Lichtmaschine prüfen
Lichtmaschine prüfen
Hallo,
haben wir hier jemanden der noch KFZ-Elektriker gelernt hat? Ich brauche etwas Unterstützung . Meine Lichtmaschine läd nicht. Ich dachte ich hätte beim überholen vielleicht einen Fehler gemacht aber ich konnte nur einen Fehler finden . Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Fehler ist .
Ich habe bei den Drähten die in die Wicklung gehen ein wenig Lack weg gemacht das ich messen kann. Die Wicklung hat Durchgang. Die Wicklung hat bei beiden Drähten die in die Wicklung gehen Durchgang auf den einen Kupferschleifring, nicht aber auf den anderen. Ich kann auch keinen Widerstand zwischen den 2 Kupferschleifringen messen.
Ich müsste doch zwischen den beiden Schleifringen einen Widerstand messen können oder nicht? Bin am überlegen die mal abzuziehen wollte aber vorher sicher gehen...
haben wir hier jemanden der noch KFZ-Elektriker gelernt hat? Ich brauche etwas Unterstützung . Meine Lichtmaschine läd nicht. Ich dachte ich hätte beim überholen vielleicht einen Fehler gemacht aber ich konnte nur einen Fehler finden . Ich bin mir aber nicht sicher ob es ein Fehler ist .
Ich habe bei den Drähten die in die Wicklung gehen ein wenig Lack weg gemacht das ich messen kann. Die Wicklung hat Durchgang. Die Wicklung hat bei beiden Drähten die in die Wicklung gehen Durchgang auf den einen Kupferschleifring, nicht aber auf den anderen. Ich kann auch keinen Widerstand zwischen den 2 Kupferschleifringen messen.
Ich müsste doch zwischen den beiden Schleifringen einen Widerstand messen können oder nicht? Bin am überlegen die mal abzuziehen wollte aber vorher sicher gehen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Lichtmaschine prüfen
Evtl kann mir noch jemand sagen was ich für eine Lichtmaschine habe? Ich finde keine Bezeichnung oder sonstiges auf dem Ding.
Ich würde sagen es ist die Bosch 0120400620 mit 35Ampere. Kann das jemand bestätigen?
Ich würde sagen es ist die Bosch 0120400620 mit 35Ampere. Kann das jemand bestätigen?
mfg Sebastian
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Re: Lichtmaschine prüfen
Hi Seb,
richtig weiterhelfen kann ich dir spontan nicht. Nur ne blöde Zwischenfrage: was genau heißt lädt nicht? Wenn du dein Auto zusammengesteckt hast und Motor läuft das die Batterie nicht geladen wird? Oder kannst du an der Lichtmaschine schon mal keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Spannungen abgreifen?
richtig weiterhelfen kann ich dir spontan nicht. Nur ne blöde Zwischenfrage: was genau heißt lädt nicht? Wenn du dein Auto zusammengesteckt hast und Motor läuft das die Batterie nicht geladen wird? Oder kannst du an der Lichtmaschine schon mal keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Spannungen abgreifen?
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Re: Lichtmaschine prüfen
Du solltest schon Durchgang zwischen Plus und Minus an der Lima messen können.
Hast du keine zweite Lima zum gegenprüfen?
Was sagt denn die Ladekontrollleuchte?
Hast du keine zweite Lima zum gegenprüfen?
Was sagt denn die Ladekontrollleuchte?
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Lichtmaschine prüfen
Der Motor läuft. Die Ladekontrollleuchte leuchtet. Aus der Lichtmaschine kommt nix bzw. an der Batterie kommt nix an. 12V liegen aber an B+ der Lichtmaschine an...
Ich habe keine 2. Lima zum Gegenprüfen. Durchgang zwischen Plus und Minus? Also zwischen B+ und der Masse oder was?
Ich habe keine 2. Lima zum Gegenprüfen. Durchgang zwischen Plus und Minus? Also zwischen B+ und der Masse oder was?
mfg Sebastian
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Re: Lichtmaschine prüfen
Sieht aus als braucht die den Regler. Der ist auch dran und funktioniert?
Sonst kannst evtl mal probieren ob die Ausgänge bei Wechselspannung (Voltmeter) was anzeigen.
