Frankensteins Auferstehung
Verfasst: 11.08.2019, 13:48
Nachdem ich ja quasi das Monster bzw. die Bastelbude auf 4 Rädern gekauft habe und nicht jedesmal mit einen neuen Thema das Forum zu-spammen will nun einenen eigenen Thread alles rund um meinen Frankenstein und seine Wiederaufestehung.
Ich versuche im nachhinein auch mal alles zusammen zu fassen was schon an dem Auto gemacht wurde seit dem Kauf im September 2014.
- Varajet II Vergaser komplett gereinigt, abgedichtet und neu eingestellt
- Vergaser Gasgestänge komplett erneuert
- Ventildeckel erbeuert/ausgetauscht, gereinigt, neu abgedichtet und passende Schrauben eingesetzt
- WaPu und Thermostat neu
- Kühler ausgebaut und Motorkühlkreislauf komplett gereinigt
- Passendes Tachoritzel eingesetzt
- Heizung komplett auseinander genommen gereinigt und wieder funktionstüchtig gemacht
- Anlasser ersetzt
- Kotflügel Fahrerseite ersetzt
- Zündung komplett neu eingestellt, Zündkabel & Zündspule neu
- Motorkompression geprüft
- Bremsleitungen komplett neu
- größeren Bremskraftverstärker eingebaut
- Bremsen hinten und vorne gangbar gemacht/überholt
- Kupplung komplett auseinander genommen, überholt und passende Kupplungscheibe eingesetzt
- Getriebe gereinigt und neues Öl
- vorderen Träger unten komplett geschweißt
Seit Herbst 2018:
- Spur/Sturz eingestellt
- Schweller links und rechts komplett geschweißt/teilweise ersetzt
- Kabelbaum komplett erneuert (also wirklich das ganze Ding von vorne bis hinten)
- Unfallschaden behoben (Motorhaube, Windleitblecht und Motorhauben Halterungen ersetzt.
- Lenkradschloss erneuert
- Lenksäule ersetzt
- Tachoeinheit komplett zum Leuchten gebracht, alle sonstigen elektrische Funktionen in Gang gebracht.
- unzählige Schrauben, Dichtungen und sonstiges Gedöns, ergänzt, getauscht, festgezogen usw. ...
- neuen 2-Wege Lautsprecher in Amaturenbrett eingebaut
- Hosenrohr + Flansch zu Krümmer ersetzt incl. kompletter Auspuffanlage (Mitteltopf, Endtopf, original Doppelrohr Chromblende Endrohr)
- Hinterachsstabi eingebaut
- Sockeldichtung Vergaser erneuert
- Abgaskrümmer Dichtung erneuert
- Hosenrohr Dichtung erneuert
- ...to be continued...
Teilrestauration 2021
- komplette Frontmaske neu
- Schweller innen wie außen neu incl. Wagenheberaufnahmen + Hohlraumversiegelung
- A-Säule innen teilweise neu + Fußraum (beidseitig)
- unnötige Löcher im Motorraum schließen
- Radläufe innen "entkernt" und neu lackiert/versiegelt
- neue Bitumenmatten + Lärmdämmung innen rundrum
- neue Frontscheibe mit Blaukeil + Dichtung
- neue Heckscheibendichtung
- neuer Kühler + Gummis
- neue Motorlager
- neues Ausrücklager
- lichtmaschine ersetzt
- div. Karrosseriedichtungen rund ums Auto ersetzt/ergänzt
- neuer Innenraumteppich in Velorus + A-Säule,
Fußmatten, Hutablage, Kofferraummatte und Kofferraumverkleidung
- neuer Himmel + passende, selbst bezogene Sonnenblenden
- Resin Holzlenkrad Risse verschlossen/verfüllt und mit Leder bezogen
- gelbe Zusatzscheinwerfer
- neuer Frankensteinkopf im Amaturenbrett
- Beifahrerseite Kotflügel in Stand gesetzt
- Beifahrerseite Tür ersetzt
- Scharniere Tür ersetzt
- original Radio in Gang gebracht
Aufgrund eines kleinen Brandes im Innenraum musst zusätzlich noch folgendes ersetzt bzw. Teilweise nochmalgemacht werden:
- Teile vom Amaturenbrettkabelbaum neu
- Amaturenbrettträger neu lackiert
- Amaturenbrett Polster oben und unten neu
- Tachoträger neu
- div. Lüftungsdüsen/Schläuche neu
- div. Teile aus Tacho neu
- Pompom Borte Windschutzscheibe und Sonnenblenden ersetzt
Aktuell noch auf der Liste für die 2. Teilrestauration (folgt fühestens 2023, muss erst wieder ein wenig sparen)
- Fahrertür ersetzten
- Fahrerseite Kotflügel vorne ersetzten
- Hintere Radläufe ersetzten
- Endspitzen ersetzten
- hintere Achsbögen erneuern
Natürlich ist auch einiges Optisch passiert was zwar nicht unbedingt nötig war aber mit dazu gehört. Die Liste erspare ich Euch aber lieber.
