Bilux vs H4 - Umbauten

Alles für den Hobbyschrauber
Stehmatze
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 22:27
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Bilux vs H4 - Umbauten

Beitrag von Stehmatze »

Moin Leute, ich bin gerade dabei von Bilux auf H4-Funzeln umzubauen.
Jetzt ist es so, dass ich nicht weiß, inwiefern ich mit der Verschlusskappe (dieser Sockel, in dem das Leuchtmittel eingesteckt wird) umzugehen habe. Gibt es für die H4-scheinwerfer auch extra H4-Verschlusskappen, oder funktioniert ein Umbau nur insofern, als man diese speziellen H4-Leuchtmittel auf Bilux-Sockel (Haloroad o.ä.) einbauen muss. Dann kommt aber noch die Tatsache hinzu, dass der Bilux-Reflektor ein Schirmchen hat, der H4-Reflektor aber nicht. Wie ist denn da das Umbau-Procedere? Hat jemand Erfahrungen mit Umbau von Bilux- auf H4-Scheinwerfer?
Danke Euch für die Hilfe...

Soweit, Matthias


...meiner ist zwar klein, aber dafür unglaublich dünn!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die H4-Birnen mit Bilux-Sockel kannst Du einfach reinstecken – sowohl in die Reflektoren als auch in die Stromversorgung.

Sowohl Bilux- als auch H4-Reflekoren haben normalerweise beide diese Schirme, aber eben unterschiedlich groß. H4-Birnen mit Bilux-Sockel und Bilux-Schirm habe ich schon ausprobiert. Wenn ich unter einer Brücke durchgefahren bin, wurde es sehr hell unter der Brücke (speziell über der Fahrzeugfront). Auf freie Landstraßen waren weiterhin eher mäßig ausgeleuchtet. An Deiner Stelle würde ich mal H4-Schirme vor den Birnen probieren. Aber das ist nur eine theoretische Überlegung, keine praktische Erfahrung.

Zum Thema "Abblendlicht optimieren" habe ich übrigens einen Artikel auf meiner Website.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

H4 mit Biluxsockel

Beitrag von fritz »

Ich habe aus meinen Scheinwerfern die Löffelchen entfernt und H4-Birnen mit Biluxsockel eingesetzt. Ich dachte gar nicht daran die Schirme drinzulassen, weil die H4 Birne selbst vorne durch Beschichtung abgeschirmt ist. Vielleicht hab ich da zu einfach gedacht. Ich laß es aber so, weil sich Gegenverkehr oder TÜV noch nie beschwert haben.


Grüße

Fritz
Stehmatze
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2007, 22:27
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von Stehmatze »

Moin, ok, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Werde das auch mal so probieren, wie Du es getan hast, Fritz.
Aber noch mal zur Erklärung das ganze, da ich nicht weiß, ob ich mich genau genug ausgedrückt habe: Ich habe einen H4-Scheinwerfer und H4-Reflektor, es fehlt mir aber die H4-Verschlusskappe. Ich habe nur eine Bilux-Verschlusskappe aus meinen alten Bilux-Funzeln.
Aus der obigen Diskussion nehme ich als Erkenntnis mit, dass ich die Haloroad-Leuchtmittel (also H4-Leuchtmittel auf Bilux-Sockel) direkt in die Bilux-Verschlusskappe stecken kann... Meine H4-Scheinwerfer haben keine Schirmchen, die ich jetzt aber auch einfach mal fehlen lasse.
Hab ich das nu richtig so? mann mann, das ganze Bilux/h4-thema ist gefühlt alles kurz vor der Erfindung der Kerze...

Gibt es ein H4/Bilux-Leuchtmittel, dass man empfehlen kann (Bosch, Philipps,...)?

Danke schön und schönes We!


Horrido, Matthias
...meiner ist zwar klein, aber dafür unglaublich dünn!!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Bilux H4

Beitrag von fritz »

Bilux Befestigungsringe dürften nach meiner Erinnerung nicht auf den H4-Reflektor passen. Normalerweise werden H4-Birnen nur in den Reflektor eingesteckt und dann mit einem hochklappbaren Drahtbügel fixiert. Zur Not kann man sich das evtl. aus einem Stück Draht erstmal selber bauen. Ich muß aber zugeben, daß ich speziell von Rekord C/Commo A schon lange keinen H4-Reflektor mehr von hinten angeschaut habe und deshalb nur aus der Erinnerung schreiben kann. Irgendjemand hier müßte dir ein Foto schicken können.

Grüße

Fritz
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Bilux H4

Beitrag von Der Redundant »

fritz hat geschrieben:Bilux Befestigungsringe dürften nach meiner Erinnerung nicht auf den H4-Reflektor passen.
Nach meiner Erinnerung tun sie das auch nicht. Das sind andere Halterungen!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

AUFKLÄRUNG:

Reflektor:
Reflektoren gibt es 2 Unterschiedliche, Wobei der Reflektor selber gleich ist, bis auf die aufnahme des Leuchtmittels.

H4: H4 Reflektor mit H4 Aufnahme und H4 Verschlussdeckel, kleiner Schirm

Billux: Billux Reflektor mit Billux Aufnahme und Billux Verschlussdeckel, großer Schirm

Ohne Bastelei passt also kein Bilux Deckel auf den H4 Reflektor, es ist immer schön auf eBay H4 Reflektoren zu sehen die ohne Deckel sind.....
Die Bullux/H4 Birnchen sin dann meineserachtens die bessere Wahl, obwohl nicht alles StvZo konform sind.

Streuscheiben:
3 Unterschiedliche Streuscheiben kenne ich, einmal Billux (mit dem Knick im Glas), einmal glatte Streuscheibe (ohne H4 Kennzeichung, sind dann vom MAN oder Rekord B...) und einmal glatte Scheibe mit H4 Logo.

Grüße
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Gibt auch Adapter um H4 in Bilux zu fahren.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013
Gruß Sven
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Ich will Bilux Leuchtmittel in meine H4 Lampen setzen, muss ich dafür den Reflektor auffeilen?
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

H4-Birnen mit Bilux-Sockel sollten reichen! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Nein nein, ich hab affengeile gelbe Bilux Leuchtmittel und H4 Scheinwerfer.
Die würde ich gerne zusammenkommen lassen.
Aber die Öffnung im Reflektor ist minimal zu klein.
Also Feilen.
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

... oder Bilux-Reflektoren nehmen ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Mal ne ganz andere Frage: Lassen sich die Birnenaufnahmen aus den Reflektoren rausnehmen und umsetzen? Hab da bißl angst, daß da was kaputt geht... Hintergrund: Hab hier H4-Scheinwerfer rumliegen, allerdings ist ein Reflektor ziemlich tot. Meine Bilux-Reflektoren sind jedoch beide noch OK, wenn ich da einfach den Einsatz umsetzen kann, hätte ich zwei funktionstüchtige H4's :-)

BTW, gibt es Probleme, wenn ich die Streuscheibe mit Knick auf nem H4-Scheinwerfer fahre? Die sehen nämlich um Längen geiler aus...

Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Da stimm ich zu.... einfach machen. so Schlimm Blenden kann man niemanden mit den Rekifunzeln
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das eher nicht (verpresste Blechteile oder so). Aber ganz angesehen davon habe ich den Eindruck, dass trotz allgemein gegenteiliger Annahmen die Reflektoren eine unterschiedliche Tiefe haben. Eventuell würden die Birnen nicht da sitzen, wo sie eigentlich sitzen sollten.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten