Kaputtlung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Kaputtlung

Beitrag von maatin »

Gestren abend hat es geknackt, und die mone hatte auf einmal etwa 15cm Kupplungsspiel, also keine Trennmöglichkeit mehr. Kurze Einweisung und mone kutschierte uns halt ohne Kupllung nach Hause.

Heute mal geguckt, das Seil ist in Ordnung, wenn ich oben den Aussenzug herausziehe und an der Kante ansetze (also quasi ne Verlängerung der aussenhülle um 3-5cm), dann reicht es wieder um zu trennen.

Kann ich irgendwie von aussen herausfinden, was da im Arsch ist, oder muss ich das Getriebe rausnehmen und danach erstmal stehen lassen, während ich auf Teilesuche bin? Ist das der Ausrückhebel, oder dieser Kugelkopfdingsbums, oder das Ausrücklager, oder was?

Beratet mich.


Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten.. Kugelausfall beim Ausrücklager oder die Kugel, wo der Ausrückhebel eingehängt ist bzw. der Hebel selber hat irgendwas abbekommen.
Ich tippe mal schwer Richtung Ausrücklager.. hat das vielleicht vorher schon Geräusche gemacht?
mfg
Hubi
roterbaron
Status: Offline

Kuppelung

Beitrag von roterbaron »

:shock: MA´L ;ob der Kupplungshebel noch so in Position sitzt ,wie er soll .
vielleicht ist er raus (gebrochen oder gesprungen).
kann mann sehen ,wenn man durch das Loch am Gummibalg schaut.
:wink:
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Also Geräusche gabs vorher keine, ausser ein widerliches Quietschen vom Pedal, als wenn da ein Hamster drunterliegt, wenn man drauftritt. Aber das Lager war leise.

Ok, vielleicht
sehe ich ja was, wenn ich mal durch das Loch reingucke. Ich probiere das mal auf der Straße, weil ich keine Bühne in Reichweite habe...
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das ist ein bekanntes Problem: Der Sprengring (im Bild unter dem massiven Metallgewicht am Kupplungszug) wird vermutlich gebrochen sein.

Bild

Der gebrochene Sprengring ist aber nur der Folgeschaden einer schwergängigen Kupplung. Es muss also die Ursache dieser Schwergängigkeit herausgefunden werden. Oft ist es eine verschlissene Kupplung.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Waren gerade mal gucken und knipsen. Ich habe es an der Stelle, wo der Sprengring sein sollte mal auseinandergezogen. Sieht aus, als hättest du recht, da ist kein sprengring mehr. Werde mal meinen Automeister und meinen Mopedmeister mal aus dem Bettklingeln, ob die mir am heiligen Fußball-Sonntag noch einen Sprengring aus der Werkstatt holen können.

Danke Thorsten, ich denke, das ist es gewesen, oder?
Bild
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, zumindest vorerst. Wie gesagt: Das ist ein Folgeschaden von irgendwas anderem! Nimm also sicherheitshalber gleich eine Hand voll von diesen Sprengringen.


Tipp: Im normalen Eisenwarenhandel und Handwerkerzubehör gibt es diese Ringe für ein paar Cent!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Der Eisenwarenmensch macht aber Sonntags nicht für mich auf. Ich besorge mir aber heute noch ein paar davon. Das muss reichen, um mich dienächsten drei Wochen zur Arbeit zu bringen, dann habe ich 6 Wochen Sommerferien und kann das anständig machen.
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Sodele, gerade von meinem Mopedmeister den Werkstattschlüssel geholt, drei Sprengringe (12mm Nenndurchmesser, falls es jemand wissen muss) hintereinander eingebaut und noch drei ins Handschuhfach gelegt, alles bestens.

Danke an alle für die Beratschlagung.
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Antworten