Hallo,
wie sah eigentlich ein originaler Werks-Austauschmotor für Rekord oder Commo aus? Soviel ich weiß, war er auf einerArt Holzpalette montiert. Welche typischen Merkmale gibt es ansonsten? Welche Anbauteile waren normalerweise dran?
Gruß
Fritz
Merkmale Austauschmotor
Re: Merkmale Austauschmotor
Das ist unterschiedlich. Es gab short blocks, wo nur Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kolben und Pleuel drin waren. Ebenso habe ich schon Komplettmotoren angeboten bekommen, da war dann noch Steuerkette, Steuergehäuse, kompletter Kopf und ein Ventildeckel dabei. Sonst keinerlei Anbauteile, zumindest kenne ich keine solche Ausführung. Die Aggregate, welche ich gesehen habe, hatten alle eine aufgenietete Plakette mit einer Motornummer und einer Austauschkennung. Das waren werksüberholte Teile. Zeug aus den 70ern war tatsächlich in Holzkisten, einen Schwung 3,0E-Triebwerke sah ich in stabilen GM-Kartons. Werksneue Teile sind meines Wissens nicht von der Serie zu unterscheiden, zumindest was die Motornummer betrifft.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
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Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Re: Merkmale Austauschmotor
Vielen Dank, Michael, für deine Informationen! Wie ist die Kennzeichnung eines Teilmotors (short block)? Ein 1,7l Rekord Teilmotor könnte ja z.B. für einen 17N oder einen 17S verwendet werden. Ist da dann das S freigelassen und muß ggf. erst eingeschlagen werden?
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Merkmale Austauschmotor
Ich hab neue Teilmotoren hier - sind im Opelkarton mit Styroporeinlage - die Motornummer ist blank (der Hubraum ist ja rechts im Guss drinn)fritz hat geschrieben: ↑26.01.2020, 10:55 Vielen Dank, Michael, für deine Informationen! Wie ist die Kennzeichnung eines Teilmotors (short block)? Ein 1,7l Rekord Teilmotor könnte ja z.B. für einen 17N oder einen 17S verwendet werden. Ist da dann das S freigelassen und muß ggf. erst eingeschlagen werden?
Gruß
Fritz
Gab aber unterschiedliche Teilenummern, je nach dem obs ein S/H/E Motor ist.
Ich hab nen 2,5 E Block vom C Commodore hier, da ist z.b oben auf den Kolben 25E mit Farbe aufgestempelt.
Die 3L Blöcke haben auch unterschiedliche Teilenummern je nach dem obs ein 30E, 30NE etc. ist (LE hat andere Kolben)
Das die Blöcke im realen Leben aber trotzdem anders genutzt werden können ist ein anderes Thema.
LIVE AND LET DIE
Re: Merkmale Austauschmotor
Besten Dank für deine schlüssige Aufklärung, Georg!
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 27.01.2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Merkmale Austauschmotor
Die Motoren haben aber die Nr im Guss? Also 19 20 30...
Re: Merkmale Austauschmotor
Ja, die Nummer ist wie üblich rechts im Guss.Durchgewurstelt hat geschrieben: ↑26.01.2020, 17:33 Die Motoren haben aber die Nr im Guss? Also 19 20 30...
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