Moin zusammen, ich bau gerade mit einem Kumpel zusammen einen Motor aus einem Rekord E in meinen C Rekord. Optimalerweise mit der kontaktlosen Zündung. Nun muss der Krempel noch angeschlossen werden und da würde ich mal gern nach Erfahrungen fragen.
Was bekommt der Zündungskabelbaum? Gibt es beim Rekord C ein Widerstandskabel zur Zündspule?
Kann uns da jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen?
Schon mal besten Dank dafür!
Gruß, Matthias
kontaktlose Zündung anschließen
- Der Redundant
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Moin,
im Kadett-B-Forum habe ich eine vergleichbare Anfrage vor ein paar Tagen beantwortet. Hier noch mal der Text:
In den ersten Produktionsjahren wurde eine Bosch-Zündspule mit der Prägung "K" im Spulenboden eingesetzt. Obwohl diese Spule schwarz lackiert war, entspricht sie technisch – soweit mir bekannt – der "blauen" Bosch-Zündspule.
Später wurden die Zündspulen mit der Prägung "KW" im Spulenboden (technisch gesehen – soweit mir bekannt – die "rote" Bosch-Spule) auch in den Vierzylindern eingesetzt. Bei diesen Zündanlagen geht das schwarze Kabel ganz normal von Klemme 15 ab. Allerdings läuft es nicht zum Sicherungskasten, sondern Richtung Scheinwerferkasten auf der Beifahrerseite. Kurz bevor der Kabelbaum im beifahrerseitigen Scheinwerferkasten verschwindet, ist das Kabel mittels einer Art überdimensionaler Aderendhülse mit einem Widerstandskaben verbunden. Dieses Kabel mit transparenter Isolierung läuft dann zum Sicherungskasten.
Wenn man einen Wagen mit KW-Zündspule hat, muss man das Widerstandskabel überbrücken oder rausschmeißen, um mit einer TSZ-H-Zündanlage fahren zu können. Ob man ein Widerstandskabel im Wagen hat, erkennt man bei eingebauter TSZ-H-Zündanlage daran, dass der Wagen beim Startvorgang anspringt, aber sofort abstirbt, wenn das Zündschloss in Stellung "I" zurückfällt.
Das eben gesagte gilt allerdings nur, wenn man die Startstromanhebung von Klemme 15a (später 16) des Anlassers zu Klemme 15 der Zündspule installiert hat. Dann bekommt die Zündspule nämlich die volle Bordspannung vom Anlasser, solange das Zündschloss in Stellung "II" gehalten wird.
Eine andere Möglichkeit ist zu messen, welche Spannung an Klemme 15 ankommt, wenn die Zündung an ist. Ohne Widerstandskabel sollten das etwa 12 Volt sein. Mit Widerstandskabel sind das etwa 9 Volt.
Viele Grüße,
Thorsten
im Kadett-B-Forum habe ich eine vergleichbare Anfrage vor ein paar Tagen beantwortet. Hier noch mal der Text:
In den ersten Produktionsjahren wurde eine Bosch-Zündspule mit der Prägung "K" im Spulenboden eingesetzt. Obwohl diese Spule schwarz lackiert war, entspricht sie technisch – soweit mir bekannt – der "blauen" Bosch-Zündspule.
Später wurden die Zündspulen mit der Prägung "KW" im Spulenboden (technisch gesehen – soweit mir bekannt – die "rote" Bosch-Spule) auch in den Vierzylindern eingesetzt. Bei diesen Zündanlagen geht das schwarze Kabel ganz normal von Klemme 15 ab. Allerdings läuft es nicht zum Sicherungskasten, sondern Richtung Scheinwerferkasten auf der Beifahrerseite. Kurz bevor der Kabelbaum im beifahrerseitigen Scheinwerferkasten verschwindet, ist das Kabel mittels einer Art überdimensionaler Aderendhülse mit einem Widerstandskaben verbunden. Dieses Kabel mit transparenter Isolierung läuft dann zum Sicherungskasten.
Wenn man einen Wagen mit KW-Zündspule hat, muss man das Widerstandskabel überbrücken oder rausschmeißen, um mit einer TSZ-H-Zündanlage fahren zu können. Ob man ein Widerstandskabel im Wagen hat, erkennt man bei eingebauter TSZ-H-Zündanlage daran, dass der Wagen beim Startvorgang anspringt, aber sofort abstirbt, wenn das Zündschloss in Stellung "I" zurückfällt.
Das eben gesagte gilt allerdings nur, wenn man die Startstromanhebung von Klemme 15a (später 16) des Anlassers zu Klemme 15 der Zündspule installiert hat. Dann bekommt die Zündspule nämlich die volle Bordspannung vom Anlasser, solange das Zündschloss in Stellung "II" gehalten wird.
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Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Abgesehen vom Widerstandskabel ist das nicht kompliziert. Bei Bedarf einfach Fragen!
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