Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Ich hatte etwas mit der Zündzeitpunktpistole rum gespielt.
Als ich fertig war und den Motor abstellte, bemerkte ich, das die Temperaruranzeige kurz vor dem roten Bereich war.
Ich habe jetzt nicht getestet ob es weiter gestiegen wäre.
Ist das normal?
Zumal ich ja schon einen Hochleistungskühler drin habe.
Thermostat ist NOS und seit dem Aufenthslt bei Heiko drin.
Lüfterflügel ist starr aber noch 5-Blatt. .
Für Unwissende... ist ein 3-Liter Unterbau drin.
Als ich fertig war und den Motor abstellte, bemerkte ich, das die Temperaruranzeige kurz vor dem roten Bereich war.
Ich habe jetzt nicht getestet ob es weiter gestiegen wäre.
Ist das normal?
Zumal ich ja schon einen Hochleistungskühler drin habe.
Thermostat ist NOS und seit dem Aufenthslt bei Heiko drin.
Lüfterflügel ist starr aber noch 5-Blatt. .
Für Unwissende... ist ein 3-Liter Unterbau drin.
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
haste nich son laserthermometer?gibs fün paar euros im baumarkt.dann weißte was wirklich los istmp3 hat geschrieben: ↑23.06.2019, 19:15 Ich hatte etwas mit der Zündzeitpunktpistole rum gespielt.
Als ich fertig war und den Motor abstellte, bemerkte ich, das die Temperaruranzeige kurz vor dem roten Bereich war.
Ich habe jetzt nicht getestet ob es weiter gestiegen wäre.
Ist das normal?
Zumal ich ja schon einen Hochleistungskühler drin habe.
Thermostat ist NOS und seit dem Aufenthslt bei Heiko drin.
Lüfterflügel ist starr aber noch 5-Blatt. .
Für Unwissende... ist ein 3-Liter Unterbau drin.
gruß kanne
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Das ist doch völlig normal ohne Visko Lüfter...
Woher soll die "kühle" Luft auch kommen bei LL Drehzahl?!
Woher soll die "kühle" Luft auch kommen bei LL Drehzahl?!
Geht nicht gibt's nicht !
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Ich dachte ich hätte bei meinem auch alles in Griff.......
Aber wenn es dann so wie heute echt sehr warm ist,dann wird es bei mir auch echt Haarrig.
Ich habe ja auch nen fetten Kühler,Tropenthermostat und nen Ölkühler.
Aber wenn ich dann länger weit über 220 fahre,geht das Öl auch schonmal auf 120 grad.
Will dann auch nichts übertreiben und fahre dann langsamer.
Nicht so toll bei dem Wetter ist auch stop and go und Stillstand.....
Dann geht die Wassertemperatur auch schnell bis kurz vor Scheisse.
Ich glaube das alles bekommt man nur in Griff mit nem dicken E-Lüfter.
Ist bei meinem Genmanipulierten Motor natürlich auch alles etwas anders.
Aber wenn es dann so wie heute echt sehr warm ist,dann wird es bei mir auch echt Haarrig.
Ich habe ja auch nen fetten Kühler,Tropenthermostat und nen Ölkühler.
Aber wenn ich dann länger weit über 220 fahre,geht das Öl auch schonmal auf 120 grad.
Will dann auch nichts übertreiben und fahre dann langsamer.
Nicht so toll bei dem Wetter ist auch stop and go und Stillstand.....
Dann geht die Wassertemperatur auch schnell bis kurz vor Scheisse.
Ich glaube das alles bekommt man nur in Griff mit nem dicken E-Lüfter.
Ist bei meinem Genmanipulierten Motor natürlich auch alles etwas anders.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Was hast Du für einen Propeller dran? 5-Blatt oder 7-Blatt.
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Nen Fünfer.....
Ich könnt ja mal son Siebener ausprobieren........
Aber bringt der wirklich soviel?
Ich könnt ja mal son Siebener ausprobieren........
Aber bringt der wirklich soviel?
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Wie siehts denn mit Frostschutz aus? alles schön bei minus 20 Grad? oder eher minus 40 oder gleich Pur die Suppe draufgekippt?
Zuviel von dem Zeug und es kühlt auch nicht mehr so dolle.
