the Brain hat geschrieben: ↑25.10.2019, 14:21
...
Neblerkabelei ist nicht Standard. Nur bei den Sicherungskästen mit 3 Relais Steckplätzen liegen die Kabel mit drin. Aber es gibt auch welche ohne das für die Nebelschlußleuchte . ...
nebelscheinwerfer vorn sind mit drin bei mir und hinten im Kofferraum ist auch ein Kabel über, nur vorn am Sicherungkasten kann ich keins ausmachen.
Werde aber in Richtung Nebelei auch nichts machen.
Am Sicherungskasten hats keine Kabelei dafür Stefan. Irgendwo in deinem Kabelbaum neben den Instrumenten oxidiert ein Schwarz-Grünes Kabel rum. Das ist geschaltetes Plus für Neblerrelais. Dafür hat der Neblerschalter ein zweites Kontaktfähnchen. Eins hat der Wischerschalter immer und der Nebler halt ein zweites und wenn der Schalter beleuchtet ist bekommt die Leuchte geschaltetes Plus übern Schalter, die benötig allerdings noch extra Masse.
Irgendwann nach hinten raus ist das Kabel für die Nebelschlußleuchte in Höhe Schalter Heckscheibenheizung getrennt, dort kommt dann ein grün beleuchteter Zugschalter zwischen um die Nebelschlußleuchte schalten zu können. Wahrscheinlich weil das mit der Sicht unter 50 Meter eingeführt wurde oderwasweißich.
Sieht dann so aus
Zusatz Fernlicht ist separat. Von beiden Lampen geht ein relativ dickes Kabel hinterm Grill dort mit lang wo seriell der Kabelbaum im Schloßträger langläuft, kommt an der Batterie vorbei mit dem Kabelbaum und oberhalb des Reglers der Lima sitzt dann das Relais. Weiter weiß ich nicht, habe keine Erinnerung mehr dran. Bilder habe ich irgendwo, keine Ahnung wo genau.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
O.k.
Was ich aber sagen wollte, war, das bei mir soweit ich in Erinnerung habe, der Steckplatz fürs Nebelscheinwerferrelais mit Kontakten ausgestattet ist.
Ich meine ich müsse nur eine Relais anstecken, Schalter und Scheinwerfer nachrüsten und fertig.
Ich kann mich aber auch irren. Müsste ich nochmal nachschauen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
mp3 hat geschrieben: ↑26.10.2019, 09:19
O.k.
Was ich aber sagen wollte, war, das bei mir soweit ich in Erinnerung habe, der Steckplatz fürs Nebelscheinwerferrelais mit Kontakten ausgestattet ist.
Ich meine ich müsse nur eine Relais anstecken, Schalter und Scheinwerfer nachrüsten und fertig.
Ich kann mich aber auch irren. Müsste ich nochmal nachschauen.
Ja bei meinem 70er Commodore war das auch so. Habe dann allerdings das Ganze für die Zusatzscheinwerfer genutzt, dabei muss man dann nur 2 Steckplätze am Relaissockel tauschen damit beim einschalten vom Fernlicht die Scheinwerfer mit angehen und nicht ausgeschaltet werden wie die Nebler.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
mp3 hat geschrieben: ↑26.10.2019, 09:19
O.k.
Was ich aber sagen wollte, war, das bei mir soweit ich in Erinnerung habe, der Steckplatz fürs Nebelscheinwerferrelais mit Kontakten ausgestattet ist.
Ich meine ich müsse nur eine Relais anstecken, Schalter und Scheinwerfer nachrüsten und fertig.
Ich kann mich aber auch irren. Müsste ich nochmal nachschauen.
Ja bei meinem 70er Commodore war das auch so. Habe dann allerdings das Ganze für die Zusatzscheinwerfer genutzt, dabei muss man dann nur 2 Steckplätze am Relaissockel tauschen damit beim einschalten vom Fernlicht die Scheinwerfer mit angehen und nicht ausgeschaltet werden wie die Nebler.
Auch nicht übel die Idee
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Das ist immer vorbereitet am Sicherungskasten, sonst würden die Kabel ja irgendwo sinnlos rumbaumeln........
Was mich bei Andreas Bild von den Hupen stört ist das doch eigentlich die in dem Baujahr verbauten Hörner, also die Tröte auf dem Bild vom 68er gehört da meiner Meinung nach rein. Die wird aber im ETK nicht ausgeschrieben für Rekord. Ums genau zu sagen hat ein Rekord keine doppelte Hupe gehabt und die Normalausstattungen überhaupt keine....... aber immer 2 Halter beie "L" Ausstattung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
the Brain hat geschrieben: ↑26.10.2019, 21:41
Das ist immer vorbereitet am Sicherungskasten, sonst würden die Kabel ja irgendwo sinnlos rumbaumeln........
Was mich bei Andreas Bild von den Hupen stört ist das doch eigentlich die in dem Baujahr verbauten Hörner, also die Tröte auf dem Bild vom 68er gehört da meiner Meinung nach rein. Die wird aber im ETK nicht ausgeschrieben für Rekord. Ums genau zu sagen hat ein Rekord keine doppelte Hupe gehabt und die Normalausstattungen überhaupt keine....... aber immer 2 Halter beie "L" Ausstattung.
ETK..... der "Eventuelle Teile Katalog".
Denke mal die Hupen sind noch original. Als ich den Grill rausschrauben wollte musste ich auf den Schraubenköpfen diese Plastikkappen die auch auf den Schrauben von den Scheinwerfern waren runterpopeln.
Ich hab mich auch immer gefragt wer mit Kreide die Zahlen auf das Fronblech geschrieben hat hinterm Grill. Wenn nich im Werk, wer macht das dann?
...............the rest of it is just coffee house bullshit