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Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 23.05.2019, 22:00
von chromgoeder
Wenn der Scheinwerfertopf von innen feucht wird .......

Habe ALLES versucht die Scheinwerfer dicht zu bekommen - dat wird nix ! (Ebenso wie die Blinker)

Für die Blinker ist an anderer Stelle die Lösung mit Be- und Entlüftungsbohrung beschrieben.

Für die Scheinwerfer gab es einen ähnlich pragmatischen Ansatz: "Wenn die Feuchtigkeit schon reinkommt, darf sie auch wieder raus !"

Heißt in diesem Falle: Ablauftüllen vom Scheinwerfer des VW Käfer "verkehrt herum" und nach oben weisend
(in den Hohlraum des Schlossträgers). Das Ganze natürlich im "Topf" des Scheinwerfers.

Idee dabei: Warme Luft steigt nach oben (wenn "Scheinwerfer an" in besonderem Maße) und nimmt die Feuchtigkeit mit.

Hat bis jetzt super funktioniert, eine Betauung der Streuglasinnenseite ist seitdem nicht mehr aufgetreten :D

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 23.05.2019, 22:13
von Jörg

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 23.05.2019, 22:51
von the Brain
Der Fernlicht Ablendlichtschalter an der Lenksäule ist rott.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 23.05.2019, 23:59
von Motormann
Das denke ich auch. Leider kann man den nicht zerlegen. Aber mit Kontaktreinigerspray hab ichs bei mir wieder hingekriegt. Zeit, auf Relaisschaltung umzurüsten.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 00:00
von mp3
the Brain hat geschrieben: 23.05.2019, 22:51 Der Fernlicht Ablendlichtschalter an der Lenksäule ist rott.
Perfekt Metto

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 05:00
von lost my Rekord
Ich habe gerade mal nach Bilder "Fernlichtschalter" gegoogled. Viel gibts da nicht.
Bekommt man den überhaupt raus ohne die ganze Lenksäule zu zerlegen?

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 08:12
von buckrodgers61
lost my Rekord hat geschrieben: 23.05.2019, 20:29 Bin mir da aber nicht sichr die Relais in den Motorraum zu setzen. Macht die Nässe den Relais nichts aus?
wenn es da Nass wird, ist dein Wagen kurz vorm Absaufen.... :mrgreen:

...beim BMW ist auch der Sicherungskasten vorne im Motorraum....nix mit spezieller Abdichtung, nur ein Plastikdeckel liegt auf den Sicherungen....

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 08:21
von the Brain
Lenkrad runter und Verkleidung der Mimik aufmachen, links reicht. Dann siehste links am Blinkerjoch den Schalter.


Wenn du den tauschen willst müssen die Rückstellnocken vom Blinker runter . Die weißen Flipper unten. Vorsicht, die bestehen aus einem Haufen Kleinteile. Dann ist das Schaltergedöns mittig mit einem großen Federring gesichert. Das muss auseinander und dann fällt dir wahrscheinlich die Feder und die Kugel entgegen die für den Blinkerhebel zum einrasten sind. Wenn du das alles auseinander hast und nichts abhanden gekommen ist siehst du sofort wie das aufgebaut ist. Unten ist eine Bohrung am Joch wo die Feder und die Kugel drin sitzen und am Hebelgedöns sind drei Stufen für die Schaltstellen.
Der eigentliche Blinkerschalter ist rechts und am Hebel ist ein Pin der in den Schalter greift.

Hört sich aufwändiger an als es ist und wenn du Ersatz brauchst habe ich den am Start.

Greetz Metto

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 09:00
von mp3
the Brain hat geschrieben: 24.05.2019, 08:21.....
Wenn du den tauschen willst müssen die Rückstellnocken vom Blinker runter . Die weißen Flipper unten. Vorsicht, die bestehen aus einem Haufen Kleinteile. ....
Ist das hier anders als bei mir?
Ich habe die Nocken nicht demontiert.