Frostschutz ist gut bei Kälte und gegen Korrosion, aber zuviel des guten ist schlecht für die Wäremabfuhr. Ab und an mal den Kreislauf spülen bewirkt auch Wunder. Bei dem Rekord den ich zur Zeit bewege kam vor Jahren ein neuer Motorblock rein, der Kühler gespült und alles frisch gemacht. Ausser dem Wärmetauscher. Das Ding hat dann von zeit zu zeit Dreck abgesondert. Über eine längere Standzeit hat der Dreck dann den Kühler zugesetzt. Also alles nochmal gespült wegen Temperaturproblemen. Nach dem zweiten Spülen war dann alles ok. bis ich mal ein kaputten Kühlerschlauch hatte, hab den getauscht und die 3-4 Liter nur mit Frostschutz aufgefüllt, kann ja nicht schaden und macht ja nix....... Danach war die Nadel immer beim T vom Temp.
Erst als der Kühler am Stutzen mal wieder undicht war und die Suppe auslief, hab ich nach der Kühlerreparatur frisch 50/50 auf -20 Grad gemischt und seit dem Steht die Nadel wieder genau mittig. Egal ob Stop n´Go oder leerlauf bei 30 grad im Schatten.
Zuviel von dem Zeug und es kühlt auch nicht mehr so dolle.
Frostschutz ist gut bei Kälte und gegen Korrosion, aber zuviel des guten ist schlecht für die Wäremabfuhr. Ab und an mal den Kreislauf spülen bewirkt auch Wunder. Bei dem Rekord den ich zur Zeit bewege kam vor Jahren ein neuer Motorblock rein, der Kühler gespült und alles frisch gemacht. Ausser dem Wärmetauscher. Das Ding hat dann von zeit zu zeit Dreck abgesondert. Über eine längere Standzeit hat der Dreck dann den Kühler zugesetzt. Also alles nochmal gespült wegen Temperaturproblemen. Nach dem zweiten Spülen war dann alles ok. bis ich mal ein kaputten Kühlerschlauch hatte, hab den getauscht und die 3-4 Liter nur mit Frostschutz aufgefüllt, kann ja nicht schaden und macht ja nix....... Danach war die Nadel immer beim T vom Temp.
Erst als der Kühler am Stutzen mal wieder undicht war und die Suppe auslief, hab ich nach der Kühlerreparatur frisch 50/50 auf -20 Grad gemischt und seit dem Steht die Nadel wieder genau mittig. Egal ob Stop n´Go oder leerlauf bei 30 grad im Schatten.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
-
- Beiträge: 12364
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Die Temperaturanzeige geht bei meinen Wagen auch fast an den roten Bereich ran bei diesen Temperaturen, wenn der Wagen nicht bewegt wird.
Deshalb mach ich solche Einstellarbeiten logischerweise nicht im Hochsommer.
Deshalb mach ich solche Einstellarbeiten logischerweise nicht im Hochsommer.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Lötzinn. Der Viskolüfter ist für schnelleres erreichen der Betriebstemperatur gedacht. Erst wenns warm wird dehnt sich das aus und der Lüfter läuft mit.
Ansonsten locker bleiben Stefan. Kurz vorm roten Bereich ist immer noch grüner Bereich.
Im Chevy habe ich nen Lüfter mit variablen Flügeln. Das heißt wenn die Drehzahl höher wird ändert sich der Winkel der Flügel, die stellen sich steiler. Fliegt aber auch raus und es kommt nen Thermoschalter gesteuerter E-Lüfter rein. Alles andere ist aus meiner Sicht Spielerei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Vielleicht blöde Wortwahl der Lüfter muss elektronisch ohne kupplung sein.
Zu einem Visko Lüfter gehört immer auch ein Bimetall / NTC.
1. Stimmt das was du sagst Betriebstemperatur wird schnell erreicht, ist aber zumindest bei normalen Temperaturen mit starren Lüfter kein Problem. Im Winter dauert es länger.
2. Ein Visko Lüfter regelt die Drehzahl je nach Motortemperatur. Das geht heutzutage auch auf elektronischem Weg durch PWM.
Also gleich mehrere. Vorteile
Zu einem Visko Lüfter gehört immer auch ein Bimetall / NTC.
1. Stimmt das was du sagst Betriebstemperatur wird schnell erreicht, ist aber zumindest bei normalen Temperaturen mit starren Lüfter kein Problem. Im Winter dauert es länger.
