Seite 2 von 3

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 11:41
von mp3
lost my Rekord hat geschrieben: 31.07.2019, 11:37 Ich habe leider keine WHB.

Der Pin vom Kontaktteil hat eine Einkerbung. Damit wird er bestimmt irgendwie gehalten.
!?!?!?!?!?
....
Ich meine das Zündschloßteil muß dafür demontiert werden.

@Brender Schick ihm mal den link fürs WHB.

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 11:59
von lost my Rekord
Das sieht mir auch so aus!

An der Lenksäule sind 3 Schrauben mit 10er Kopf meine ich. Da abschrauben?

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 13:07
von lost my Rekord
Soweit bin ich jetzt.
Das Kontaktteil hängt im Zündschloß und ich habe keine Ahnung wie das Auseinander gehen soll :icon_denk_01
660 Zündschloß und Kontaktteil ausbauen (9).jpg
660 Zündschloß und Kontaktteil ausbauen (9).jpg

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 13:31
von Motorbremse
Oh lange her, seit ich da dran war. Ist am Stift des Kontaktteils nicht eine Nut oder Bund am Ende ?

Etwas nach oben ziehen und aus dem Schloßteil
aushaken und nach vorn rausziehen?

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 13:50
von MarkusHe
Ich fang mal wieder mit dem Zündschloss an:
Das wird durch den vielen Strom schon recht arg beansprucht.
Hier mein alter "Relais"-Vorschlag zur Entlastung:
Zündschloss_ori.PNG
Der Weg Kl.30 - Kl15. soll entlastet werden:

(Die Skizzen wollt´ ich schon lange mal machen.....)

Grüße aus Franken!
Markus

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 13:59
von lost my Rekord
Fühl dich gedrückt und abgeknutscht. Das wars! War aber dennoch eine Fummelei. Ging nicht auf Anhieb raus. Hoffentlich bekomme ich den andere (Neuen) wieder rein!

Jetzt kommt der nächste Sßaß. Da steht keine E.-Nr. drauf. Sind die alle gleich????

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 14:21
von lost my Rekord
@ Markus,
ich bin keine große Leuchte im E Zeichnungslesen. Aber verstehe ich das richtig. Das Rote Kabel trennen und als Schließstrom für ein Relais nehmen???

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 14:23
von lost my Rekord
660 Zündkontaktschalter (1).jpg
Ich weiß nicht ob man es sehen kann.
Das rote Kabel ist mit dem schwarzen eine Symbiose eingegagen.

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 14:33
von MarkusHe
Rischdisch!
Das rote vom Zündschloss muss durchtrennt werden. :axt-02
Das rote vom Zündschloss soll ja nur noch das Relais ansteuern!
Der viele Strom soll über´s Relais laufen!

Wenn bei dir schon rot und schwarz verschmolzen sind, dann hat dein Zündschloss sehr lange kräftigst geheizt!
Ist da nicht der Schlüssel heiss geworden??

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 14:38
von lost my Rekord
Ich packe den Schlüssel während der Fahrt nicht an! Keine Ahnung!

Was für ein Relais muß ich für die Schaltung nehmen?

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 14:41
von lost my Rekord
Ist das OK?

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Relais-Offn ... SwRwpcpBCy

Kann ich das auch für die Schaltung Scheinwerfer nehmen?

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 16:41
von Jörg
80 Ampere reichen völlig aus.
.

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 16:59
von MarkusHe
Das 80A-Relais geht!
...auch für ne Diesel-Vorglühanlage......

Ein 30A-Relais tut´s auch! Sind in Ausschlachtwagen haufenweise zu finden.

Nebenbei: Ich fasse den Schlüssel während der Fahrt auch nicht an - aber beim Abstellen schon.....

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 19:00
von lost my Rekord
Ja, beim Ausmachen. Habe ich gar nicht dran gedacht.
Nein, der warnicht heiß!

Re: Kontakteil Zündschloß

Verfasst: 31.07.2019, 20:58
von eke
Lies mal hier
viewtopic.php?f=7&t=17804

Ich bild mir ein, du muss den Zündschlüssel, in eine gewisse Position bringen um der Zündanlassschalter abziehen zu können...

VGG