Ja, das ist in der Tat eine Maßnahme. Wobei der ersatzkopf auch erst gerichtet werden muss. Der ist Kohlschwarz vom jahrelangen 15w40 fahren - und sonst weiß ich auch wenig über ihn. Aber das ist ja alles machbar.
Genau, der Motor ist Serie.
Ich muss mal etwas ausholen. Grundsätzlich ist mein Coupe aus vielen nicht unbedingt zusammenpassenden Teilen zusammengebaut.
Peu-a-Peu versuche ich das zu ändern und sich die Notwendigkeit ergibt.
Als wir ihn bekamen, war ein Motor Unbekannter Laufleistung und Zustand eingebaut. Ich war da auch ein ziemlicher Neuling und hatte gerade mal keine Ahnung- und habe auf Stammtischparolen (billiges Baumarktöl usw...) gehört.
Wir sind auch eine ganze Zeit lang mit einem Rekord-Tacho gefahren, der natürlich viel zu viel anzeigte. Der Rest der Elektrik ... wundersam und ich bin glücklich, dass das Auto nicht gebrannt hat. Es war tatsächlich ein Abzweig vom dauerplus einfach hinter die Schottwandisolieriung gelegt... blanke Enden.
Irgendwann standen dann die ersten Schweißarbeiten an, es mussten die Seitenteile auf beiden Seiten getauscht werden. Da wurde dann offensichtlich, dass beide Seiten aus bis zu drei verschiedenen Stücken aus drei verschiedenen Spenderfahrzeugen zusammengebastelt wurden. Ein solches Fragment hängt nun als Lampe in meiner Garage.
Kaum waren die Karosseriearbeiten fertig, fingen die ersten Symptome am Motor an. Kalt alles Ok, Betriebswarm klopfen und poltern, steigender Ölverbrauch und einer kompletten Inkontinenz.
Da klar war, dass hier was getan werden muss, haben wir den Motor mal Endoskopiert. Gehont wurde er recht unsauber mit der Flexhone und die ölkohleablagerungen waren aufgrund des billigöls nicht zu verachten.
Bei der Demontage fiel dann auch auf, dass es sich um eine ab- Fahrstellnummer-Maschine handeln muss, allerdings mit einem Bis Kopf und einer ab Kopfdichtung. Kann also nur undicht sein.
Ich habe dann - da ich trotz längerer Suche keinen ab - Motor gefunden habe und vorallem kein passables Steuergehäuse in der Ausführung, einen bis -Motor in Neuried gekauft.
Den habe ich dann überholt (außer honen und bohren). Da wir die Geräuschentwicklung des alten auf die hydros schoben (fragt bitte nicht wieso- ich weiß es nicht mejr) und ich überall gelesen habe, dass die momentan verkauften hydros nichts taugen, habe ich mich für starre Stößel entschieden.
Die liefen aber nie wirklich zufriedenstellend, Ventilspiel war teilweise nicht über eine längere Zeit exakt einzustellen und teilweise waren die Kipphebel so ausgeleiert, dass sich das Spiel von alleine verstellte bzw. Das Geklapper vom Hebel selbst kam.
Naja, und dann hab ich von den Rollenkipphebeln gelesen- und mir gedacht, dass das genau das ist, was ich will. Weg von dem ausgelutschten Kippelkram, hinzu was neuem seriösen und vorallem laufruhigen.
Offenbar aber nicht so einfach- die Intention ist keinerlei Leistungssteigerung, sondern tatsächlich nur eine verminderung der unschönen Geräuschkulisse.
Wow... was ein Text