Der Fernlichtschalter ist meines Erachtens nicht reparabel. Auch nicht für mich, der den ganzen Tag feinmotorisch arbeitet.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 09:48
von the Brain
Es hat Unterschiede. Glaube sind zwei Hersteller oder du hast einfach die geschickteren Hände.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 09:58
von mp3
Ich habe die beiden federbelasteten Nocken vorsichtig beiseite gedreht.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 24.05.2019, 11:26
von the Brain
mp3 hat geschrieben: 24.05.2019, 09:58 Ich habe die beiden federbelasteten Nocken vorsichtig beiseite gedreht.
.......die geschickteren Hände.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 25.05.2019, 11:25
von lost my Rekord
the Brain hat geschrieben: 24.05.2019, 08:21 Lenkrad runter und Verkleidung der Mimik aufmachen, links reicht. Dann siehste links am Blinkerjoch den Schalter.


Wenn du den tauschen willst müssen die Rückstellnocken vom Blinker runter . Die weißen Flipper unten. Vorsicht, die bestehen aus einem Haufen Kleinteile. Dann ist das Schaltergedöns mittig mit einem großen Federring gesichert. Das muss auseinander und dann fällt dir wahrscheinlich die Feder und die Kugel entgegen die für den Blinkerhebel zum einrasten sind. Wenn du das alles auseinander hast und nichts abhanden gekommen ist siehst du sofort wie das aufgebaut ist. Unten ist eine Bohrung am Joch wo die Feder und die Kugel drin sitzen und am Hebelgedöns sind drei Stufen für die Schaltstellen.
Der eigentliche Blinkerschalter ist rechts und am Hebel ist ein Pin der in den Schalter greift.

Hört sich aufwändiger an als es ist und wenn du Ersatz brauchst habe ich den am Start.

Greetz Metto
Danke,

werde drauf zurück kommen.
Heute ist aber erst ,al die Beifahrer Tür mit Scheibe dran. Die wollt gestern auch nicht mehr hoch. Das Dreiecksfenster war völlig schief eingebaut. Bei geschlossener Scheibe war die Schose oben auch nicht dicht.Und ich habe beim QP mal wieder einer der beliebten Spaxschrauben im Blech gefunden. :(

Noch mal zum Fernlichtschalter!
Die Lichthupe funktioniert. Erst wenn der Schalter/Hebel fürs Fernlicht einrastet fahre ich blind :roll:

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 25.05.2019, 13:29
von mp3
lost my Rekord hat geschrieben: 25.05.2019, 11:25 ...
Die Lichthupe funktioniert. Erst wenn der Schalter/Hebel fürs Fernlicht einrastet fahre ich blind :roll:
Genau das ist der Fehler. Fernlichtschalter im Sack. War bei mir genauso.

Soweit ich beobachtet habe wird nämlich durch den Schalter bei Fernlicht das Abblendlicht ausgeschaltet.
Und dadurch das der Fernlichtkontakt vermutlich abgeschmort ist und das nun auch nicht an geht, geht halt das Abblendlicht aus und man fährt blind.

Unverständlich, wieso bei Fernlicht das Abblendlicht überhaupt weg geschaltet wird.
Ist das Gesetz? Glaube ich nicht, da unser SL alles an läßt bei Fernlicht.
Bei Lichthupe bleibt es an.

§50 StVZO Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

Nur eingeschaltete Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit Abblendlicht leuchten, müssen bei Fernlicht ausgehen.

Re: Es werde Licht,... hätte ich zumindest gerne

Verfasst: 25.05.2019, 15:53
von lost my Rekord
Wo du Mercedes erwähnst.
Hatten die unter Anderen nicht eine Fußschalter für das Fernlicht?

Es ist doch sicherlich möglich das Fernlicht seperat zu schalten und den Hebel am Lenkrad zu umgehen.