Schon wieder Bilux H4

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Schon wieder Bilux H4

Beitrag von Klitsche 68 »

Hoffe ich fang mit dem Thema nich wieder von vorne an.
Hab in meinem Commodore A noch die alten französischen Gelbe Bilux H4 Glühbirnen von OSRAM verbaut.
Ich möchte nun aber auf weiße Glühbirnen umrüsten. Meine alten Glühbirnen haben aber diesen zweiten (gelben) Glasschirm um den normalen Leuchtkörper. Kann ich jetzt ne normale handelsübliche H4 Birne kaufen, die diesen zweiten Schirm nicht drann hat?

Gruß kay


Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Ich galube nicht das der Schirm sich lösen lässt oder? Willst du den dann wieder auf die neue H4 Birne setzen?
Soweit ich weis sind die gelben Bilux Birnen, also wenn musst du H4 Birnen mit Bilux Sockel kaufen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Ne, das zusätzliche Glas is ja gelb und lässt sich auch nich lösen. Ich will einfach nur auf weis umrüste.
Also gibts auch Bilux H4 (mit weißem zusatzglas)??????
Oder was is da üblich?
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Zusatzglas

Beitrag von fritz »

Zusatzglas hab ich zwar noch nie gesehen, aber wenn du wie auch immer geartete Birnen mit Biluxsockel drin hattest, dann kannst du dir entweder normale weiße Biluxbirnen oder die im Deutschland üblichen H4-Birnen mit Biluxsockel, z.B. von Osram (bei Bosch-Diensten erhältlich) einbauen.

Grüße

Fritz
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Drinn war sowas....
Bild

Also wenn der Sockel passt und die Wattzahl stimmt rein damit? Ist der äußere Glaskolben also nur für die gelbe Färbung, und weiße Glühbirnen haben den also garnicht???
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Klitsche 68 hat geschrieben:Drinn war sowas....
Bild

Also wenn der Sockel passt und die Wattzahl stimmt rein damit? Ist der äußere Glaskolben also nur für die gelbe Färbung, und weiße Glühbirnen haben den also garnicht???
Richtig, die gelben wurden meines Wissens nur in Frankreich gefahren.
Und ja es gibt ganz normale H4 Birnen ohne den grßen Glaskolben mit Biluxsockel. Du kannst natürlich auch diesen Adapter kaufen und dann damit ganz normale H4 Birnen fahren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013
Gruß Sven
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Bilux H4

Beitrag von fritz »

Meiner Meinung nach haben deine Birnen einen stinknormalen H4-Sockel und keinen Biluxsockel. Kauf dir also ganz reguläre H4-Birnen und nimm sicherheitshalber eine Birne von dir mit und vergleiche den Sockel.
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Klitsche 68 hat geschrieben:Drinn war sowas....
Bild

Also wenn der Sockel passt und die Wattzahl stimmt rein damit? Ist der äußere Glaskolben also nur für die gelbe Färbung, und weiße Glühbirnen haben den also garnicht???
Das sind normale H4 Sockel. 8)
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Hat ja auch`n ganz normalen H4 Sockel, darum dacht ich das hätte was mit dem Glaskolben zu tun... das hat mich stutzig gemacht!

Alles klar! und danke erstmal!

gruß kay
Antworten