Seite 1 von 1

Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 30.08.2019, 19:54
von spatenshifter
Moin!
Ich wollte demnächst was pulvern lassen und dachte mir, geb gleich nen Ventildeckel mit ab.
Nu hab ich ihn von innen gesäubert und wollte auch die Stahlwolle mal sauber machen.
Laschen aufgebogen aber raus krieg ich das Zeug nicht.
Jetzt kam die Frage auf, ob man sie Stück für Stück kaputt popelt und Ersatz reinsteckt oder reichts den Ventildeckel senkrecht zu stellen und von oben reichlich Reiniger reinlaufen zu lassen und warten bis unten die Suppe rausläuft
Hmm?

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 30.08.2019, 21:18
von TheBochumer
Hast du den Deckel vorher gestrahlt oder wird er noch gestrahlt? Dann würd ich alles raus rupfen und nacher neues verwenden, bevor sich da noch ein Strahlkorn versteckt und nacher in den Motor gelangt.

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 30.08.2019, 23:33
von Jörg
Normalerweise kommt die Stahlfelgen mit raus.
Mit der WaPu Zange oder Spitzzange packen und kräftig ziehen. Das geht.
.

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 31.08.2019, 04:32
von spatenshifter
Der Deckel wird erst noch gestrahlt. Aber nur aussen.
Ich wollte die Wolle raushaben, weil sie ziemlich zugemumpt aussieht

Ich hab n kleines Stück mit der Zange gepackt umd wollte es rausziehen. Ist gleich abgerissen :(

Gibts dafür Ersatz ( wär gut zu wissen, bevor ichs kaputtmache)

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 31.08.2019, 05:37
von the Brain
Polierwolle/Stahlwolle gibts in diversen, ja wie nennt man das dann, Körnungen wohl eher nicht. Habe sowas von Möbeltischlern in extra grob oder so.

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 31.08.2019, 09:12
von Tom
Ich habe mal was von Edelstahl-Topfreinigern gelesen,die haben wohl schon einige erfolgreich verwendet.In meinem GT-Deckel fehlt das Zeug auch komplett.

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 31.08.2019, 09:24
von spatenshifter
Ich hab Bedenken was diese Stahlwollereinigerdinger angeht. Was, wenn sich da so Fusseldinger lösen?

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 31.08.2019, 10:05
von mp3
Nimm dann Topfschwamm aus Edelstahlgeflecht.

Re: Stahlwolle Ventildeckel reinigen/ austauschen?

Verfasst: 31.08.2019, 10:12
von the Brain
https://www.wamster.de/Schleifvlies-Pad ... gJsyfD_BwE

Sowas in extra grob. Und lösen kann sich immer etwas denke ich, auch bei dem Original Zeuchs. Habe ich hier und da mal gehört das die Hälfte fehlte.