innenbelüftete Bremse am Rekord
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Hey zusammen,
@ Norbert, Deine Rechnung stimmt ja, das ist die Theorie. Die Praxis zeigt bei mir etwas anderes. Mein Pedaldruck hat sich nicht verändert. Die Rekordbremse 48 mm, selbst wenn sie überholt ist, kannst Du gegenüber der Vierkolbenbremse in die Tonne treten. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß Ralf
@ Norbert, Deine Rechnung stimmt ja, das ist die Theorie. Die Praxis zeigt bei mir etwas anderes. Mein Pedaldruck hat sich nicht verändert. Die Rekordbremse 48 mm, selbst wenn sie überholt ist, kannst Du gegenüber der Vierkolbenbremse in die Tonne treten. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Rekord C 2 TL
- Deutscher Rekord
- Beiträge: 611
- Registriert: 25.09.2012, 10:51
- Wohnort: Seevetal
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
[/quote],
Das passt und bremst ausgezeichnet.
Du wirst nur die Radnabe an der Anlagefläche zum Rad 5mm abdrehen müssen weil die sonst am Sattel schleift, geht mit einer Fächerscheibe ganz gut.
[/quote]
@max kannst du mir bitte nochmal verklickern wo ich was abdrehen muß ? Nochmal zur Erklärung : Ich will die Kleeblattnabe verbauen.
Danke schonmal und bitte sucht doch mal n anderen Thread für eure Rechnerei, dat kapier ich eh nicht, danke.
Gruß DR
Das passt und bremst ausgezeichnet.
Du wirst nur die Radnabe an der Anlagefläche zum Rad 5mm abdrehen müssen weil die sonst am Sattel schleift, geht mit einer Fächerscheibe ganz gut.
[/quote]
@max kannst du mir bitte nochmal verklickern wo ich was abdrehen muß ? Nochmal zur Erklärung : Ich will die Kleeblattnabe verbauen.
Danke schonmal und bitte sucht doch mal n anderen Thread für eure Rechnerei, dat kapier ich eh nicht, danke.
Gruß DR
Deutscher Rekord fährt offen
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Habe mal ein Bild,
mit Bmw Sattel, da siehst Du die Radnabe, am besten auf der Drehbank abdrehen.
mit Bmw Sattel, da siehst Du die Radnabe, am besten auf der Drehbank abdrehen.
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Rekord C 2 TL
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Tschuldigung, wusste nicht, dass sich jetzt das ganze Forum nach deinen Interessen richten muss.Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑24.07.2019, 17:39 ...
Danke schonmal und bitte sucht doch mal n anderen Thread für eure Rechnerei, dat kapier ich eh nicht, danke.
Gruß DR
Ich bin dann mal weg.
Zu dumm von mir, Entschuldigung
Norbert
- Deutscher Rekord
- Beiträge: 611
- Registriert: 25.09.2012, 10:51
- Wohnort: Seevetal
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
ah super nun verstehe ich, aber brauch ich nicht, meine Naben sehen anders aus, ausserdem habe ich andere Scheiben drauf.
Deutscher Rekord fährt offen
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Such dir am besten nen anderes Forum Michel, sicherlich werde ich mir hier nicht den Mund verbieten lassen.
Aber das man eine Rekord C Bremse mit seinen Komponenten nicht mit einer anderen Bremse vergleichen kann, sollte selbst den meisten Lesern hier klar sein.
Aber das man eine Rekord C Bremse mit seinen Komponenten nicht mit einer anderen Bremse vergleichen kann, sollte selbst den meisten Lesern hier klar sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Zurück zum Thema :
Ob die KleeblattRadnaben mit den BMW Sättel kombinierbar sind ?
Sind das nicht Spezialteile von Irmscher für Manta/Ascona gewesen ? Und die Bremsscheiben so unglaublich teuer ?
Ob die KleeblattRadnaben mit den BMW Sättel kombinierbar sind ?
Sind das nicht Spezialteile von Irmscher für Manta/Ascona gewesen ? Und die Bremsscheiben so unglaublich teuer ?
