Seite 1 von 1

Daten von Nockenwellen

Verfasst: 25.03.2019, 12:43
von Commocruiser
Ich bin auf der Suche nach den Daten der Nockenwellen für den 2.5 HL mit 2 Gang Powerglide.
Welchen Grad, Spreizung, Ventilhub hatte da die entsprechende originale Nockenwelle?

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 25.03.2019, 17:40
von Joan
Laut WHB sind die NW von 25S 25H 28S und 28H gleich, Kennbuchstabe der NW ist "B"
Irgendwann später wurde aber der Kennbuchstabe "K" eingeführt, vermutlich aber erst nach '72.

Hier sind ein paar Daten:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 25.03.2019, 18:19
von 1/2-Motor-Ralph
Hier nochmal Daten...

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 06.04.2019, 15:17
von Commocruiser
Hab heute mal geschaut, meine Welle hat den Kennbuchstaben A.
Das würde aber nicht zu den bisherigen Daten in den Links passen. :?

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 06.04.2019, 15:46
von JPS
Commocruiser hat geschrieben: 06.04.2019, 15:17 Hab heute mal geschaut, meine Welle hat den Kennbuchstaben A.
Das würde aber nicht zu den bisherigen Daten in den Links passen. :?
Du hast es geschafft beim 6 Zylinder den hinteren Deckel am Kopf abzuschrauben , die Welle am Ende geputzt und dann mit einem Spiegel und Lampe zwischen Spritzwand und Zylinderkopf hantiert und innen im Kopf noch etwas erkennen können? Und dann Sicher ein A gelesen?

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 06.04.2019, 15:49
von Commocruiser
Hab den Kopf runter und die Tuning nockenwelle draussen.
Fotos sind von der originalen welche im Lager lag(vor 10jahren eingebaut gewesen, bevor die Tuning Welle rein kam)

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 06.04.2019, 19:09
von JPS
A hab ich beim Commo A und B oder Diplomat noch nicht gesehen.

Wenns Opel kram ist evtl. vom Opel 2,5 Blitz oder sowas ?

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 06.04.2019, 20:00
von Commodåren
Joan hat geschrieben: 25.03.2019, 17:40 Laut WHB sind die NW von 25S 25H 28S und 28H gleich, Kennbuchstabe der NW ist "B"
Irgendwann später wurde aber der Kennbuchstabe "K" eingeführt, vermutlich aber erst nach '72.

Hier sind ein paar Daten:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
The K cam was used in the 28H/30H four barrel Solex 4A1 and 30E Senator/Monza engines but never in a KAD or Commodore.
If I remember correctly, the solid lifter A cam was used in the bis engines and the hydraulic lifter B cam in the ab ones.

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 07.04.2019, 23:58
von nordfisch
Commodåren hat geschrieben: 06.04.2019, 20:00 ...
The K cam was used in the 28H/30H four barrel Solex 4A1 and 30E Senator/Monza engines but never in a KAD or Commodore.
If I remember correctly, the solid lifter A cam was used in the bis engines and the hydraulic lifter B cam in the ab ones.
The cams HAVE been used in the late D-Jet KADs (160PS) and the D-Jet Commodore (155PS). Maybe only 1977 model year??
My late car was 'a virgin' when I bought it many years ago with less than 50 k km. The cam was the K-cam.

You have to modify the 30E-cam if you want to use it in an 28E-head because a oil-groove at the front bearing is missing.
But the color-marks are identical: green-brown

The first version of the D-Jet-engines (165 / 160PS) had the D-cam, color-mark: red
The second version (160 / 155PS) had a cam with green mark (U-cam???)

Regards
Norbert

Re: Daten von Nockenwellen

Verfasst: 08.04.2019, 08:26
von Commodåren
Well, I have two Swedish market 28EC engines, one from a -77 GS/E Coupe and the other from a -77 GS/E 4D sedan and both had the D cam installed. Perhaps the K cam in your case was installed by a dealer in a warranty case or something when the car was new ? As far as I know about the U cams, a six cylinder U cam is from a 156ps C30NE used in the Senator A and Monza.