Seite 1 von 2

Kühler reinigen innen

Verfasst: 15.06.2019, 19:41
von mp3
Ich habe meinen bisherigen Kühler nun ausgebaut rumliegen.
Bevor ich den einlagere - womit kann ich den befüllen um eine Reinigung zu erwirken?

Hab irgenwo was von Zitronensäure gehört oder war es Abflusreiniger?

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 15.06.2019, 20:29
von Brender
Essigessenz oder deine Zitronensäure. Nur befüllen wird aber nicht reichen denke ich. Hab meinen mit ner Pumpe gespült...

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 15.06.2019, 22:17
von the Brain
Brender hat geschrieben: 15.06.2019, 20:29 Essigessenz oder deine Zitronensäure. Nur befüllen wird aber nicht reichen denke ich. Hab meinen mit ner Pumpe gespült...
Und trocken lagern. Oder Frostschutz pur hatte ich mal im Wärmetauscher.

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 16.06.2019, 09:19
von fritz
Säuren führen zu Salzen, die Feuchte ziehen und auch Frost(Rost)schutzmittelreste ziehen Feuchte aus der Umgebung. All das führt zu Korrosion. Deshalb würde ich empfehlen, einen Kühler ausgiebig mit Wasser zu spülen und dann mit unverschlossenen Öffnungen im Heizkeller oder in der Sonne lange zu trocknen und dann so an einem trockenen Ort (z.B. Dachboden) einzulagern. Ölkühler sollten mit Stopfen verschlossen werden.

Gruß

Fritz

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 16.06.2019, 13:09
von Brender
Säuren zum reinigen. Ich hab danach mit Wasser gespült und trocknen lassen...

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 16.06.2019, 14:13
von Agent-P
Drano - Rohrfrei :mrgreen:

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 17.06.2019, 09:42
von mp3
Agent-P hat geschrieben: 16.06.2019, 14:13 Drano - Rohrfrei :mrgreen:
Powergel dachte ich :lol:

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 17.06.2019, 17:09
von Agent-P
Ne, ohne Spass,

ich hsb ' das schon mehrfach mit dem Granulat gemacht,
Das heisst wirklich so, geht bestens.
Gibt's sicher auch von anderen Herstellern....

Gruss
Rolf

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 17.06.2019, 17:29
von mp3
Agent-P hat geschrieben: 17.06.2019, 17:09 Ne, ohne Spass,

ich hsb ' das schon mehrfach mit dem Granulat gemacht,
Das heisst wirklich so, geht bestens.
Gibt's sicher auch von anderen Herstellern....

Gruss
Rolf
Ich meinte auch ernsthaft Drano Power Gel. :)

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 17.06.2019, 19:01
von buckrodgers61
Zitronensäure und nach Einwirkzeit gut durchspülen......ggf. auch an einer Selbstwaschanlage mit Lanze

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 17.06.2019, 22:03
von the Brain
Nen Kilo Zitronensäure kostet mich ca. 2,2 Euro. Ich kaufe immer gleich 10 davon. Ist ein Lebensmittel und 100% biologisch abbaubar.

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 18.06.2019, 08:36
von buckrodgers61
the Brain hat geschrieben: 17.06.2019, 22:03 Nen Kilo Zitronensäure kostet mich ca. 2,2 Euro. Ich kaufe immer gleich 10 davon. Ist ein Lebensmittel und 100% biologisch abbaubar.

Prost

:icon_guinness_01

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 18.06.2019, 09:03
von Jörg
Ist auch in fast allen Industriellen Nahrungsmitteln beigemischt als Geschmacksträger und gegen Schimmel.

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 18.06.2019, 10:50
von mp3
Ähm, wo kann man Zitronensäure kaufen?

edit: … das ist doch Entkalker, oder?

Re: Kühler reinigen innen

Verfasst: 18.06.2019, 12:14
von Adrian
Hallo Stefan :)
Für meinen Wärmetauscher habe ich zB diese hier genommen

https://www.ebay.de/itm/Zitronensaure-f ... 23bc00065a