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Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 19.05.2020, 16:45
von Feuervogel
Glaub ich würde das Geräusch beim zuschlagen vermissen. Wobei leicht und rostfrei wirklich gut klingen
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 19.05.2020, 17:32
von Jörg
Um wieviel kg ist die denn leichter?
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 19.05.2020, 19:34
von the Brain
stt1 hat geschrieben: ↑19.05.2020, 14:30
Arbeit ist nötigt, aber 2,7-2,8 Liter ist möglich mit Diesel Kurbelwelle.
6 Zylinder, kommt raus und spielt, 6 Zylinder, kommt raus und spielt, 6 Zylinder, kommt raus und spielt.......
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 19.05.2020, 23:40
von Motormann
mp3 hat geschrieben: ↑19.05.2020, 13:03
Mir stände eher die Rostfreiheit im Mittelpunkt.
Fahr mal ein paar Runden ohne Öldeckel und die Haube rostet nie wieder.
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 06:53
von dematerialisierer
Ich hätte dann gerne noch Rahmen, Schweller, A-Säulen, Front- und Heckblech in GFK. Wegen der Rostfreiheit.
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 08:11
von Uwe ausm Ländle
ich sehe außer der gewichtsersparnis den hauptvorteil darin, dass die öltemperatur mit einer gfk haube ca 10° niedriger ist.... macht aber vermutlich nur bei rennfahrzeugen -oder die die eines sein wollen
- sinn.
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 08:19
von stt1
the Brain hat geschrieben: ↑19.05.2020, 19:34
stt1 hat geschrieben: ↑19.05.2020, 14:30
Arbeit ist nötigt, aber 2,7-2,8 Liter ist möglich mit Diesel Kurbelwelle.
6 Zylinder, kommt raus und spielt, 6 Zylinder, kommt raus und spielt, 6 Zylinder, kommt raus und spielt.......
...mit mehr gewicht
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 08:59
von fritz
Hallo,
um 10°C niedrigere Öltemperatur ist mir ein Rätsel, da die Wärmeleitung von Blech höher ist. GFK o.ä. würde ich persönlich nur nehmen, wenn nichts anderes mehr zu bekommen ist. Das Zeug altert irgendwann auch mehr oder weniger, wird spröder und ist rissanfällig. Letzteres könnte um die Scharnierbefestigungen und um den Schloßzapfen ein Thema werden.
Gruß
Fritz
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 09:52
von stt1
Gewicht - gute GFK Teilen sind cirka 50% leichter als Blechteile. Es ist möglich leichtere machen, bis ~70% leichter, aber sind dann nicht mehr kräftig.
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 13:12
von Uwe ausm Ländle
fritz hat geschrieben: ↑20.05.2020, 08:59
Hallo,
um 10°C niedrigere Öltemperatur ist mir ein Rätsel, da die Wärmeleitung von Blech höher ist.
Gruß
Fritz
am meinem renncommodore ist mit der gfk haube die öltemperatur 10° runter. aber vermutlich hast du selbst erfahrungern mit gfk hauben und öltemperatur gemacht
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 13:42
von the Brain
Uwe ausm Ländle hat geschrieben: ↑20.05.2020, 13:12
fritz hat geschrieben: ↑20.05.2020, 08:59
Hallo,
um 10°C niedrigere Öltemperatur ist mir ein Rätsel, da die Wärmeleitung von Blech höher ist.
Gruß
Fritz
am meinem renncommodore ist mit der gfk haube die öltemperatur 10° runter. aber vermutlich hast du selbst erfahrungern mit gfk hauben und öltemperatur gemacht
Dann lass uns doch alle an deiner unendlichen Erfahrung teilhaben und erklär das mal wie das funktioniert ,wenn es theoretisch sogar schlechter werden müsste Uwe.
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 14:26
von Bobber
Ist doch logisch ab 250 kmh öffnet sich die Haube und lässt kühle Luft an die Renntechnik
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 14:38
von fritz
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 16:30
von dematerialisierer
Re: Motorhaube in GFK
Verfasst: 20.05.2020, 16:56
von Jörg
Kanne hat da ein sehr spezielles System entwickelt, um die Hitze unter der Haube loszuwerden.