Seite 1 von 2

Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 13:58
von Commo404
Hallo,

um mein Gewissen zu beruhigen (oder Klarheit zu bekommen) - wie ist denn der Freilauf zwischen Ventilen und Kolben im Serienzustand?

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 14:06
von Brender
Geht´s jetzt nach dem planen oder was?

Mehr Input bitte. Welcher Motor denn überhaupt?

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 14:11
von Commo404
ich trau mich kaum, es zuzugeben.

Hängt mit meiner Rollenkipphebel Aktion zusammen. Mir ist beim Einbau nicht aufgefallen, dass die mitgelieferten Stößelstangen zu lang sind. Somit Stand ser ganze Ventiltrieb unter Spannung und die Ventile waren alle leicht geöffnet. Die Hebel haben auch einen leicht anderen (größeren) Hub...

Ich habe dann den Motor per Hand durchgedreht, dabei eine Stange eines Einlassventils verbogen. Alle anderen sind ok...

Meine SOrge ist nun, dass sich Kolben und Auslässe berührt haben, da es das ein oder andere mal "geknackt" hat. Das schob ich zunächst auf die noch nicht durchgeschmierten Hebel...

Motor ist ein 2,5S bis Fahrgestellnummer...

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 16:37
von Brender
Hm, okay. Das Problem bei nicht richtig schließendem Auslassventil weil verbogen wird sein, das dein Ventil relativ schnell verbrennt. Ein knacken kann alles sein. In der Regel werden die Ventile krumm. Das du es mit der Hand "gebrochen" hast halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn es richtig übel verbogen ist, merkst du das auch am Ventilschaft. Das Ventil kommt nicht vollständig zurück. Hast du die Kerzen draußen gehabt beim drehen? Wie viel Kraft hast du denn aufgewendet?

Den genauen Abstand zwischen Ventil und Kolben kenne ich beim 2,5S nicht aber es wird nicht viel sein. Alles über 0,5mm halte ich schon für kritisch.

Ich würde alles zusammen bauen wie du es vor hast. Den Motor ein paar mal mit den Händen durch drehen. Wenn ok dann Kompression testen. Wenn auch ok dann in die Vollen gehen...

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 17:12
von the Brain
Ich bezweifle auch das du per Hand etwas verbogen hast, aber ob ich das jetzte ohne Kontrolle zum laufen bringen würde? Eher nicht.

Knapp ist das in jedem Fall. Meine auch es hat Kolben mit Ventiltaschen beim einen oder anderen CIH. Will mich da auch gerne korrigieren lassen.

Greetz Metto

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 17:15
von Commo404
Hat sich erledigt

Habe alle Kipphebel draußen - alle Ventile zu und er schnüffelt durch den vergaser. Also muss was undicht sein.

Ich werd dann mal den ersatzkopf auseinandernehmen....

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 17:28
von Brender
Wie er schnüffelt? Haste Pressluft durchs Kerzenloch gegeben oder was genau hast du nun gemacht?

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 17:56
von Commo404
Kipphebel raus, mit dem Anlasser gedreht. Ventile waren ja alle zu. Hat Luft durch den vergaser gezogen und zurückgedrückt.und keine Kompression ...

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 19:47
von Brender
Scheiade...

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 19:56
von Commo404
Naja, wird schon.

Bin mal gespannt, ob die Kolben auch was haben...

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 20:07
von Driver
Schöner Mist... :cry:

Ich würde auch vermuten, das Du mit Deinen neuen Hebeln auch ein anders Übersetzungsverhältniss im gegensatz zu den Serienteilen hast...

Viel Luft zwischen Ventilen und Kolben ist wirklich nicht, was bei den alten Köpfen noch dazukommt ist das die Ventilteller nach unten "ballig" sind und nicht flach wie bei den neueren.

Wenn Du nur mit der Hand durchgedreht hast werden die Kolben nur kleine Abrücke haben, mehr ist da nicht passiert.

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 20:30
von Scheich
Driver hat geschrieben: 04.11.2019, 20:07
Wenn Du nur mit der Hand durchgedreht hast werden die Kolben nur kleine Abrücke haben, mehr ist da nicht passiert.

genau tippe ich auch ( hatte schon ähnliche Fälle nur kleine Abdrücke im Kolben)

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 04.11.2019, 20:33
von Commo404
Naja... es war dann auch der Anlasser mit einer recht schwachen Batterie ...

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 05.11.2019, 15:26
von Commo404
ich habe gestern abend schon die ganze Krümmergeschichte abgebaut. Heute Abend nehme ich den Kopf mal runter, das lässt mir doch keine Ruhe.

Re: Freilauf Ventile zu Kolben

Verfasst: 05.11.2019, 18:38
von Commo404
Glück gehabt!
Alle Zylinder und Kolben sind ok!