Seite 1 von 3

Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:00
von chromgoeder
.....sind Coupe Seitenteile so oft unter den Seitenscheiben dünn - / durchgerostet...

IMG_6405.JPG
IMG_6404.JPG
IMG_6406.JPG

Null Lack in dem "geschlossenen" Hohlraum....


Nur mal so, da man es so schön eher selten sieht :wink:

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:06
von opel68
Also schön mit Wax auffüllen.

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:18
von Deutscher Rekord
...da kann ich auch was zu beitragen :
20121222_153220.jpg
so sah es hinter dem Seitenteil meines Deutsch-Cabrios aus. Man sieht (oder eben nicht) das in den Hohlräumen Null Konservierung durchgeführt wurde, dass mein Fahrzeug nicht total vergammelt war, ist nur dem Umstand geschuldet, dass es sein erstes Leben im sonnigen Spanien verbracht hat.
Deshalb wurde die Karosse auch im Säurebad entrostet, um die Hohlräume auch zu erreichen :icon_tucken_02

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:46
von Rekki83
Da wunder ich mich immer wieder, dass die Fahrzeuge überhaupt solang überlebt haben...Aber das betrifft sehr viele Fahrzeuge aus den Jahren, haben bei uns in der Halle einen Plymouth Fury(Bj 70) stehen den wir grad strippen, selber Anblick an manchen Stellen. Wieder an anderen Stellen wurde ordentliche Arbeit verrichtet, zb an den A-Säulen wurde der Übergang zur Dachhaut verzinnt, logischerweise ist genau da ist kein Rost auch wenn die restliche A-Säule und der Scheibenrahmen echt traurig aussehen...

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:47
von mp3
chromgoeder hat geschrieben: 17.12.2018, 19:00 .....sind Coupe Seitenteile so oft unter den Seitenscheiben dünn - / durchgerostet...


...
... läuft denn da Wasser rein?

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:54
von Brender
Selbst wenn kein Wasser rein läuft reicht das Kondenswasser oder die Luftfeuchtigkeit aus, um durch die fehlende Lackierung das Blech äußerst schnell blühen zu lassen. Kannste dabei zusehen...


Mein W123 von 82 hat auch so lustige Ecken...

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 19:55
von Adrian
Danke dem Beitrag! Echt interessant, mal mehr von den Innereien zu sehen bzw wie es bei mir aussehen könnte :roll:

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 20:54
von chromgoeder
Normalerweise kann da kein Wasser reinlaufen, denn oben verschweißt und ansonsten rundum verklebt.

Deshalb ist ja da auch kein Lack hingekommen bei der Tauchlackierung.

Das die Rechnung auf die Dauer, mit ausgehärtetem, rissigem Kleber, nicht aufgeht ist offensichtlich.

Zur Hohlraumkonservierung muss die Blechverstärkung auf jeden Fall angebohrt werden.

Auch kein Vergnügen, da alles sehr eng in dem Bereich.

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 21:38
von Driver
Ich hab mich beim A Diplo mal in den Kofferraum gelegt. In der C Säule ist auf höhe Fensterunterkante schluss mit Lack oder Grundierung. Waren die Bäder damals nicht tiefer ? :roll:

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 21:46
von chromgoeder
Hier steht was zur Geschichte der ATL / KTL:

Zeitlich für unsere Karren also gerade der Umbruch gewesen.

Vielleicht wurden sie doch nicht getaucht....

https://de.wikipedia.org/wiki/Anodische_Tauchlackierung

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 22:39
von Armin
mp3 hat geschrieben: 17.12.2018, 19:47
chromgoeder hat geschrieben: 17.12.2018, 19:00 .....sind Coupe Seitenteile so oft unter den Seitenscheiben dünn - / durchgerostet...


...
... läuft denn da Wasser rein?
Nun an dem Chassis hats viel Kondenswasser an der C Saeule gehabt kann ich nur bestaetigen.

Gruss
Armin

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 22:52
von Jörg
chromgoeder hat geschrieben: 17.12.2018, 20:54 ...Zur Hohlraumkonservierung muss die Blechverstärkung auf jeden Fall angebohrt werden.
Auch kein Vergnügen, da alles sehr eng in dem Bereich.
Ich hab in das Seitenteil die Bohrmaschine eingefädelt und die verschlossene Verstärkung von unten 3x angebohrt. Dann mit heißen MikeSandersFett ausgesprüht. Das sollte reichen.

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 22:54
von Scheich
hier sieht man noch mehr ( schlimmeres) :D

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... l&start=15

Re: Warum.....

Verfasst: 17.12.2018, 23:16
von JPS
Bei den Limos sieht es auch so aus das an jeder stelle die nach der Blechmontage nicht mehr sichtbar ist, überhaupt kein Schutz vorhanden ist nur blankes Blech. Wo die Grundierung nicht hingespritzt worden konnte ist auch nix.

Die Wasserabläufe/Kästen hinten und die c-säulen sind absolut blank von innen, das sieht man wenn man mal ein dach absägt. :wink:

Ein Wunder das die Kisten überhaupt noch nicht komplett kompostiert sind.
DSCF5532.JPG

Re: Warum.....

Verfasst: 18.12.2018, 07:31
von Brender
JPS hat geschrieben: 17.12.2018, 23:16 Bei den Limos sieht es auch so aus das an jeder stelle die nach der Blechmontage nicht mehr sichtbar ist, überhaupt kein Schutz vorhanden ist nur blankes Blech. Wo die Grundierung nicht hingespritzt worden konnte ist auch nix.

Die Wasserabläufe/Kästen hinten und die c-säulen sind absolut blank von innen, das sieht man wenn man mal ein dach absägt. :wink:

Ein Wunder das die Kisten überhaupt noch nicht komplett kompostiert sind.

DSCF5532.JPG
Stimmt, dass habe ich bei meiner Limo auch bemerkt. Bin mal mit son Endoskop von den Ecken aus rein. Farbe ist da nirgends...