Endmontage nach Lackierung
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Re: Endmontage nach Lackierung
Auch das 5 Gang ist im ETK ohne entsprechenden Tacho angegeben.
Für "sportliche Fahrweise" für alle Modelle.
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Gruß Jörg
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Re: Endmontage nach Lackierung
Klaro, hat Walter im Kadett QP so manchen Rennsieg gekostet das ZF 1.Oandysteinmetz hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:22 Mein Breitbaucommo GS hatte ein ZF 5 - Ganggetriebe
Möglicherweise alles nicht dokumentier, aber auf dem Tellerrad steht ein Produktionsdatum drauf. Und solange es davon kein Bild hat bleibt das für mich erstmal nebulös Andy.
Dein Breitbau hat doch, Fuck, Groby gekauft seinerzeit?Wenn dem so ist waren meiner Meinung nach auch Verbreiterungen vom Commo B dran. Gabs hier mal vor längerer Zeit nen Fred dazu.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Endmontage nach Lackierung
Hinterachse ist eine 9:38. Also quasi die kleinste.
Ausgleichskegelräder haben riesig Spiel, sogar der Bolzen wackelt munter 5/10 mit
Steckverzahnung schlackert auch richtig.
Zahnflankenspiel zwischen Tellerrad und Griebling hingegen ist gut. Hat jemand schnellen Ersatz für mich oder wie groß ist der Arbeitsaufwand auf eine Achse mit anderer Übersetzung umzubauen?
Bei Kleinanzeigen ist gerade eine 3,89er in meiner Nähe.
Ausgleichskegelräder haben riesig Spiel, sogar der Bolzen wackelt munter 5/10 mit
Steckverzahnung schlackert auch richtig.
Zahnflankenspiel zwischen Tellerrad und Griebling hingegen ist gut. Hat jemand schnellen Ersatz für mich oder wie groß ist der Arbeitsaufwand auf eine Achse mit anderer Übersetzung umzubauen?
Bei Kleinanzeigen ist gerade eine 3,89er in meiner Nähe.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Endmontage nach Lackierung
Mit der 4.22er Achse wird man nicht glücklich, wenn man längere Strecken fahren möchte. Ab 100 zu laut.
3,89er ist wesentlich angenehmer. Brauchst dann aber einen anderen Tacho.
Wenn die in der Nähe ist: Hinfahren, auf Spiel prüfen und mitnehmen.
3,89er ist wesentlich angenehmer. Brauchst dann aber einen anderen Tacho.
Wenn die in der Nähe ist: Hinfahren, auf Spiel prüfen und mitnehmen.
Gruß Jörg
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Re: Endmontage nach Lackierung
Hallo wo ihr gerade bei dem Thema Achse seit möchte ich gerne mal mit einer Frage dazwischengräääätschen. Meine 3,89er läuft soweit ruhig und ok - so zumindest mein Eindruck.
Wie "groß" soll, darf, oder auch nicht das Spiel sein, wenn ich an der Kardanwelle drehe bis das Differenzial "anschlägt bzw reagiert"?.........ich weiß gerade nicht mich genauer zu artikulieren
Wie "groß" soll, darf, oder auch nicht das Spiel sein, wenn ich an der Kardanwelle drehe bis das Differenzial "anschlägt bzw reagiert"?.........ich weiß gerade nicht mich genauer zu artikulieren
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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Re: Endmontage nach Lackierung
1/6tel bis 1/4 tel Umdrehung würde mich nicht stören.
Und solange die Geräusche normal sind....
Ehrlich gesagt kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht weiß Metto genaueres.
Und solange die Geräusche normal sind....
Ehrlich gesagt kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht weiß Metto genaueres.
Gruß Jörg
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Re: Endmontage nach Lackierung
Achsen mit deutlichem Spiel sind auch durchaus noch lange haltbar. Mein 190E hatte schon vor dem Kauf 2015 Spiel im Diff.
