blue QP

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von dematerialisierer »

Mit nem Panhardstab zum Lacker? Du konntest das nicht, weil...?


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

dematerialisierer hat geschrieben: 08.02.2023, 19:56 Mit nem Panhardstab zum Lacker? Du konntest das nicht, weil...?
Ich mußte das nicht, weil der Lacker in der gleichen Firma arbeitet wie ich. Hat mich einen Kaffee gekostet. Und jetzt ist witterungsfeste Farbe drauf. Die hält aus (wir bauen Wasserkraftwerke)
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von dematerialisierer »

Auch noch arbeitsscheu, der Knabe! :wink: :lol:

Aber so ists natürlich bequem und plausibel.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

dematerialisierer hat geschrieben: 08.02.2023, 20:05 Auch noch arbeitsscheu, der Knabe! :wink: :lol:

Aber so ists natürlich bequem und plausibel.
Du hast ja gar nicht so unrecht mit Arbeitsscheu. Vor der "Aufhübschung" der Hinterachse habe ich mich 3 Jahre gedrückt. Aber da ich zum Tüv muß und die Bremsleitung gar nicht mehr gehen wurds Zeit
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Das ist absolut nicht so Jörg bei den Gummibuchsen. Die sitzen beidseitig identisch weit draußen und die Hülse dient lediglich dazu um den Blechhalter nicht zusammen zu ziehen. Was jetzt falsch ist, keine Ahnung. Aber ich würde versuchen das Gummi weiter einzupressen. Aus meiner Sicht ist dein Aufbau beim einpressen vollkommen falsch. Das Druckstück muss länger und du benötigst auf der Gegenseite eine Distanzhülze ums Gummi weiter einpressen zu können weils sich sonst wieder zurückzieht. Was passiert ist.

Deine Entrostung in Ehren, aber du kommst mechanisch sowieso nicht in die tiefsten Rostnarben. Das geht nur mit Chemie. Und ich habe Glasmehl gestrahlt und danach chromatiert, weil ich einfach keinem vertraue außer mir. Dann kann ich auch nur bei mir nach dem Fehler suchen, was es einfacher macht.

Und dieser gesamte Fred ist das was ich befürchtet habe an dem Tag als ich Langeweile hatte und zu dem Eisen gefahren bin und mein subjektiver Eindruck war halt das ich für diese Menge Geld mehr erwarten kann. Klaro stand der beschissen geparkt in der Garage. Aber was ich gesehen habe mit den überlackierten oder fehlenden Prokeln, Stopfen und Gummis sprach für mich Bände. Und bei dem Alarm den du gerade veranstaltest sind meine Überlegungen nah dran.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

... warum mache ich Arlarm?
Ich post lediglich, damit Andere was zum Lesen haben! Vor allen Dingen Neuzugänge.
Ich lese selber gerne Aufbauberichte und will einfach nur was wieder geben.

Was den Panhardstab betrifft. Ich denke nicht das man die Buchsen weiter rein drücken kann. Die Buchsen laufen nach innen konisch zu! Das Auge vom Panhardstab sieht genau so aus! Wenn die Buchse drin ist, dann sitzt die. Kann nicht vor noch zurück. Also entweder muß das so oder für oben gibts ne andere Buchse :icon_denk_01

Im übrigen habe ich ein Spiel von gut 3mm in der Aufnahme an der Karosserie (zum Panhardstab). Auch das spricht für eine andere Buchse.
Sollte ich falsch liegen, bitte Info. Man möge es mir erklären!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von opel68 »

Die obere Buchse sitzt bei mir immer stramm drin ohne Spiel.
Beim mir dürfte noch alles Orginal sein .
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von opel68 »

Foto
Dateianhänge
Screenshot_20230209-200054_Gallery.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von opel68 »

