Seite 1 von 3

Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 08:52
von Flexman667
Hallo an Alle.

Ich habe mich bei meinem QP letztens mal mit der fehlenden Ganganzeige für die Powerglide Automatik beschäftigt.
Danke nochmal an Metto für die Teile dafür.
Mir ist es auch gelungen aus zwei teilweise defekten eine funktionierende zusammen zu bauen.
Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze eigentlich am Auto verbaut wird. Im Armaturenbrett ist das ja gut ersichtlich. Da bei mir ein anderes Verbaut ist stellt sich hier die Frage ob man die benötigte Ausstellung im Plastik einfach ausfeilen bzw. fräsen kann. Oder sind da original noch mehr Teile als eben die Ganganzeige selber notwendig. Die für die Befestigung selbiger notwendigen Löchet sind ja im Plastik auch schon angedeutet.
Die andere Frage die sich mir nach erstem genaueren hinsehen aber stellt ist, wie wird die Seilzugmechanik eingehängt? Wenn ich mir das bei meinem QP an der Lenksäule so anschaue und dazu die Ganganzeige ansehe, sieht das nicht so kompatibel aus. Oder fehlen mir dazu einfach noch Teile?
Kann mir das vlt. von euch jmd. sagen? Vlt. hat ja auch jmd. das Powerglide Getriebe und kann ein Bild beisteuern wie es auszusehen hat. Ich hab mal 2 reingestellt wie es bei mir aussieht.
Was auch komisch ist, auf der Ganganzeige gibt es ja die Stellungen PRNDSL PRND ist mir soweit klar. Aber S und L nicht. Das sind vermutlich die beiden Fahrstufen. Ich kann dir bei mir aber nicht anwählen bei mir gehts bis zu D und dann ist Schluss. Ist das normal, oder gibt es da auch wieder Unterschiede zw. den Baujahren. Meiner ist 67.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Mathias

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 09:33
von Joan
Falsche Ganganzeige.
Ist für das 3 Gang Strasbourg.
Powerglide hat nur 2 Gänge.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 09:47
von the Brain
Dann habe ich nem Bock geschossen bzw. Wasweißichwaswar.

Das Schaltrohr hat rechts nen Ausleger wo das Seil eingehängt wird und dann nen Gegenhalter an der Pedalerie.
Schaltrohr kein Problem, aber sone PG Anzeige........?

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 09:51
von sable
Joan hat geschrieben: 08.04.2020, 09:33 Falsche Ganganzeige.
Ist für das 3 Gang Strasbourg.
Powerglide hat nur 2 Gänge.
Genau, kann ich bestätigen. Kann dir nachher die gewünschten Fotos machen und habe auch evtl. die Powerglideanzeige zum tauschen für dich.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 10:05
von Joan
Was Opel mit den Buchstaben meint würde mich auch mal interessieren.
PRND is klar
S special ( nicht als Sport beschrieben in der Nutzung)
L low
Laut meiner schwedischen Anleitung

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 10:07
von Flexman667
Vielen Dank schon mal, das mit den Bildern wäre Klasse und wenn wir da was tauschen könnten.
Das bedeutet ja aber das es das Strasbourg Getriebe mit Lenkradschaltung gegeben hat. Das war mir so nichts bewusst. Ich habe das bis jetzt nur in Verbindung mit dem Wahlhebel in der Mitte gesehen.
Danke schon mal für die Hilfe

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 10:49
von the Brain
Am Anfang gabs lediglich LRA. Auch im sportlichen QP und ab 19S. Später dann auch als Mittelwählhebel. THM 180 ab 17S. Und dazu dann der geänderte Fahrzeugboden.
Ich ma he nachher ein Bild vom Schaltrohr.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 15:06
von CoupéSince13
L = Last? Für Anhängerbetrieb, bpsw.

@@sable falls der Flexman nicht auf dein Angebot eingeht, melde ich mal vorsichtiges Interesse an!

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 15:16
von the Brain
Vermutlich stecken englische Worte hinter den Kürzeln.

Parking, Reverse, Neutral und Drive. Beim Rest habe ich gerade mal meinen Spezi angetickert.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 08.04.2020, 18:53
von the Brain
Es hat wohl mehrere Bedeutungen. Marketing sei dank.
Bilder nütscht geworden.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 09.04.2020, 09:33
von sable
IMG_20200409_083340481_compress98.jpg
IMG_20200409_083441602_compress59.jpg
IMG_20200409_083505153_compress85.jpg
Der Tauschwillige hat seinen zwar noch nicht gefunden, aber ich habe auch einen. Habe kein Auto mit Lenkradautomatik, mir ist es also egal ob ich Powerglide oder 3Gang Anzeige habe. Bei Interesse PN. Vielleicht bekommen wir es hin, dass beide Interessenten versorgt werden. Wie gesagt, es wird noch gesucht, was vor ein paar Monaten ausgebaut wurde...

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 09.04.2020, 10:37
von Flexman667
Danke für die Bilder, das hilft mir schon mal weiter habe dir eine PN geschickt wg. Tausch.
Prinzipiell sehen die Anzeigen für mich identisch aus. Vermutlich ist hier nur das Glas anders.
Wäre schön wenn noch jmd. ein Bild im eingebauten Zustand beisteuern könnte wie das im eingebauten Zustand unten aussieht wo der Bowdenzug eingehängt wird. Das sieht bei meinem irgendwie nicht so kompatibel aus. Vlt. bin ich auch einfach nur zu blöd. Deswegen wäre das Bild hilfreich.
Außerdem fällt auf das die Anzeige die Stufen.
PRNDL hat. Das würde ja bedeuten das ich die 1te Fahrstufe das PG Getriebes manuell anwählen könnte.
Kann ich aber nicht. Bei mir gibt es nur 4 Stellungen PRND mehr geht bei mir nicht. Gibt es da auch noch Baujahr spezifische Unterschiede? So richtig schlau werd ich hier noch nicht daraus.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 09.04.2020, 10:59
von Motorbremse
@sable

Komisch, eine "Ab" Armatur mit PG-Anzeige ?

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 09.04.2020, 11:37
von Jörg
the Brain hat geschrieben: 08.04.2020, 15:16 Vermutlich stecken englische Worte hinter den Kürzeln.

Parking, Reverse, Neutral und Drive. Beim Rest habe ich gerade mal meinen Spezi angetickert.
DSC_0001.JPG
In der Betriebsanleitung wird das L so beschrieben.

Re: Ganganzeige Powerglide Automatik

Verfasst: 09.04.2020, 11:51
von the Brain
Du machst etwas falsch oder es ist was verstellt Flexman. Du musst die erste Fahrstufe einlegen können denn sonst schaltet das Getriebe am Berg oder unter Last ständig hoch und runter und das ruiniert die Bremsbänder etc.

Klaro Jörg, eingedeutscht. Wäre interessant ob das eingedeutschte beim THM auch noch so heißt.