Ungeübtes fahren macht bei jedem Lastwechsel ein *Klong*. Hält bei mir jetzt über 30000km... Spiel ist da an der Kardanwelle vielleicht 5-10 Grad.
Bei meinem Rekord ist es aber deutlich mehr und lauter.
Ungeübtes fahren macht bei jedem Lastwechsel ein *Klong*. Hält bei mir jetzt über 30000km... Spiel ist da an der Kardanwelle vielleicht 5-10 Grad.
Bei meinem Rekord ist es aber deutlich mehr und lauter.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: Endmontage nach Lackierung
Danke Jörg. Ich würde jetzt bei mir auf 1/8 tippen, aber müsste ich nochmal schauen.........vielleicht täusche ich mich auch gerade.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
Re: Endmontage nach Lackierung
Mein 123er hat da auch deutliches Spiel. Völlig normal. Auch der Rekord hat das bei mir. Beide haben auch das "Klong" . Ich sag nur, fahren, fahren und nochmals fahren . Selbst wenn die Teile das Singen anfangen sind noch etliche 10 tausende Kilometer drin biss es richtig nervig wird und die Lager fällig werden.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Endmontage nach Lackierung
Nein.
Mein Chevy klagt sein Lied seit ich fahre, soll er doch.
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Re: Endmontage nach Lackierung
Toll
Also doch drin lassen?
Ich mach mal am WE ein Video
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1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: Endmontage nach Lackierung
Also 5 - 10 Grad ist ja fast nix
Danke euch
Danke euch
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
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Re: Endmontage nach Lackierung
Was für Geräusche hast du denn genau? Also das "Klong" ist ja für die Hanauer. Wenn es singt, wird das halt irgendwann nervig. Kommen deutlich andere Geräusche von da hinten, musst du schon was machen...
mfg Sebastian
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Re: Endmontage nach Lackierung
Letzte Großbaustelle heute endlich abgeschlossen.
Hatte eine Achse über Kleinanzeigen in Puhlheim gefunden (Forumsmitglied) und wollte diese eigentlich nur abdichten und unters Auto werfen. Hab dann aber doch einmal alles zerlegt und gesäubert. Mit den alten Lagern am Triebling ließ sich aber kein ruhiger Reibwert mehr finden und da ich sehr günstig an beide Lager gekommen bin, wurden die kurzfristig auch neu gemacht.
Bei meinem alten Getriebe war übrigens eine Kugelscheibe gebrochen. Das neue komplett entrostet und innen chemisch gereinigt. Interessanterweise war das neue kleine Timkenlager viel zu groß, sodass es schon auf der Welle wackelte. Auch der Radius war viel zu groß um es mit dem Flansch vorzuspannen. Der Händler war zum Glück kulant und mit Ersatz schnell zur Stelle.
Also alles montiert und schwarz lackiert unters Auto geschraubt. Fehlt nur noch der passende Tacho und der Wagen ist komplett.
Hatte eine Achse über Kleinanzeigen in Puhlheim gefunden (Forumsmitglied) und wollte diese eigentlich nur abdichten und unters Auto werfen. Hab dann aber doch einmal alles zerlegt und gesäubert. Mit den alten Lagern am Triebling ließ sich aber kein ruhiger Reibwert mehr finden und da ich sehr günstig an beide Lager gekommen bin, wurden die kurzfristig auch neu gemacht.
Bei meinem alten Getriebe war übrigens eine Kugelscheibe gebrochen. Das neue komplett entrostet und innen chemisch gereinigt. Interessanterweise war das neue kleine Timkenlager viel zu groß, sodass es schon auf der Welle wackelte. Auch der Radius war viel zu groß um es mit dem Flansch vorzuspannen. Der Händler war zum Glück kulant und mit Ersatz schnell zur Stelle.
Also alles montiert und schwarz lackiert unters Auto geschraubt. Fehlt nur noch der passende Tacho und der Wagen ist komplett.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900