Seite 1 von 1

Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 26.06.2017, 09:35
von Schrauber
Moin zusammen,

ich bin ja seit ein paar Jahren dabei, aus zwei Rekords einen zu machen. Lange Zeit konnte ich aus Zeitmangel und Krankheit nichts machen, aber jetzt geht es langsam wieder los. So, nun zum Thema:
Von der Karosserie war der 1.7S mit 4-Gang Handschaltung besser, also hab ich den behalten. Der andere, der vom Blech nicht mehr zu retten war, war ein 1.9S mit Automatik. Da mir die Kombination eigentlich ganz sympatisch ist, hab ich vor, diese in die bessere Karosserie zu schmeißen.
Jetzt ist die Frage, was es alles für Unterschiede zwischen Handschaltung und Automatik hat. Ich hoffe, ich hab damals alles wichtige aus dem Schlachtfahrzeug heraus operiert, aber da das jetzt auch schon wieder 6 Jahre her ist (wie gesagt, lange Pause), bin ich mir nicht sicher und kann jetzt halt auch nicht mehr vergleichen.
Was ich auf jeden Fall habe:
Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse, Pedalerie, Kühler, Automatikwahlhebel mit Kulisse und Tacho. Ob ich das Gasgestänge aus dem Automatikfahrzeug ausgebaut habe, weiß ich nicht mehr, da müsste ich mal mein Ersatzteillager durchgehen. Ist das anders als beim Schaltfahrzeug? Irgendwo müsste da ja der Kickdownzug eingehängt werden...
Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zwischen Handschaltung und Automatik?

Danke schonmal.

Edith sagt: waren beides 2TL abFgstNr.

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 26.06.2017, 09:57
von fritz
Hallo,

Kickdownzug wird nahe der Stirnwand im Motorraum am Gashebel eingehängt. Ob die Hebel alle das Loch dafür haben, weiß ich nicht. Zur Abschaltung Zündung wenn Wählhebelstellung nicht N oder P, müssen entsprechende Leitungen verlegt werden. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was in deiner Liste noch fehlt. Ich persönlich würde in deinem Fall lieber den 19S mit dem Schaltgetriebe vom 17S kombinieren. Fährt sich knackiger und sparsamer. Aber das ist Geschmackssache.

Grüße

Fritz

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 27.06.2017, 14:42
von Schrauber
fritz hat geschrieben: 26.06.2017, 09:57 Zur Abschaltung Zündung wenn Wählhebelstellung nicht N oder P, müssen entsprechende Leitungen verlegt werden.
Kann mich gar nicht dran erinnern, das am Wählhebel so viel Kabelage dran war... wenn es an den Zusammenbau geht, brauche ich da sicherlich noch mal Hilfe. Momentan ist noch ne Menge anderes zu tun und ich wollte hauptsächlich checken, ob ich alles für den Umbau zusammen habe...
fritz hat geschrieben: 26.06.2017, 09:57 Ich persönlich würde in deinem Fall lieber den 19S mit dem Schaltgetriebe vom 17S kombinieren.
Auch mit dem 19s wird aus dem Rekord bestimmt kein Rennwagen. Zum Cruisen find ich die Automatik irgendwie cooler. Wie ist das bei der 3-Gang Automatik eigentlich mit der Übersetzung? Kann man trotz nur 3 Gängen auch mal ne Überlandfahrt machen, ohne das einem aufgrund der Drehzahl die Ohren abfallen?

Danke schonmal für die Hilfe...

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 27.06.2017, 16:37
von CoupéSince13
Auch mit dem 19s wird aus dem Rekord bestimmt kein Rennwagen. Zum Cruisen find ich die Automatik irgendwie cooler. Wie ist das bei der 3-Gang Automatik eigentlich mit der Übersetzung? Kann man trotz nur 3 Gängen auch mal ne Überlandfahrt machen, ohne das einem aufgrund der Drehzahl die Ohren abfallen?
Frag mich mal, ich hab nur 2 Gänge und beneide dich grade sehr um den einen Gang mehr :lol:

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 27.06.2017, 17:53
von the Brain
Die Automatik hat absolut nichts mit der Drehzahl im letzten Gang zu tun da ALLE Seriengetriebe in der Zeit 1:1 im letzten Gang übersetzt sind.

Ansonsten brauche ich die Fgstnr beider Einheiten und kann dir alles erzählen was unterschiedlich ist.

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 27.06.2017, 18:45
von Joan
fritz hat geschrieben: 26.06.2017, 09:57Ich persönlich würde in deinem Fall lieber den 19S mit dem Schaltgetriebe vom 17S kombinieren. Fährt sich knackiger und sparsamer.
Falls es enger gestuft ist kann ich das "knackiger" noch nachvollziehen aber sparsamer? Wie soll das gehn wenn alle 1:1 sind?

Nebenbei ist der Wegfall einer Kupplung enorm entspannend 8)

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 27.06.2017, 19:01
von Schrauber
the Brain hat geschrieben: 27.06.2017, 17:53 Die Automatik hat absolut nichts mit der Drehzahl im letzten Gang zu tun da ALLE Seriengetriebe in der Zeit 1:1 im letzten Gang übersetzt sind.
Mit der Automatik direkt nicht, aber ist die Hinterachsübersetzung von Automatik-Fahrzeugen nicht meistens anders als die von Schaltern?

@ the Brain: wegen den Fahrgestellnummern hab ich dir grad ne PN geschickt, da gibt es nur ein kleines Problem...

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 28.06.2017, 13:44
von fritz
Joan hat geschrieben: 27.06.2017, 18:45
fritz hat geschrieben: 26.06.2017, 09:57Ich persönlich würde in deinem Fall lieber den 19S mit dem Schaltgetriebe vom 17S kombinieren. Fährt sich knackiger und sparsamer.
Falls es enger gestuft ist kann ich das "knackiger" noch nachvollziehen aber sparsamer? Wie soll das gehn wenn alle 1:1 sind?

Nebenbei ist der Wegfall einer Kupplung enorm entspannend 8)
Der Schlupf vom Drehmomentwandler entfällt beim Schaltgetriebe.

Re: Unterschiede 4-Gang Schaltung / Automatik

Verfasst: 28.06.2017, 13:48
von Joan
Zum Automatik ja, ich dachte du meinst evtl. Unterschiede zwischen den Schaltgetrieben.