2. Ein Visko Lüfter regelt die Drehzahl je nach Motortemperatur. Das geht heutzutage auch auf elektronischem Weg durch PWM.
Also gleich mehrere. Vorteile
Zuletzt geändert von Jalle am 24.06.2019, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibt's nicht !
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Moin ...7ner hab ich verbaut mit thropen Thermostat....öffnet früher bei 87grad Temperatur...nix bis kurz vor rot oder sowas ...alles suppi
Lg Ricky
Lg Ricky
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Der fliegende Thermostat hat beim GS/E
85° .
Daran liegts dann wohl eher nicht.
Schade das Opel hinter dem Kühler keine Zarge aus Kunststoff realisiert hat.
Quasi von eckig auf rund. Das brächte etwas - das der Lüfter auch wirklich durch den Kühler saugt.
85° .
Daran liegts dann wohl eher nicht.
Schade das Opel hinter dem Kühler keine Zarge aus Kunststoff realisiert hat.
Quasi von eckig auf rund. Das brächte etwas - das der Lüfter auch wirklich durch den Kühler saugt.
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Meine Erfahrungen:
28E Automatik (TH180), Kühlmantel sauber, mit folgenden Neuteilen: Viskokupplung, Kühler, Thermostat, Wasserschläuche
Temperatur klettert bei hohen Außentemperaturen bei scharfer Autobahnfahrt mit Steigungen und langem Leerlaufbetrieb (Stau). Es dauert zwar lange, bis zum roten Bereich, man könnte ihn aber im Extremfall erreichen.
25S 4-Gang-Schalter, Kühlmantel mit leichten Ablagerungen und etwas Rost, Neuteile: Kühler, Thermostat, Wasserschläuche
Temperatur ziemlich konstant, roter Bereich nicht erreichbar
Kühlmittel ist in beiden Fahrzeugen bis ca. -28°C eingestellt.
Mich würde interessieren, ob die thermische Belastung generell bei den Einspritzern oder bei bestimmten Ausführungen (z.B. Automatik) höher ist.
Gruß
Fritz
28E Automatik (TH180), Kühlmantel sauber, mit folgenden Neuteilen: Viskokupplung, Kühler, Thermostat, Wasserschläuche
Temperatur klettert bei hohen Außentemperaturen bei scharfer Autobahnfahrt mit Steigungen und langem Leerlaufbetrieb (Stau). Es dauert zwar lange, bis zum roten Bereich, man könnte ihn aber im Extremfall erreichen.
25S 4-Gang-Schalter, Kühlmantel mit leichten Ablagerungen und etwas Rost, Neuteile: Kühler, Thermostat, Wasserschläuche
Temperatur ziemlich konstant, roter Bereich nicht erreichbar
Kühlmittel ist in beiden Fahrzeugen bis ca. -28°C eingestellt.
Mich würde interessieren, ob die thermische Belastung generell bei den Einspritzern oder bei bestimmten Ausführungen (z.B. Automatik) höher ist.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Motortemperatur im Stand bis kurz vor rotem Bereich
Das die Motorgröße eine Rolle spielt, dürfte klar sein.
Ich hatte das im Stand mit meinem Hpchleistungskühler nicht erwartet.
Bei Fahrt macht er sich schon positiv bemerkbar.
Seit dem Einbau ist meine Kühlmittelanzeige normal unter Mitte. Die war davor leicht drüber.
Auch bei der Ausfahrt in Endingen durch die Serpentinen der Weinberge zeigte sich keine Erhöhung.
Aber im Stand scheint die Kühlleistung mit dem bescheidenen Propeller wohl zu schwach zu sein.
Ich werde wohl mit einem elektrischen Lüfter vor dem Kühler nachhelfen.
Ich hatte das im Stand mit meinem Hpchleistungskühler nicht erwartet.
Bei Fahrt macht er sich schon positiv bemerkbar.
Seit dem Einbau ist meine Kühlmittelanzeige normal unter Mitte. Die war davor leicht drüber.
Auch bei der Ausfahrt in Endingen durch die Serpentinen der Weinberge zeigte sich keine Erhöhung.
Aber im Stand scheint die Kühlleistung mit dem bescheidenen Propeller wohl zu schwach zu sein.
Ich werde wohl mit einem elektrischen Lüfter vor dem Kühler nachhelfen.