Tachowelle

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Tachowelle

Beitrag von emka »

Hallo :icon_winken_01


Habe, wegen Tachoproblemen, die Tachowelle abschraubt.

1. Vielen mir beim Abschrauben 4 Kupferunterlagsscheiben entgegen. (Normal?)

2. Lässt sich der vordere Teil der Tachowelle abnehmen (ist aus Kunstoff) und dreht sich durch, wenn ich ihn während der Fahrt festhalte. Ansonsten dreht sich die Welle.

Der Tacho macht nichts mehr wenn ich die Welle wieder montiere. Einmal ist er, beim Anfahren auf 80 hoch und dort stehen geblieben, bis ich die Welle wieder abgeschraubt habe.

Ist die Welle hinüber ? Oder liegt es am Tacho selbst ?

Ich hatte die Welle letzten Sommer abgeschraubt, da der Tacho sehr laut geklackert hatte.

Für Euer Hilfe, Danke im Vorraus

Michael


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

zu 1. Wo kamen die Unterlegscheiben denn entgegen – tachoseitig oder getriebeseitig? In jedem Fall gilt aber: normal ist das nicht!

zu 2. ich kann mir darunter nun gar nichts vorstellen. Hast Du ein Zwischengetriebe in der Tachowelle – oder was meinst Du mit "vordere(r) Teil"?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

kann sein dass die tachowelle, wegen der U-Scheiben, nicht richtig in der Schnecke getriebeseitig drin steckt.

ich meine das dieses Plastikteil, was du beschreibst, ein distanzhalter tachoseitig sein soll. bei meiner welle ist dies aus metall und sitzt fest auf der welle.

ich bin mir nicht sicher, ob du eine originale Welle da drin verbaut hast.
1902
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Also

Ich hab die Welle direkt am tacho abgescharubt. Da waren die 4 Scheiben unter dieser Raendelmutter. Quasi als Distanzscheiben.

Dort ist auch dieses Stueck Plastikwelle, welches in den Taco gesteckt wird.

Ich schau mal, ob ich ein Foto davon hier rein bekomme

Michael
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Das ist das Teil. Wenn ich es auf die Tachowelle stecke, dreht es sich mt, wenn ich losfahre. Ich kann es mit den Fingern auch nicht zum sthen bringen. Nur, wenn ich die Welle wieder in den Tacho stecke, tut sich nichts.

Bild
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Sowas hab ich noch nicht gesehen weder an der Welle vom Rekord noch am Commo.

Original ist doch an der Welle einfach nur son Metallmutterring.. mit Gewinde wo ein kleiner vierkant rausguckt.Das schraubst dann auf deinen Tacho oder Getriebeanschluss.


Gruß Ronny
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Ist schlecht zu erkennen. Aber das dünnere Teil ist der Vierkant !

:?: :idea: :?:
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo.
Das kommt mir alles bekannt vor:
Mein Tacho hat während der Fahrt Geräusche gemacht, die sich nicht gesund anhörten.
Durch lösen von 2-3 Umdrehungen der Tachowelle am Tacho veschwanden die Geräusche. Damit die schiefe Welle den Tacho nicht beschädigen, hab ich einige U- Scheiben untergelegt und die Welle wieder festgeschraubt.
Ich nehme an das das Innenteil meiner Welle zu lang ist und durch U- Scheiben ausgeglichen werden muss oder das die Welle durch die Drehbewegung in Richtung Tacho wandert.
Ich lass das jetzt so mit den Scheiben, weil es funktioniert.
Gruß Jörg
Antworten