Achso Metto ,nicht immer so viel meckern 🤫😉
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von Harry Vorjee »

lost my Rekord hat geschrieben: 09.02.2023, 18:24 ... warum mache ich Arlarm?
Ich post lediglich, damit Andere was zum Lesen haben! Vor allen Dingen Neuzugänge.
Ich lese selber gerne Aufbauberichte und will einfach nur was wieder geben.
:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 :icon_daumen_01
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

opel68 hat geschrieben: 09.02.2023, 20:02Foto
So hätte ichs gern. Mal abgesehen, das die Buchse nur einseitlich rausschaut...
22.jpg
...ist sie auch viel zu schmal. Wie gesagt, ist 2 bis 3mm Luft. Ich werde heute mir noch ein Druckstück drehen und versuchen die Buchse mehr zu zentrieren. Jetzt habe ich dummerweise die Hülse nicht mitbestellt. Wollte diese aus Edelstahl selber drehen. Somit habe ich aber ach nicht das Maß. Kann ja sein, dass die Hülse satt zwischen der Verschraubung sitzt und die Gummibuchse darauf her Wandert. Bzw. die Gummibuchse im Fahrbetrieb mit der Zeit setzt/weitet und dann ohne Spiel drin sitzt :!: :?: :idea:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von re681 »

Im Grunde hat Metto mit seiner Diagnose den Nagel auf de Kopf getroffen!

von the Brain » 09.02.2023, 11:32

Das ist absolut nicht so Jörg bei den Gummibuchsen. Die sitzen beidseitig identisch weit draußen und die Hülse dient lediglich dazu um den Blechhalter nicht zusammen zu ziehen. Was jetzt falsch ist, keine Ahnung. Aber ich würde versuchen das Gummi weiter einzupressen. Aus meiner Sicht ist dein Aufbau beim einpressen vollkommen falsch. Das Druckstück muss länger und du benötigst auf der Gegenseite eine Distanzhülze ums Gummi weiter einpressen zu können weils sich sonst wieder zurückzieht. Was passiert ist.

Ich würde es allerdings mit einer Schraube reinziehen statt zu drücken.
Auf der Zugseite eine passende Nuss und es sollte klappen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von the Brain »

Die Buchse wird geklemmt am Rahmen und da drauf dreht sich der Stab.
Ähnlich wie an der Achse. Die Verdickung beim M12 Gewinde an der Achse.
Abmessungen stehen im ETK glaube ich. Sollte ich noch liegen haben aus VA und CNC gefertigt.
Sehe ich gleich mal.

Viele Wege, wie immer Dietmar. Druckstück ne passende Nuß, nen Stück Rohr, Schraubstock.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von lost my Rekord »

Ich sach ja auch nicht das Metto nicht recht hat. Ich konnte mir nur nicht vorstelln das die Buchse von alleine irgendwo hängen bleibt. Schließlich hat das Auge ja auch eine Zentrierung.

Ich habe mir die Distanzscheibe heute gedreht.
23.jpg
...und dann die Buchsen nachgedrückt. Und hat funzt!
24.jpg
Aber im Grunde genommen hätte ich die Distanzscheibe gar nicht gebraucht. Denn die eine Buchse hatte ich zu weit rausgedrückt und dann mit dem Kunststoffhammer wieder gerichtet. Der hätte schon gereicht ums zu zentrieren.

Jetzt habe ich noch mal den Abstand in der Verschraubung Karosse gemessen. Dieser war 4 mm größer als die Buchse breit ist. Kann aber sein das sich die Buchse weitet wenn die Hülse drin ist.
So, ganz bin ich mit der Aussage nicht einverstanden, dass die Hülse nur dafür da ist, damit die Schraube die Aufnahme nicht zusammen drückt. Ohne die Hülse hätte die Schraube keinen Halt in der Gummibuchse und würde die wahrscheinlich in kürzester Zeit ausnudeln.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: blue QP

Beitrag von dematerialisierer »

Die Buchse wird geklemmt und bewegt sich dann nicht mehr. Durch die Länge wird der Spielraum für den Gummi definiert. Eine Schraube alleine mit dem Durchmesser der Buchse könnte nur zusammenziehen, nicht fixieren. Zöge man die Schraube mit Sesimutter dann auf das richtige Maß zusammen, wäre das Ergebnis vielleicht ähnlich. Allerdings wird der "Käfig“ für den Gummi durch die Buchse ungleich stabiler und weil alles fest ist, leiern die Schraubenlöcher nicht aus.
Ist schon richtig so.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Antworten