kardanwellenmittellager
Verfasst: 15.11.2018, 15:30
Hi miteinander!
Schon als mein Auto vor sechs Jahren gekauft habe gibt es eine seltsame Geschichte die ich nicht rausfinden konnte. Nach einigen Tagen Standzeit fährt das Teil die ersten Kilometer sehr rauh und hat vom Antrieb her Vibrationen bis ins Lenkrad. Hat sich immer irgendwie nach Hinterachse angefühlt aber komischerweise war das immer nach ein paar Minuten weg und im Sommer bei häufigem Fahren gar nicht. Jetzt kälter dauert es ewig bis sich alles normal anfühlt/anhört wobei bei rollendem Wagen ebenfalls im kalten Zustand geschwindigkeitsabhängige Klopfgeräusche zu hören sind. Die aber erstens leise und zweitens bei warmen Auto auch weg sind.
Lieg jetzt unter dem Auto und schau mir gerade das Kardanwellenmittellager an. Hier lässt sich die Kardanwelle gegen den Gummiwiederstand ca. 0,5 cm seitlich hin und herbewegen. Ist das normal? Und wie wechselt man das Teil überhaupt? Ich seh nicht wie das runter oder wieder draufgehen soll....??? Lässt sich ja nicht teilen???
VG,
Wolfgang
Schon als mein Auto vor sechs Jahren gekauft habe gibt es eine seltsame Geschichte die ich nicht rausfinden konnte. Nach einigen Tagen Standzeit fährt das Teil die ersten Kilometer sehr rauh und hat vom Antrieb her Vibrationen bis ins Lenkrad. Hat sich immer irgendwie nach Hinterachse angefühlt aber komischerweise war das immer nach ein paar Minuten weg und im Sommer bei häufigem Fahren gar nicht. Jetzt kälter dauert es ewig bis sich alles normal anfühlt/anhört wobei bei rollendem Wagen ebenfalls im kalten Zustand geschwindigkeitsabhängige Klopfgeräusche zu hören sind. Die aber erstens leise und zweitens bei warmen Auto auch weg sind.
Lieg jetzt unter dem Auto und schau mir gerade das Kardanwellenmittellager an. Hier lässt sich die Kardanwelle gegen den Gummiwiederstand ca. 0,5 cm seitlich hin und herbewegen. Ist das normal? Und wie wechselt man das Teil überhaupt? Ich seh nicht wie das runter oder wieder draufgehen soll....??? Lässt sich ja nicht teilen???
VG,
Wolfgang