Seite 1 von 3

Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 17:23
von sir john
jetzt mal ne doofe Frage .. ich stelle immer die Zündung nach Gefühl ein .. jetzt wollte ich mal was richtig machen .. und jetzt stellt sich die frage .auf wieviel früh muss ich die Zündung drehen .. ich habe jetzt von 5 über 10 bis 30 was gelesen .. vom Gefühl würde ich jetzt 15 vor OT machen ..
ich habe den Kreis auf dem Schwungrad als OT genommen .. da die Scheibe vorne keine Markierung hat.
Der Motor ist ein CIH 1,9 mit Bosch Verteiler und schwarzen Zündkabeln . :D

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 17:49
von Jörg
Schwarze Zündkabel brauchen 2 Grad früher als Braune.

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 17:53
von Deutscher Rekord
:?: wieso das denn, erkl\r mal bitte...danke

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 18:01
von Brender
Hab ich auch noch nie gehört. Denke aber es kann nur mit dem Widerstand zutun haben.

Auf was der Motor eingestellt wird steht doch im WHB? Wenn hinten der Durchbruch im Guss ist wird er doch einfach auf die Spitze die da fest genietet ist gestellt oder?

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 18:05
von sir john
ich dachte braune Kabel haben nur die Vorkriegsmodelle ?

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 18:40
von Tom
Bei mir war eins braun und vier schwarz,was tut man in dem Fall ? :mrgreen:

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 18:45
von Jörg
:mrgreen:

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 19:02
von sir john
Tom hat geschrieben: 17.11.2019, 18:40 Bei mir war eins braun und vier schwarz,was tut man in dem Fall ? :mrgreen:
am besten den Wagen zu einem Schamanen bringen der den Zünkerzenzauber beherrscht. Er kann durch Knochen werfen und Beschwörungsformeln deine Zündfunken positiv beeinflussen.

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 17.11.2019, 19:09
von Tom
sir john hat geschrieben: 17.11.2019, 19:02
Tom hat geschrieben: 17.11.2019, 18:40 Bei mir war eins braun und vier schwarz,was tut man in dem Fall ? :mrgreen:
am besten den Wagen zu einem Schamanen bringen der den Zünkerzenzauber beherrscht. Er kann durch Knochen werfen und Beschwörungsformeln deine Zündfunken positiv beeinflussen.
Zu spät,die Kabel waren knüppelhart,und ich habe sie gegen,ich traue mich fast gar nicht es zu sagen, blaue Silikonkabel ausgetauscht.Aber die werde ich aus optischen Gründen sowieso schwarz färben,dann kann ich auch bei der originalen Zündeinstellung bleiben :icon_daumen_01

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 18.11.2019, 10:10
von MarkusHe
Ich hatte ja jahrelang den ZZP meines Commo genau nach WHB eingestellt.
Der lief zwar zuverlässig, aber soooo zäh - dass ich probehalber mal ein paar Grad nach früh verstellt hab.
Bei niedriger Drehzahl und großer Last (z.B. am Berg) hört man gaanz leichtes Klingeln aus´m Motorraum (also nicht mehr Frühzündung einstellen!)
Dafür dreht der Motor seither viel leichter und zieht auch besser! Ich lass´ es als so! (Egal was das WHB sagt!)

Grüße aus Franken!
Markus

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 18.11.2019, 11:03
von Motormann
Hast du am Motorgehäuse dieses Blech mit dem versetzten Pfeil? Oder nur eine Spitze mittig im Loch?
Ich stelle 5 Grad vor OT ein, das ist ca. 2 cm vor der mittigen Spitze.

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 18.11.2019, 11:18
von the Brain
MarkusHe hat geschrieben: 18.11.2019, 10:10 Ich hatte ja jahrelang den ZZP meines Commo genau nach WHB eingestellt.
Der lief zwar zuverlässig, aber soooo zäh - dass ich probehalber mal ein paar Grad nach früh verstellt hab.
Bei niedriger Drehzahl und großer Last (z.B. am Berg) hört man gaanz leichtes Klingeln aus´m Motorraum (also nicht mehr Frühzündung einstellen!)
Dafür dreht der Motor seither viel leichter und zieht auch besser! Ich lass´ es als so! (Egal was das WHB sagt!)

Grüße aus Franken!
Markus
So sehe ich das auch bzw. deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Zündzeitpunkt so früh das bei Volllast im 4ten bei niedriger Geschwindigkeit kein klingeln zu hören ist und ab dafür.

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 18.11.2019, 15:25
von mp3
Meines Wissens müsste mein GS/E direkt auf OT stehen. edit: ja steht so im WHB
Hab ihn aber auch 5° früher stehen.

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 18.11.2019, 16:25
von Brender
Wie viel Grad vor OT ist der genietete Pfeil hinten am Block?

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: 18.11.2019, 18:19
von sir john
Motormann hat geschrieben: 18.11.2019, 11:03 Hast du am Motorgehäuse dieses Blech mit dem versetzten Pfeil? Oder nur eine Spitze mittig im Loch?
Ich stelle 5 Grad vor OT ein, das ist ca. 2 cm vor der mittigen Spitze.
die spitze im loch ... und das ist der OT. so wie ich es sehe .. denn die Ventile am ersten Zylinder sind entlastet ..und der Zündfinger stehet auf dem ersten Zylinder