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Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 22.05.2020, 09:49
von MarvinGT380
Hallo,
ja ich hatte die Zündung Anfang des Jahres mit einer Stroboskoplampe eingestellt. Will ja nicht hoffen, dass ich meine Zündung damit gekillt habe..

Im Anhang habe ich nochmal zwei Bilder wie gewünscht beigefügt.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 22.05.2020, 19:57
von the Brain
Joan hat geschrieben: 22.05.2020, 08:21 Das Stimmt, welche der frühen hatten denn immer den Vorwiderstand? die 6 zylinder, also alle Commos?
Ich schraube die Scheiße seit fast 30 Jahren und habe eine Einheit gehabt, wo bis Fgstnr der Vorwiderstand vorhanden gewesen ist. Und das war ganz klar nachträglich verbaut, obwohl komplett mit allem PiPaPo, aber mit Schlitzkopf. Also das hat das Werk niemals auf die Straße gelassen.

Die Bilder dazu hat leider ein Computercrash geschluckt, aber die Einheit war Ersthand Familienbesitz mit 90K auf der Uhr und vollgestopft mit Luxus als 12.67.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 22.05.2020, 19:59
von the Brain
Pfusch im Quadrat Marvin, wenn ich die Stecker sehe wird mir übel.

Bilder nutzen mir nichts, ich muß die Fgstnr wissen. 3-5 Stelle reicht, auch gerne per PN.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 23.05.2020, 12:51
von Feuervogel
Das mit dem Widerstandskabel muss natürlich geklärt sein, dann musste kucken ob du überhaupt die richtige Zündspule gekauft hast und musst eben von der Fulmax das rote Kabel auf echte 12 Volt legen. Dann hast du diese Fehlerquellen erstmal ausgeschlossen

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 23.05.2020, 12:59
von mp3
the Brain hat geschrieben: 22.05.2020, 19:59 Pfusch im Quadrat Marvin, wenn ich die Stecker sehe wird mir übel.
...
Aus dem roten schauen noch die Adern raus. Außerdem wird mind. zweimal gepresst, wenn es schon die Amateurversion sein soll.
Einmal vorn für die elektr. Verbindung und einmal kurz vor dem Ende als Zugentlastung.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 23.05.2020, 16:56
von MarvinGT380
Das die Verkabelung nicht fachmännisch gelöst ist, weiß ich selbst... Das sind noch Relikte der vorbesitzer.. Die ich nach und nach abgeschaltet habe bzw. werde..

Die Spannungsversorgung an die zündspule passt.
Jetzt habe ich mal spaßeshalber am Kabel Zündspule zum Verteiler gemessen dort habe ich dauerhaft 12v auch wenn ich versuche den Motor zu starten.
Normalerweise sollte beim Starten des Motors die Spannung nicht mehr messbar sein, weil zu hoch!?
Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 25.05.2020, 09:08
von MarkusHe
..hab´ mir die Fulmax mal angesehen:
- die Dinger dürfen nicht mit ner Prüflampe getestet werden, nur mit ner Stroboskoplampe.
- die Dinger sind wohl sehr empfindlich gegenüber: Überspannung / Übertemperatur.

Was du hier beschrieben hast deutet auf einen Defekt am der Fulmax hin. :g050

Grüße aus Franken!
Markus

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 25.05.2020, 09:55
von Kekimo
Die gleichen Symptome wie bei mir, die Fulmax war hinüber.
War gerade mal zwei Sommer in Gebrauch und dann abgeraucht, aus dem nichts, der Wagen ist einfach ausgegangen und danach war tot.
Das Modul ist sensibel, würde ich bei mir nicht mehr verbauen, dann lieber Unterbrecher :D

Grüße René

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 25.05.2020, 14:41
von Joan
Würd auch eher den Pertronix empfehlen.
Fulmax is mir auch schon abgeraucht... Mit Abschlepper zurück. Hab jetzt immer den unterbrecher drinliegen sicherheitshalber.
Die Kl. 15 an der Zundspule hat aber in allen Versionen, bei Motor aus und beim Starten 12 Volt.
Bei den ab Modellen dann wenn der Motor läuft nur ca. 9.

Die Zündmodule brauchen aber echte 12 V und wenn die Spule ebenso getauscht wird, braucht die ggf auch echte 12.
Laufen tut es wohl auch mit den 9 aber man weiss halt nie wie groß die Toleranz der Teile ist.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 25.05.2020, 16:41
von MarvinGT380
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir dann mal eine neue kaufen.. Für Empfehlungen bin ich gerne offen.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 25.05.2020, 17:48
von Motormann
Laubersheimer.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 26.05.2020, 07:00
von Harry Vorjee
Geht jetzt vielleicht in die falsche Richtung, aber nach meinen Erfahrungen bleibe ich bei meinen Fahrzeugen bei Unterbrecher.

Einfach weil es zuverlässiger ist und schneller / einfacher instand zu setzten ist. Ein Kündigt sich immer an, wenn er meint er müsse den Geist aufgeben. Da kommst du mit schlechtem Motorlauf immer noch wieder auf den eigenen Hof gefahren. So eine elektronische Zündung setzt von jetzt auf gleich aus, und dann stehst du irgentwo 200km von zu Hause weg auf der Bahn ;-(

Ja, die Kontakte die du heute bekommst, haben auch nicht mehr die Qualität von früher, aber ganz ehrlich, da tausche ich für 11,99 Euro bei jedem Ölwechsel den Kontakt und den Kondensator eben mit aus und stell eben die Zündung ein.
Das kannst du 20 Jahre machen, bis du den Preis für eine elektronische Zündung ausgegeben hast.

Harry Vorjee

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 26.05.2020, 09:18
von the Brain
OPEL TZH Harry, fahre ich seit 20 Jahren. Wieviel Geld ich dann schon gespart habe......?

Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 26.05.2020, 10:03
von Harry Vorjee
the Brain hat geschrieben: 26.05.2020, 09:18

Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.
Das sind aber alles Sachen, mit denen man bei der elektronischen Zündung genau so zu tun hat. :D

Harry Vorjee

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Verfasst: 26.05.2020, 10:30
von the Brain
Harry Vorjee hat geschrieben: 26.05.2020, 10:03
the Brain hat geschrieben: 26.05.2020, 09:18

Und es hat auch Defekte bei Kontaktverteilern die sich nicht vorher ankündigen. Kollegahs Admiral B lief über Nacht nicht mehr. Aus dem Nichts kein Funke und alle Komponenten waren fast neu.
Von ausgeschlagenen Wellen und tanzendem Zündzeitpunkt fangen wir wohl besser erst garnicht an.
Das sind aber alles Sachen, mit denen man bei der elektronischen Zündung genau so zu tun hat. :D

Harry Vorjee
Man merkt das du wenig Erfahrung mit el. Zündungen hast. Laubersheimer und Co. bügeln ausgeschlagene Wellen nahezu aus. Also ein tanzender Kontakt steht still nach dem umrüsten. TZH muss brutal viele KM drauf haben um überhaupt damit anzufangen und so weiter. Und selbst bei den aktuellen Mondpreisen ist die TZH immer noch Lichtjahre besser.