Seite 2 von 3

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 13:27
von Brender
Welches Loch ist im Armaturenbrett für die Handbremskontrolleuchte? Ist das Loch rund oder mit Rastaussparung?

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 13:48
von the Brain
Brender hat geschrieben: 13.01.2019, 13:27 Welches Loch ist im Armaturenbrett für die Handbremskontrolleuchte? Ist das Loch rund oder mit Rastaussparung?
Rund Seb, eine kurze Fassung, gerade mal so lang das ein Leuchtmittelträger mit 2 Anschlüssen für den Strom dort Platz findet und wird mit einer Rändelmutter gehalten.

Wenn die Durchmesser der Löcher wichtig erscheinen kann ich das gerne nachmessen nächste Woche. Auch ´nen Bild vonne Handbremskontrollleuchte sicherlich kein Problem.

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 13:55
von Chris86
Brender hat geschrieben: 13.01.2019, 13:27 Welches Loch ist im Armaturenbrett für die Handbremskontrolleuchte? Ist das Loch rund oder mit Rastaussparung?
Du sprichst von Bis Fgstnr.? (s. anbei)

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 14:05
von Brender
Ja, ich spreche von Bis FgstNr.

Das Loch ist insofern wichtig weil ich meine Datei dahingehend ändern muss. Die Lochgröße habe ich ansich schon. Ich brauch nur noch mal ne 2. Meinung...

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 14:09
von the Brain
Das Bild von Chris zeigt einen VDO Träger für Commodore. Erkennbar an den runden Halteblechen für die Gläser, MOTOMETER hat die aus Plaste und am eingenieteten Lichtschutzblech oberhalb des Dimmers. MM hat dort son dickeres schwattes Kartonpapier. Keine Ahnung wies heißt, nimmt man auch gerne zum basteln.

Da hats am Z-Anzünder auch eine Prägung wo 1L oder 2L steht irgendwie. Was das bedeutet keine Ahnung.

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 15:22
von logo
Habe hier was gefunden, vielleicht hilft das...
20190113_145931.jpg

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 15:32
von Brender
Ø12mm. Danke! Das habe ich hier auch. Also stimmt das überein. Es sitzt genau da, wo bei neueren der Warnblinkschalter ist...

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 16:05
von Motorbremse
Brender hat geschrieben: 13.01.2019, 15:32 Es sitzt genau da, wo bei neueren der Warnblinkschalter ist...
Ich will nicht verwirren, aber der Warnblinkschalter sitzt doch fast mittig überm Lichtschalter. Auf Logos Bild ist die "alte" Handbremsleuchte doch weiter rechts ?

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 17:28
von Brender
Hm, wenn ich Chris´s Bild so anschaue dann sitzt es original Mittig übern Lichtschalter oder nicht?

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 18:14
von Motorbremse
Hmm ja, aber da geht's ja um Serienausstattung bei Automatikfahrzeugen?

Diese Kontrollleuchte gab's auch als Zubehör, bin verwirrt :roll:

Ab FG.-Nr. war die Handbremskontrollleuchte bei Automatik die Kontrollleuchte rot im Tacho. Bei Schaltern die Kupplungsverschleißanzeige.

Hier ein Bild aus der Bedienungsanleitung September 67:
IMG_20190113_181055.jpg

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 13.01.2019, 18:18
von mp3
Das war mir immer schon unklar.
Wenn die Handbremskontrolle ab Werk mittig war, .... , wie ist dann diese Werkstattanleitung zu werten...
...nonsens?

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 15.01.2019, 00:01
von the Brain
Also ich lese diese Anweisung so, das wenn eine Handbremskontrollleuchte vorhanden ist, die Serie beim Automatik Rekord und bei allen Commodore war, dort die Anhängerleuchte rein soll und die andere 20mm weiter links neu zu setzen ist. Wenn keine HBkontrolllechte vorhanden ist kommt die dahin wo eigentlich die HBKleuchte sitzen sollte.

Handbremskontrollleuchte ist Serie bei allen Commodore und allen Rekord Automatik und ist optional auch bei den Schaltwagen als Nachrüstsatz verfügbar gewesen.

Bis Fgstnr sitzt auf der Stockhandbremse ein Masseschalter und die Leuchte bekommt Zündungsplus vom Wischerschalter.

Ab Fgstnr sitzt vorm Handbremshebel im Fahrzeugboden ein ähnlicher Schalter wie bei den Türkontakten für die Innenraumbeleuchtung dessen braunes Massekabel mit an den Schalter der hinterm Kupplungspedal für die Verschleißanzeige in den Instrumenten Masse schaltet.

Das heißt alle Commodore haben auf besagter Lampe sowohl als auch, Rekord Automatik nutzt nur den Handbremskontakt. Ob die Aufnahme für den HBKschalter in allen Rekord Modellen vorhanden sind weiß ich gerade nicht. Wenn ist oben ein eckiges Loch für den Schalter und dahinter ein rundes für die Schraube und seitlich zum Fahrzeugboden ist ein relativ großes Loch damit der Stecker durchpasst und da kommt dann ein Durchführungsgummi dran. Vorn dort geht das Kabel oberhalb der Bitumenantidröhn Klamotte aber unterhalb dieses Wasserziehendem Roßhaar oder was weiß ich was das ist solange bis es in dem Bereich wo der Teppich zu Ende ist ins Freie und wird dann mit einer Doppelzunge, keine Ahnung wie die heißen, an besagtem Stecker gedoppelt quasi.

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 15.01.2019, 05:16
von Brender
Choke gab es aber auch noch im Armaturenbrett oder?

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 15.01.2019, 06:48
von Greaser
Ja, der Zug ist dann zwischen der Lüftungsdüse und dem Lichtschalter. Macht's nicht leichter, wenn das Armaturenbrett mal ausgebaut werden muss...

Re: Armaturenbrett unterschiede

Verfasst: 15.01.2019, 08:17
von Motorbremse
Brender hat geschrieben: 15.01.2019, 05:16 Choke gab es aber auch noch im Armaturenbrett oder?
Hier auf Mettos Bild zu sehen
IMG_20190115_081209.jpg
IMG_20190115_081209.jpg (21.91 KiB) 1473 mal betrachtet