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Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 14.07.2018, 12:12
von CommUDOre
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.

Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !


Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.

Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 14.07.2018, 12:23
von mp3
Häng mich mal ran.
Sind die zerlegbar?

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 14.07.2018, 20:33
von kanne
CommUDOre hat geschrieben: 14.07.2018, 12:12 Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das unser Commo beim anlassen nicht immer starten will.

Dachte erst es wäre der Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlasser, jedoch habe ich den Anlasser gerade getauscht und zwar gegen einen mit einem neuen Magnetschalter - Das Problem ist unverändert da !


Jetzt habe ich das Kontaktteil des Zünschloßes unterverdacht, da wurde wohl auch schon mal irgendwas gebastellt, denn die Kabel zwischen Kontaktteil u. Stecker wurden mal gekappt und mit Kabelschuhen wieder verbunden und abisoliert.

Wie kann ich denn testen ob ich wirklch ein neues Kontaktteil brauche, von außen ist keine Beschädigung o. Kabelbruch sichtbar.
Es gibt wohl auch Baujahr bedingt Unterschiede in der Bauart des Kontaktteil, die einen haben die Kabel seitlich abgehend und die anderen nach hinten/unten welches gehört denn zu den frühen Baujahren ?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
ich würd mal die zündung anmachen und den anlasser kurzschliessen.dann weißte mehr

gruß andreas

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 14.07.2018, 22:58
von Joan
Beschreib doch mal das Problem genauer.
Evtl. Is deine Batterie nur platt.

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 15.07.2018, 02:22
von Feuervogel
mp3 hat geschrieben: 14.07.2018, 12:23 Häng mich mal ran.
Sind die zerlegbar?
Ja, hatte meinen auseinander, gereinigt, neue Kabel angelötet

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 15.07.2018, 08:01
von CommUDOre
Joan hat geschrieben: 14.07.2018, 22:58 Beschreib doch mal das Problem genauer.
Evtl. Is deine Batterie nur platt.
Moin
Batterie ist fast neu und vollgeladen, die schließe ich absolut aus !


Kurze Beschreibung:


Zündung an, Öldruck- u. Batteriekontrollleuchte leuchten kräftig, starten, Motor an und läuft einwandfrei u. Kontrollleuchte sind aus und flackern auch nicht!


Motor aus, erneutes starten des Motors - klack - aus dem Motorraum, das geht dann mehrmals so, bis er aufeinmal wieder startet und wieder einwandfrei läuft !

Deshalb dachte ich es wäre vielleicht der Magnetschalter, aber nach dem tauschen des Anlasseres mit neuem Magnetschalter nach dem ersten Startversuch sofort an, zweiter Versuch - klack, klack, klack..... ???

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 15.07.2018, 08:19
von Jörg
Kanne hat's oben doch schon beschrieben. Wenn du den Anlasser etwa 20x per Hand überbrücken kannst, sollte der Anlasser und die dicken Leitungen als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Dann kann der Fehler nur Richtung Zündschloss sein.

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 15.07.2018, 08:58
von Joan
Sowas hat ich mal beim Automatic, da geht das Signal noch durch den Schalter der das Anlassen nur in P oder N erlaubt. Der war irgendwie wacklig.
Ich musste dann immer mitm Kabel aufm Parkplatz den Bock kurzschliessen...

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 15.07.2018, 09:24
von CommUDOre
Ja genau, ich fahre ja auch einen Automatik, nicht das der Schalter das Problem ist!?!?

Wobei den hatte ich im Winter erneuert.

Wie bekommt man den Wagen eigentlich wieder aus wenn man ihn kurzschlossen hat?
Für mich irgendwie komisch ohne Zündschlüssel!

Welche Kabel muß ich denn genau verbinden um den Wagen zu starten?
Sorry, aber KFZ Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding!

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 15.07.2018, 10:54
von Joan
Na die Zündung machst du mit Schlüssel an ;) und dann eben auch aus.
Den Kurzschluss machst du am Anlasser. Zwischen der dicken dauerplus und kl. 50.
Kann man ein wenig Angst bekommen beim 1. Mal.

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 16.07.2018, 11:24
von streikwagenbändiger
Tritt das Anlasserproblem nur bei warmen Motor und Hitze (30°) auf? Ich hatte das Problem zuletzt in Bockhorn. Dann hilft nur Haube auf und 15 min warten. Bei großer Hitze verklemmt sich bei mir der Magnetschalter.

Gruß

Michael

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 16.07.2018, 12:57
von buckrodgers61
streikwagenbändiger hat geschrieben: 16.07.2018, 11:24 Bei großer Hitze verklemmt sich bei mir der Magnetschalter.
....Haube auf - ein kurzer Hieb mit dem Hämmerchen und der Magnetschalter löst sich wieder (geht schneller wie Warten) :mrgreen:

....Zündung an und starten .......

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 17.07.2018, 08:05
von CommUDOre
… Problem behoben !!!

Anlasser 1: Magnetschalter defekt

Anlasser 2: defekt im Anlasser selber


Da habe ich aus zwei, einen gemacht und nun startet der wieder zuverlässig ! :icon_daumen_01

Das nur zum Abschluss dieses Beitrags.

Re: Probleme beim anlassen !?!?

Verfasst: 17.07.2018, 09:07
von mp3
Trotzdem nochmal. ...

Ich hatte das vor 30 Jahren auch mal ähnlich.
Immer wieder zunächst bei warmem Motor, später unregelmäßig und unabhängig von der Temperatur dreht der Anlasser nicht.

Ich habe bei dem Teil damals erkannt das einige Lötstellen am Kollektor mit denen die Wicklung verlötet ist, optisch erkennbar defekt waren.
Das hat dazu geführt, das in bestimmten Stellungen des Anlassers nichts ging.
Die Kohlen können zwar ein Kollektorsegmemt überbrücken, aber nicht zwei nebeneinander liegende Defekte. An der Kraft des Anlassers war nichts zu merken.

Soweit ich mich erinnere bekommt nämlich der Magnetschalter durch die Wicklung des Motors Masse. Es kann dadurch sein, das man einen erwiesenermaßen intakten Magnetschalter an den Anlasser baut und trotzdem tut sich nichts.

Ich habe damals den Kollektor mit einem 300Watt-Kühlerlötkolben nachgelötet.