Seite 1 von 2

Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 28.09.2018, 19:24
von Monkey101
Hi,
ich habe im Rahmen meiner Restauration auch die Dreiecksfenster sowie die Austellfenster hinten meiner 2TL fein säuberlich auseinander genommen.
Nach Sichtung der U Profile zwischen Scheibenglas und Rahmen habe ich entschieden diese nicht wieder zu verwenden. ...Ein Igel sieht dagegen glatt aus wie ein Gummiball!

Hat jemand von Euch nen Tip ob es hierfür Ersatz gibt...Repro oder Zubehör?

Grüße vom Bodensee

Mario

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 28.09.2018, 21:18
von hardmicki
Mario ...Komme nach meinem Urlaub über WhatsApp alles weitere dann
Michi

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 29.09.2018, 18:36
von Monkey101
Danke Michi! Sonst noch jemand Ideen?

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 12:42
von the Brain
Döpper hat den Fensterführungssamt als Meterware. Lag um 7 Euro der Meter als ich den gekauft habe. Irgendwo 2,20 pro Tür bei 2 und 4TL. Habe ich mit einer NOS Leisten QP verglichen und für gut befunden. Dreiecksfenster bin ich raus, nüscht an Repro was ich verwenden würde.

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 13:50
von Monkey101
Die meine ich nicht, sondern die Dichtung mit der die Dreieckfenster und die Austellfenster gerahmt sind....heißt die die direkt ums Glas sind wenn ich die Nieten der Rahmen aufmache...

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 14:08
von Brender
Hab mich damit vor gut nem Monat beschäftigt. Hab etliche Profile bestellt aber nichts passt richtig. Zudem wird der Gummi unten am Griff wo verschlossen wird auch höher.

Hab meinen alten wiederverwendet. Entweder sie sind zu dick und man bekommt das Glas nicht rein oder es wackelt..

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 17:58
von mp3
Ich muß mal ganz ehrlich fragen....
wo ist das Problem die Scheiben mit Sikaflex sauber in die Chromrahmen -führungen zu kleben?

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 18:15
von Brender
Es ist der Wille zum Detail. Mumpe kann jeder :D.


Ne, das geht bestimmt genauso. Meine sahen so schlecht nicht aus, nur deshalb habe ich sie wieder rein....

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 18:25
von Monkey101
Wo das Problem ist? na das ich sie eines Tages wieder rausbekommen möchte....dazu sind mir meine Rahmen zu wertvoll..... Es sollen bei Unfällen schon Scheiben zu bruch gegangen sein

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 18:33
von Monkey101

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 19:16
von mp3
Alles klar. Ich sehe da auch bei Verklebung keine Probleme einer erneuten Demontage.
Das kommt halt darauf an, wie man es macht. Das komplette U-Profil vollgespritzt ist natürlich falsch.

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 21:12
von Monkey101
Brender hat geschrieben: 30.09.2018, 18:15 Es ist der Wille zum Detail. Mumpe kann jeder :D
Da bin ich ganz bei Brender

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 30.09.2018, 23:18
von mp3
O.k. o.k. man kann nicht immer gewinnen :mrgreen:

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 01.10.2018, 15:13
von Monkey101
Alles gut ;-)

Re: Dichtungsgummi/ U-Profil Dreiecks- und Ausstellfenster

Verfasst: 01.10.2018, 19:02
von Monkey101
Brender hat geschrieben: 30.09.2018, 14:08 Hab mich damit vor gut nem Monat beschäftigt. Hab etliche Profile bestellt aber nichts passt richtig. Zudem wird der Gummi unten am Griff wo verschlossen wird auch höher.

Hab meinen alten wiederverwendet. Entweder sie sind zu dick und man bekommt das Glas nicht rein oder es wackelt..
habe heute mit verschieden Leuten dazu telefoniert. Welche Stärken hast du versucht Brender?
Neue Erkenntnis: Es sollte übringens kein Profil verwendet werden, sondern ein Fensterfassungsstreifen -Material.
Ich habe 1,2 /1,3mm Stärke und 17mm Breite des Streifens gemessen.

Grüße

Mario