Das meiste ist in den ersten 2 Jahren passiert zusammen mit meinen Ex. Die 2 Jahre danach ist dann nicht mehr wirklich viel passiert da der Wagen vorwiegend in der Garage stand und kaum bewegt wurde. Was an privaten Gründen lag.
Seit Ende letzten Jahres bin ich solo unterwegs. Ich habe meine Motivation für das Rostmonster wieder gefunden und versuche Frankenstein in den Griff zu bekommen, was mir mal mehr und mal weniger gut gelingt.
Bei mir ist vieles "learning by doing" und betreutes Schrauben dank der Hilfe hier im Forum und seit anbeginn an auch dank Metto.
Frankenstein hat immer wieder einen neuen Hammer im petto, den er auspackt, wenn ich gerade mal der Meinung bin das es gut läuft. Das Auto hat mich schon viele Nerven, Schweiß und Tränen gekostet, ich hatte aber auch schon viele tolle Momente mit Ihm.
Ich lebe getreu dem Motto "till death do us apart" und ich gebe auch nicht so schnell auf.
Bild beim Kauf September 2014 Bild aktuell August 2019 Bild aktuell November 2021
Ich versuche im nachhinein auch mal alles zusammen zu fassen was schon an dem Auto gemacht wurde seit dem Kauf im September 2014.
- Varajet II Vergaser komplett gereinigt, abgedichtet und neu eingestellt
- Vergaser Gasgestänge komplett erneuert
- Ventildeckel erbeuert/ausgetauscht, gereinigt, neu abgedichtet und passende Schrauben eingesetzt
- WaPu und Thermostat neu
- Kühler ausgebaut und Motorkühlkreislauf komplett gereinigt
- Passendes Tachoritzel eingesetzt
- Heizung komplett auseinander genommen gereinigt und wieder funktionstüchtig gemacht
- Anlasser ersetzt
- Kotflügel Fahrerseite ersetzt
- Zündung komplett neu eingestellt, Zündkabel & Zündspule neu
- Motorkompression geprüft
- Bremsleitungen komplett neu
- größeren Bremskraftverstärker eingebaut
- Bremsen hinten und vorne gangbar gemacht/überholt
- Kupplung komplett auseinander genommen, überholt und passende Kupplungscheibe eingesetzt
- Getriebe gereinigt und neues Öl
- vorderen Träger unten komplett geschweißt
Seit Herbst 2018:
- Spur/Sturz eingestellt
- Schweller links und rechts komplett geschweißt/teilweise ersetzt
- Kabelbaum komplett erneuert (also wirklich das ganze Ding von vorne bis hinten)
- Unfallschaden behoben (Motorhaube, Windleitblecht und Motorhauben Halterungen ersetzt.
- Lenkradschloss erneuert
- Lenksäule ersetzt
- Tachoeinheit komplett zum Leuchten gebracht, alle sonstigen elektrische Funktionen in Gang gebracht.
- unzählige Schrauben, Dichtungen und sonstiges Gedöns, ergänzt, getauscht, festgezogen usw. ...
