Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Hallo,
ich habe einen 1970er Commodore mit 2.5s und 3 Gang Automatik.
Das Auto und auch die Automatik funktionieren gut.
Mein großes Problem ist aber, dass ich im 3. Gang bei ca. 85 km/h (mit GPS 80) schon bereits 4000upm DZM habe.
Hier muss etwas nicht stimmen.
Welche Drezahl habt Ihr bei Automatik bei 80 oder 100km/h?
Woran kann das liegen? Danke
ich habe einen 1970er Commodore mit 2.5s und 3 Gang Automatik.
Das Auto und auch die Automatik funktionieren gut.
Mein großes Problem ist aber, dass ich im 3. Gang bei ca. 85 km/h (mit GPS 80) schon bereits 4000upm DZM habe.
Hier muss etwas nicht stimmen.
Welche Drezahl habt Ihr bei Automatik bei 80 oder 100km/h?
Woran kann das liegen? Danke
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Hi
Hört und fühlt es sich auch wie die angezeigte Drehzahl an?
Schaltet es auch 3 mal?
Hört und fühlt es sich auch wie die angezeigte Drehzahl an?
Schaltet es auch 3 mal?
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Hi
Ja, er schaltet 3x und die Drehzahl stimmt leider auch. Wenn ich schnell anfahre 1-2, schaltet er genau bei etwas über 6000 upm, dadurch denke ich, dass auch der Drezahlmesser passt. Vom Geräusch her hat der Motor auch die angezeigte Drehzahl.
VG Ralf
Ja, er schaltet 3x und die Drehzahl stimmt leider auch. Wenn ich schnell anfahre 1-2, schaltet er genau bei etwas über 6000 upm, dadurch denke ich, dass auch der Drezahlmesser passt. Vom Geräusch her hat der Motor auch die angezeigte Drehzahl.
VG Ralf
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Dann wärste ja im 4.
2 mal sollte er aber tun.
Drehzahl checken.
Meiner zeigt auch zuviel. Kann man justieren.
Ansonsten gab's hier son link zu dem Tacho Excel sheet.
Je nach Reifen und Hinterachse sollte original glaube was bei 3500 Anliegen bei 100 kmh
Wenns ganz schlimm ist könnte ein stark verschlissener Wandler sowas tun? Glaub ich aber nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Ja hast recht
Wenn da alles stimmt wäre ja bei 120ca max Drehzahl erreicht im 3ten
Wenn da alles stimmt wäre ja bei 120ca max Drehzahl erreicht im 3ten
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
https://drive.google.com/open?id=0B2rDw ... E03ODQtWGM
Hier mal die Excel Datei zum berechnen der Drehzahl...
Hier mal die Excel Datei zum berechnen der Drehzahl...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Idee wäre noch auf der Hebebühne ohne Last langsam zu beschleunigen um dort zu sehen, ob die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindkeit abweichen zum normalen Fahrbetrieb.
Weiterhin werde ich nochmal nachlesen welches Geriebeöl genommen werden kann und dieses wechseln.
Meine Idee wäre noch auf der Hebebühne ohne Last langsam zu beschleunigen um dort zu sehen, ob die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindkeit abweichen zum normalen Fahrbetrieb.
Weiterhin werde ich nochmal nachlesen welches Geriebeöl genommen werden kann und dieses wechseln.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Das Signal für den Dzm kommt von der Zündung und auf der Bühne fahren mit durchgehangener Kardanwelle ist schlecht für das hintere Kreuzgelenk.
Schaltet es wirklich in die 3?
Bis wohin geht der erste und zweite?
Schaltet es wirklich in die 3?
Bis wohin geht der erste und zweite?
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Das Drehzahl Signal kann man wohl im Leerlauf testen.
Das hat mit Last nix zu tun.
Wenn der DZM stimmt, stimmt leider bei der Übersetzung was nicht.
Getriebe nicht im letzten Gang (1:1) oder Achse nicht original. Oder fährst auf Felgen
Das hat mit Last nix zu tun.
Wenn der DZM stimmt, stimmt leider bei der Übersetzung was nicht.
Getriebe nicht im letzten Gang (1:1) oder Achse nicht original. Oder fährst auf Felgen
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Oh okay, danke für den Hinweis. Ja, bin mir eigentlich sicher.
Werde es aber nochmal prüfen. Kann ja Gang 1 und 2 über den Wahlhebel direkt ansprechen.
Melde mich spätestens kommende Woche nochmal, wenn ich es testen konnte.
Werde es aber nochmal prüfen. Kann ja Gang 1 und 2 über den Wahlhebel direkt ansprechen.
Melde mich spätestens kommende Woche nochmal, wenn ich es testen konnte.
-
- Beiträge: 12374
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Könnte tatsächlich zum Teil was mit der Rad/Reifen Kombination zu tun haben, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Bei 4000 wie auf dem Bild sollten ca115 bis 120 echte Geschwindigkeit da sein. Mess mal mit GPS da bei deiner Radreifenkombi schon deutlich falsche Werte angezeigt werden müssten.
- spatenshifter
- Beiträge: 444
- Registriert: 16.01.2009, 12:27
- Wohnort: Isernhagen
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Was wär denn, wenn vielleicht mal jmd eine Schalter-Achse druntergefummelt hat? Die sind doch kürzer von der Übersetzung oder wie ist das?
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
GPS hatta gemessen.
Beim Commo wars immer gleich aber was da verbaut is kann man mal checken. Sieht nicht nach originalo aus.
Beim Commo wars immer gleich aber was da verbaut is kann man mal checken. Sieht nicht nach originalo aus.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Commo 1970 Automatik - Zu viel Drehzahl
Das hat hier nichts mit einer falschen Rad-/Reifenkombi oder Hinterachse zu tun.
Es besteht ein Mißverhältnis zwischen Tacho und Drehzahlmesseranzeige und das verändert sich auch nicht wenn gar keine Räder am Wagen wären oder die HA gar komplett fehlen würde
Entweder
- schaltet das Getriebe nicht in den 3. Gang,
- Schlupf im Getriebe
- der Tacho zeigt zu wenig an.
- der Drehzahlmesser zeigt zu viel an.