Seite 1 von 1

Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 09:26
von sable
Würde die Regenrinnenzierleisten gern komplett verkleben. Welchen Kleber nehme ich? Sollten danach nicht abfallen, aber auch eine Chance bestehen, dass ich sie irgendwann wieder ab bekomme

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 09:45
von Jörg
Das steht mir auch noch bevor, Timo.
Ich hab gedacht, daß ich alle 10 -15 cm einen Klecks Scheibendichtmittel auftrage. Das sollte von der Klebkraft halten.

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 10:40
von Tom
Jörg hat geschrieben: 13.08.2018, 09:45 Das steht mir auch noch bevor, Timo.
Ich hab gedacht, daß ich alle 10 -15 cm einen Klecks Scheibendichtmittel auftrage. Das sollte von der Klebkraft halten.
Ab Werk waren bei meinem Coupe nur der Anfang und das Ende verklebt,dazwischen waren im Abstand von ca. 20 cm nur kleine Stücke Karrosseriekit damit nichts rappelt.Wenn man die Leiste komplett verklebt,kann ich mir vorstellen das man die nicht mehr heile abbekommt,deshalb würde ich es so wie Du machen Jörg.Mir steht die Montage auch noch bevor :?

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 20:51
von kanne
Jörg hat geschrieben: 13.08.2018, 09:45 Das steht mir auch noch bevor, Timo.
Ich hab gedacht, daß ich alle 10 -15 cm einen Klecks Scheibendichtmittel auftrage. Das sollte von der Klebkraft halten.
ich hab meine mit sikaflex geklebt.abbauen ist auch nicht schlimm.ne nylonschnur an der regrinne durchzieheni
und gut ist

scheibendicht hafted zwar gut an der dichtung aber nicht so gut auf metall.versuch ist es aber wert.

gruß kanne

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 21:16
von mp3
Die Butyldichtmasse halte ich für gänzlich ungeeignet um etwas zu befestigen. Um Klappern zu verhindern gut, aber mehr nicht.

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 22:40
von Brender
Ich bin der Meinung meine war mit Klammern fest, oder irre ich mich da etwa? Ging scheiße runter weil die Klammern sau fest sind und die Leiste nur aus Alu...

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 13.08.2018, 22:47
von Jörg
Anfangs gab es Leisten, die genietet wurden und später mit Klammern. Beides fördert natürlich den Rost. Auch bei den Klammern, da diese Widerhaken haben, die den Lack zerstören. Beides ist natürlich nicht zielführend.
Deshalb fragt Timo sicher auch wegen dem Kleber bzw. sonstiges haftendes, was man wieder lösen kann.

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 14.08.2018, 20:29
von kanne
gut haftend und gut lösend son kleber gibt es gottseidank noch nicht. :shock:

gruß andreas

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 15.08.2018, 08:40
von Durchgewurstelt
Sind die wirklich geklebt? Hab die nur draufgesteckt und hat bisher gehalten.

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 27.08.2018, 21:20
von the Brain
QP wird aus Kombination von Mumpe und Silli gehalten. Ob ganz frühe QP´s vorne anne A-Säule Nieten haben weiß Jörg wahrscheinlich besser. Kann mich zumindest nicht erinnern.

Alle anderen wurden am Anfang anne A-Säule genietet und geclipst und später nur noch geclipst.

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 29.08.2018, 08:51
von stt1
Meine frühe 1967 QP hat kein Nieten. Meine Frau 1967 (Ende des Sommers) L Caravan hat alles genietet (beide vordere und hintere Regenrinnenleiste). Und meine Freund 1967 L Limo 4-Türig hat auch alles genietet. Wenn ich mich richtig erinnere da ist kein "Niete" variant für QP in Teilekatalog.

ABER, sieht dass meine Sprint 2-Türig (Februar 1968) Limo hat kein Nieten oder Clipse! Da sind nut in Regenrinnen, 10 nut pro Seite.

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 29.08.2018, 08:53
von Driver
Ist es eigentlich möglich die Clips von der Limosine am Coupe zu verwenden ?

Re: Regenrinnenzierleisten

Verfasst: 29.08.2018, 10:14
von stt1
Driver hat geschrieben: 29.08.2018, 08:53 Ist es eigentlich möglich die Clips von der Limosine am Coupe zu verwenden ?
Ja, kein problem.