Fleisch ist mein Gemüse
- Deutscher Rekord
- Beiträge: 611
- Registriert: 25.09.2012, 10:51
- Wohnort: Seevetal
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
stimmt, über 300,-€ die Scheiben...
Deutscher Rekord fährt offen
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Ich bin durcheinander
Du möchtest die jetzt mit welchen Sätteln kombinieren ?
Ob da die 2 Kolben BMW Sättel passen weiß ich nicht.
Du möchtest die jetzt mit welchen Sätteln kombinieren ?
Ob da die 2 Kolben BMW Sättel passen weiß ich nicht.
Fleisch ist mein Gemüse
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Moin Moin.
Ich muss den Thread auch nochmal aufwärmen, werd hier nicht endgültig schlau draus. Ich möchte im Zuge des Motorumbaus gern meine Bremse verbessern. Hab die scheinbar schlechteste Ausgangslage, sprich Ez 4/67 mit 45er Bremskolben an der Vorderachse und 17,..mm HBZ. Hinten den 15er RBZ, hab ich aber komplett letzten Winter erneuert(RBZ, Beläge, Trommeln) und würde ich lassen. Nun meine Frage: Was kann ich an der Vorderradbremse ändern?
Schwimmsattel vom...? BMW E 21 Sättel, ...???
Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Ich muss den Thread auch nochmal aufwärmen, werd hier nicht endgültig schlau draus. Ich möchte im Zuge des Motorumbaus gern meine Bremse verbessern. Hab die scheinbar schlechteste Ausgangslage, sprich Ez 4/67 mit 45er Bremskolben an der Vorderachse und 17,..mm HBZ. Hinten den 15er RBZ, hab ich aber komplett letzten Winter erneuert(RBZ, Beläge, Trommeln) und würde ich lassen. Nun meine Frage: Was kann ich an der Vorderradbremse ändern?
Schwimmsattel vom...? BMW E 21 Sättel, ...???
Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Wieviel Ps kommen rein und soll die Bremse getüvt werden?
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
So oder so egal. Nichts lässt sich mit 5/8" RBZ Verkehrstauglich kombinieren.Durchgewurstelt hat geschrieben: ↑30.10.2019, 16:39 Wieviel Ps kommen rein und soll die Bremse getüvt werden?
Und Unfug ists sowieso da der andere Motor nen 20S mit 100PS sein wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Die original bis Bremse ist schon nicht der Bringer aber wenn es ein 20s ist und die Bremse gut funktioniert würde ich da nichts machen.
Der Umbau auf einen großen Bkv wirkt gefühlt Wunder
Der Umbau auf einen großen Bkv wirkt gefühlt Wunder
- Deutscher Rekord
- Beiträge: 611
- Registriert: 25.09.2012, 10:51
- Wohnort: Seevetal
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Bremssättel vom BWW 323i E21, 246er Scheiben und Kleeblattnaben vom Kadett C (Irmscher) - allerdings musste ich die Zapfen von den Achsschenkeln 1,5mm abdrehen lassen, damit sich die Radlager weit genug auf den Zapfen schieben lassen, Bremskaftverstärker hab ich noch nicht umgebaut, bremst aber jetzt schon richtig gut, bedingt natürlich durch die größeren Scheiben. Obs unbedingt innenbelüftet sein muß, stelle ich mal in Frage, da die Bremsscheiben eh nicht überhitzen, ist halt ne Spielerei...Rekki83 hat geschrieben: ↑30.10.2019, 12:32 Moin Moin.
Ich muss den Thread auch nochmal aufwärmen, werd hier nicht endgültig schlau draus. Ich möchte im Zuge des Motorumbaus gern meine Bremse verbessern. Hab die scheinbar schlechteste Ausgangslage, sprich Ez 4/67 mit 45er Bremskolben an der Vorderachse und 17,..mm HBZ. Hinten den 15er RBZ, hab ich aber komplett letzten Winter erneuert(RBZ, Beläge, Trommeln) und würde ich lassen. Nun meine Frage: Was kann ich an der Vorderradbremse ändern?
Schwimmsattel vom...? BMW E 21 Sättel, ...???
Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Deutscher Rekord fährt offen
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: innenbelüftete Bremse am Rekord
Es gibt weder die Sättel noch die Naben.