauft, ich achte nur darauf dass alles rückrüstbar ist.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 10:10
von Joan
Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48 Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Der Widerstand ist recht klein und man kann es evtl. nicht eindeutig bestimmen.
Der Motor muss laufen, wie schon Brender oben geschrieben hat, und dann die Spannung an der Spule messen.
Sonst ratest du rum.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 10:21
von Tom
Joan hat geschrieben: 14.06.2020, 10:10
Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48 Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Der Widerstand ist recht klein und man kann es evtl. nicht eindeutig bestimmen.
Der Motor muss laufen, wie schon Brender oben geschrieben hat, und dann die Spannung an der Spule messen.
Sonst ratest du rum.
Hm, leider ist der Motor noch nicht eingebaut, aber der Hauptkabelbaum ist ja mit Isoband umwickelt, und richtig schön ist das nicht mehr, wenn ich das neu mache, müsste man ja sehen ob das Kabel eine transparente Hülle hat.Ansonsten warte ich einfach ab, und messe wenn alles zusammen gebaut ist.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 14:28
von the Brain
Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48
the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 09:28 Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Zieh die Anhebung vom Anlasser ab, schmeiß den Eimer an und mess wieviel Volt anne Spule sind und ab dafür. Und ich wette ein Bier drauf das es 12 Volt sind.


Die Kabel altern, hatte mal aufgeschubberte Kabel die dann verschmort sind. Eventuell deswegen oderwasweißich.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 15:16
von Motorbremse
@Tom Das Kabel hat ca. 1,8 Ohm,

die Zündspule ca. 1,5 Ohm mit Kennung KW wenns ne Bosch ist.

Re: Kabel vom Anlasser Klemme 16

Verfasst: 14.06.2020, 15:36
von Tom
the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 14:28
Tom hat geschrieben: 14.06.2020, 09:48
the Brain hat geschrieben: 14.06.2020, 09:28 Da hat jemand mitsamt einem Anlasser für die Startanhebung wahrscheinlich auch das passende Kabel mit verbaut. Habe ich auch so damit der Kontakt belegt is. Macht aber eigentlich keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, der Anlasser ist definitiv nicht original. Wundern tut es mich trotzdem, wozu der
Aufwand ? Kann man das Kabel von der Zündspule zum Sicherungskasten nicht durchmessen auf Widerstand ?
Ich will sichergehen, da ich eine kontaktlose Zündung einbauen will.
Zieh die Anhebung vom Anlasser ab, schmeiß den Eimer an und mess wieviel Volt anne Spule sind und ab dafür. Und ich wette ein Bier drauf das es 12 Volt sind.


Die Kabel altern, hatte mal aufgeschubberte Kabel die dann verschmort sind. Eventuell deswegen oderwasweißich.
So werde ich das machen,wenn ich alles zusammengebaut habe. Falls es doch weniger als 12V sind, kann ich immer noch ein neues Kabel ziehen.

@Motorbremse
Ich habe vorhin mal am Kabel gemessen, Multimeter hat 1,9 Ohm angezeigt, würde ja passen.