Hallo zusammen...
ich versuche mal Licht in's Dunkel zu bringen.
Zumindest soweit das vom Bildschirm aus möglich ist
ronny64 hat geschrieben: ↑19.03.2019, 14:14
Wollte halt jetzt alles auch A umrüste, weil ich immer noch Probleme beim Lenken habe, obwohl ich erst eine Achsvermessung habe machen lassen. Irgendwie läuft das Lenkrad nicht so zurück wie es soll und beim geradeaus fahren nicht so die Spur..
Das wundert mich gar nicht, Deine Lenkgeometrie ist nämlich voll daneben
Und Du hast es sogar selbst ausgemessen
ronny64 hat geschrieben: ↑19.03.2019, 14:14
wenn ich die normale Mittlere Spurstange vom A-Commo an die vom B lege ist diese um ca 2 cm kürzer
Damit ist Dein Lenktrapez, aus dem sich der Spurdifferenzwinkel ergibt, total verschoben und lässt sich auch dadurch das man die Äußeren Spurstangen wieder länger dreht nicht ausgleichen.
Da es hierbei um die Drehpunkte geht.
max hat geschrieben: ↑19.03.2019, 17:57
Wenn die ganze Lenkung vom CommB stammt, kannst du nicht einfach eine CommA Spurstange einbauen.
Dann stimmt die gesamte Geometrie der Lenkung nicht mehr.
Das ist so leider nicht richtig, eher im Gegenteil (zumindest auf die Geometrie bezogen) !
Was natürlich nicht heißt das die Teile untereinander passen, z.B. der Konus usw.
Ich versuche das mal mit einfachen Worten zu beschreiben...
Das Lenkgetriebe ist in Fahrtrichtung links am Rahmen angeschraubt, sitzt also genau so wie das ohne Servo.
Gehen wir davon aus das Lenkgetriebe selbst ist (abgesehen vom Hydraulik Teil) Baugleich also der Lenkstockhebel steht in der Mittelstellung identisch zum original ohne Servo.
Das gleiche auf der anderen Seite, der Lenkführungshebel ist rechts am Rahmen verschraubt, gehen wir auch hier davon aus er sitzt identisch zum Original.
Die beiden Rahmen bilden also einen Teil des Lenktrapezes, nämlich die Umlenkpunkte.
Die Mittlere Spurstange bildet die Verbindung dieser beiden Punkte und muss entsprechend zum Fahrzeug passen.
Also zum Rekord C / Commodore A auch wenn die Komponenten aus einem anderen Fahrzeug stammen !
Das Lenktrapez bildet den Spurdifferenzwinkel (dieser ist nicht einstellbar), aus dem ergibt sich das daß Kurven innere Rad weiter eingeschlagen ist als das äußere.
Die verwendete mittlere Spurstange vom Commo B ist 2 cm zu kurz, das Lenktrapez also in diesem Bereich zu eng.
max hat geschrieben: ↑19.03.2019, 17:57
Was sagt denn der Fachbetrieb der die Achsvermessung gemacht hat? Irgendetwas aufgefallen...
Wie sieht der Nachlauf und der Differenzwinkel aus?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber denen fällt gar nichts auf...
Wahrscheinlich haben die keine Sollwerte, zumindest sind auf Deinem Messblatt keine zu sehen.
Die meisten Jungs die diese Achsmesscomputer bedienen haben leider wenig bis keine Ahnung was sie da treiben.
Das klingt hart, ist aber leider Realität.
Die können nur auf den Bildschirm schauen und entweder links und rechts gleiche Zahlen hindrehen oder verlassen sich voll darauf das die Maschinen durch eine grüne Anzeige sagt alles OK!
Nochmal zu den Teilen...
Alles was ich oben geschrieben habe hat natürlich erstmal nichts damit zu tun ob die Teile vom Rekord D / Commo B zum Rekord C / Commo A untereinander verbaut werden können.
Wenn da ein Konus nicht stimmt und sich damit Teile nicht korrekt verbinden lassen, geht das natürlich nicht.
Ebenso einfach mal ein Gewinde kürzer oder länger machen, am Ende sind nur noch zwei Gänge im Eingriff und der ganze Kram fällt beim Lenken auseinander.
Also bitte daran denken, das ist nichts für Hobby-Schrauber ! ! !
Besonders dann wenn man verschiedene Komponenten untereinander mischt.