- neuen 2-Wege Lautsprecher in Amaturenbrett eingebaut
- Hosenrohr + Flansch zu Krümmer ersetzt incl. kompletter Auspuffanlage (Mitteltopf, Endtopf, original Doppelrohr Chromblende Endrohr)
- Hinterachsstabi eingebaut
- Sockeldichtung Vergaser erneuert
- Abgaskrümmer Dichtung erneuert
- Hosenrohr Dichtung erneuert
- ...to be continued...
Teilrestauration 2021
- komplette Frontmaske neu
- Schweller innen wie außen neu incl. Wagenheberaufnahmen + Hohlraumversiegelung
- A-Säule innen teilweise neu + Fußraum (beidseitig)
- unnötige Löcher im Motorraum schließen
- Radläufe innen "entkernt" und neu lackiert/versiegelt
- neue Bitumenmatten + Lärmdämmung innen rundrum
- neue Frontscheibe mit Blaukeil + Dichtung
- neue Heckscheibendichtung
- neuer Kühler + Gummis
- neue Motorlager
- neues Ausrücklager
- lichtmaschine ersetzt
- div. Karrosseriedichtungen rund ums Auto ersetzt/ergänzt
- neuer Innenraumteppich in Velorus + A-Säule,
Fußmatten, Hutablage, Kofferraummatte und Kofferraumverkleidung
- neuer Himmel + passende, selbst bezogene Sonnenblenden
- Resin Holzlenkrad Risse verschlossen/verfüllt und mit Leder bezogen
- gelbe Zusatzscheinwerfer
- neuer Frankensteinkopf im Amaturenbrett
- Beifahrerseite Kotflügel in Stand gesetzt
- Beifahrerseite Tür ersetzt
- Scharniere Tür ersetzt
- original Radio in Gang gebracht
Aufgrund eines kleinen Brandes im Innenraum musst zusätzlich noch folgendes ersetzt bzw. Teilweise nochmalgemacht werden:
- Teile vom Amaturenbrettkabelbaum neu
- Amaturenbrettträger neu lackiert
- Amaturenbrett Polster oben und unten neu
- Tachoträger neu
- div. Lüftungsdüsen/Schläuche neu
- div. Teile aus Tacho neu
- Pompom Borte Windschutzscheibe und Sonnenblenden ersetzt
Aktuell noch auf der Liste für die 2. Teilrestauration (folgt fühestens 2023, muss erst wieder ein wenig sparen)
- Fahrertür ersetzten
- Fahrerseite Kotflügel vorne ersetzten
- Hintere Radläufe ersetzten
- Endspitzen ersetzten
- hintere Achsbögen erneuern
Natürlich ist auch einiges Optisch passiert was zwar nicht unbedingt nötig war aber mit dazu gehört. Die Liste erspare ich Euch aber lieber.
Das meiste ist in den ersten 2 Jahren passiert zusammen mit meinen Ex. Die 2 Jahre danach ist dann nicht mehr wirklich viel passiert da der Wagen vorwiegend in der Garage stand und kaum bewegt wurde. Was an privaten Gründen lag.
Seit Ende letzten Jahres bin ich solo unterwegs. Ich habe meine Motivation für das Rostmonster wieder gefunden und versuche Frankenstein in den Griff zu bekommen, was mir mal mehr und mal weniger gut gelingt.
Bei mir ist vieles "learning by doing" und betreutes Schrauben dank der Hilfe hier im Forum und seit anbeginn an auch dank Metto.
Frankenstein hat immer wieder einen neuen Hammer im petto, den er auspackt, wenn ich gerade mal der Meinung bin das es gut läuft. Das Auto hat mich schon viele Nerven, Schweiß und Tränen gekostet, ich hatte aber auch schon viele tolle Momente mit Ihm.
Ich lebe getreu dem Motto "till death do us apart" und ich gebe auch nicht so schnell auf.
Bild beim Kauf September 2014 Bild aktuell August 2019 Bild aktuell November 2021