Krankenfahrstuhl ist fertig

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Krankenfahrstuhl ist fertig

Beitrag von Driver »

So,

damit der Patient nicht mehr an das Krankenlager gefesselt ist hab ich für Ihn die Letzen 2 Tage mal nen Rollstuhl gebaut.

War Dringend nötig - denn er soll ja auch zum Lackierer (demnächst mal hoffe ich) und die Lösung mit den 4 Möbelrollern war mehr als Dürftig.

Aber seht selber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


War mehr Arbeit als ich dachte - aber nu ist es stabil genug um auch später mal den Diplomat zu tragen - Halter ändern und fertig....

Die Karosse ist mit 4 Stück M 10 Schrauben mit dem Gestell verschraubt so das es auch beim Anhängertransport keine bösen Überraschungen geben sollte.

Die Schwerlastrollen hab ich so umgebaut das sie sich in Geradeausrichtung feststellen lassen - das erleichtert das Auf- und Abladen auf den Hänger ungemein.

Damit dem Lacker das ganze nicht wegrollt sind die 4 Rollen mit Teilen aus billig Schraubzwingen Bremsbar gemacht worden.

Äh - bevor nu jemand nach den Abmessungen fragt... Verbaut wurde was in der Werkstatt rumlag - nach Augenmaß.

Kaufen musste ich nur die 4 Lenkrollen - die waren auch teuer genung...

Fürn Diplo bau ich das ganze evtl. noch zum Kippgestell um...

Grüsse

Georg


LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 673
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

jetzt nur noch goile chromfelgen fertig ist das hammer harte weidner fahrwerk :lol: :lol:
Fuck It Like A Bitch from Hell
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

der muss tiefer!! Georg! :D
1902
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Solche Schwerlastrollen laufen einem oft auf dem Flohmarkt über den Weg.
Nur mal so als Tip, denn neu sind die wirklich verdammt teuer.
Hab mir aus solchen Rollen und einigen Metern Vierkantrohr einen Motorenprüfstand gebaut, wo ich gebrauchte Limas, Anlasser, Kühler usw. testen kann, die ich dann im Winter überholen kann.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Lehrbua hat geschrieben:der muss tiefer!! Georg! :D
Das ist das Sondermodell Country ! :lol:

Ich will das der Lacker überall gut rankommt !

@ rek-c-coupe: Ich hab über n halbes Jahr über all nach gebrauchten Aussschau gehalten - absolut nix zu finden - aber so ist das wenn man was sucht.

Die jetzt sind von Ebay - relativ schwere Ausführung (Kugelgelagert mit Schmiernippel) alle 4 Lenkbar.

Ich hab ca. 80 € für alle 4 bezahlt - da kann man nicht meckern...


Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Solche Schwerlastrollen laufen einem oft auf dem Flohmarkt über den Weg.
Nur mal so als Tip, denn neu sind die wirklich verdammt teuer.
Hab mir aus solchen Rollen und einigen Metern Vierkantrohr einen Motorenprüfstand gebaut, wo ich gebrauchte Limas, Anlasser, Kühler usw. testen kann, die ich dann im Winter überholen kann.
Gruß Jörg
Gibt es davon Bilder? Wenn nicht dann mach mal welche :wink:
Würde mich interessieren wie du das gelöst hast da ich auch gerade sowas am planen bin.
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Bilder machen kann ich nicht, weil ohne Kamera und IT-Legastheniker.
Mußt du dir so vorstellen:
Rahmen aus 4-Kantrohr mit 4 Rollen zum Rangieren.
Darauf 2 Halter, wo der Motor mit seinen Haltern aufliegt.
Am Motor Getriebe angeflanscht. welches auf einem Stützer aufliegt.
Das alles mit Batterie, Kühler Zündspule, mehreren Schaltern zum Starten und Ausschalten und einer Öldruckwarnleuchte ( WICHTIG ) ausgestattet und einen alten Rasenmähertank verbunden.
Ein Voltmeter und ein Öldruckmesser werde ich auch noch einbauen.
Ob die ganzen Sachen bei mir auf Lager liegen oder auf meinem Prüfstand
einen Sinn erfüllen, ist ja egal.
Viel Spaß beim Nachbauen.Die besten Ideen kommen beim Schrauben.
Gruß Jörg
Antworten