Wenn Lima+Regler laufen sollten bei B+ etwa 14V anliegen. so ab 2000 Umin?
Edit
Im Ab Plan sind die Dioden und Wicklungen gut zu sehen.
Hab aber selber noch nie gecheckt, ist bei mir ein Wegwerfartikel.
Wenn deine nix dranstehen hat ist sie evtl auch schon ein Tauschmodell.
Sonst kannst evtl mal probieren ob die Ausgänge bei Wechselspannung (Voltmeter) was anzeigen.
Wenn Lima+Regler laufen sollten bei B+ etwa 14V anliegen. so ab 2000 Umin?
Edit
Im Ab Plan sind die Dioden und Wicklungen gut zu sehen.
Hab aber selber noch nie gecheckt, ist bei mir ein Wegwerfartikel.
Wenn deine nix dranstehen hat ist sie evtl auch schon ein Tauschmodell.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Lichtmaschine prüfen
Regler würde ich spontan auch vermuten...geht was rein...kommt nix mehr raus...
Re: Lichtmaschine prüfen
Ihr sollt nicht immer alles gleich wegwerfen!
Jetzt erstmal rein zum Verständnis. Der Schleifring braucht doch Kontakt zur Wicklung sonst verfehlt der doch ganz den Sinn oder nicht?
Kann ich den Regler prüfen?
Jetzt erstmal rein zum Verständnis. Der Schleifring braucht doch Kontakt zur Wicklung sonst verfehlt der doch ganz den Sinn oder nicht?
Kann ich den Regler prüfen?
mfg Sebastian
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Re: Lichtmaschine prüfen
Im WHB ist es auch umfangreich beschrieben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Lichtmaschine prüfen
Hab gerade keine Auto, kein Schaltplan, keine Lima hier. Aber als ganz pragmatischer Ansatz. Da geht doch so ein Mehrfachstecker auf den Regler. Wenn du denn bei stehendem Motor runterziehst müsste doch bei dem Verbindungspin von + zur Lima keine Spannung gegen Masse messbar sein?
Sobald die Lima aber dreht muss doch irgendeine Eingangsspannung angezeigt werden wenn die Lima zumindest grundsätzlich funktioniert. Ganz theoretisch: allein wenn du die Lima (natürlich ohne keilriemen ) von Hand drehst müsste eigentlich irgendein Signal weitergegeben werden oder seh ich das falsch? hab mich schon lange nicht mehr mit der Theorie befasst, aber aus kenne ich eigentlich nur drei Defekte an dem System: fertige Kohlen, kaputte Lager und.....tote Regler...
Sobald die Lima aber dreht muss doch irgendeine Eingangsspannung angezeigt werden wenn die Lima zumindest grundsätzlich funktioniert. Ganz theoretisch: allein wenn du die Lima (natürlich ohne keilriemen ) von Hand drehst müsste eigentlich irgendein Signal weitergegeben werden oder seh ich das falsch? hab mich schon lange nicht mehr mit der Theorie befasst, aber aus kenne ich eigentlich nur drei Defekte an dem System: fertige Kohlen, kaputte Lager und.....tote Regler...
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Re: Lichtmaschine prüfen
aus Erfahrung...
Re: Lichtmaschine prüfen
Wenn der Regler defekt ist, dann hatte ich alle defekt die du aufgezählt hast
mfg Sebastian
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Re: Lichtmaschine prüfen
Es gibt da diesen Aufkleber: Opel der Zuverlässige....
Dein Auto ist in einer Hinsicht absolut zuverlässig.....er hat alles was so eine Kiste bekommen kann.....
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Re: Lichtmaschine prüfen
der war gut
mfg Sebastian
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Re: Lichtmaschine prüfen
Eine Lima unangeschlossen gedreht - kommt nichts raus, da sie eine Erregerspannung braucht.
Deshalb funktioniert anrollen lassen bei komplett toter Batterie nämlich auch nicht.
Die Leistung einer Lima 35,45,55A zu bestimmen ist sehr schwierig. Würde sagen für uns hier alle unmöglich.
Deshalb funktioniert anrollen lassen bei komplett toter Batterie nämlich auch nicht.
Die Leistung einer Lima 35,45,55A zu bestimmen ist sehr schwierig. Würde sagen für uns hier alle unmöglich.