Seite 1 von 2

Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 01.05.2017, 23:36
von CCRyder
nabend.
hab' die unten abgebildeten klammern für die befestigung der samtleiste aka fensterschachtleiste an der türpappe mitbekommen. kennt die wer und kann mir sagen, welche seite wo ran kommt? oder ist's wurscht?
danke,
christian

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 02.05.2017, 20:37
von the Brain
Die Abdichtung für den Fensterschacht innen wird meines Wissen mit kleinen Krampen direkt ins Blech getackert. Gemeint ist der Blechstreifen der dann an den Türen bzw. der Karosse eingehangen wird. Schmeiß mal die Suche an, dazu hats hier ´nen Fred/Post.

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 02.05.2017, 23:36
von CCRyder
the Brain hat geschrieben: 02.05.2017, 20:37 Die Abdichtung für den Fensterschacht innen wird meines Wissen mit kleinen Krampen direkt ins Blech getackert. Gemeint ist der Blechstreifen der dann an den Türen bzw. der Karosse eingehangen wird. Schmeiß mal die Suche an, dazu hats hier ´nen Fred/Post.
danke, metto, aber dass weiß ich. darum geht's ja nicht. ist 'ne scheiß fummelei nebenbei bemerkt und das ergebnis auch nicht wirklich dolle. die klammern sind 'ne coole lösung. eine seite wird an die pappe (bzw. das blech) geklemmt, auf die andere kommt die leiste. nix bohren, nix friemeln. die klammern haben halt eine kurze und eine lange seite. wollte wissen, was woran kommt und/oder ob das egal ist. vllt. hat wer die dinger ja schon mal verwendet...

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 27.02.2019, 22:45
von Monkey101
CCRyder hat geschrieben: 01.05.2017, 23:36 nabend.
hab' die unten abgebildeten klammern für die befestigung der samtleiste aka fensterschachtleiste an der türpappe mitbekommen. kennt die wer und kann mir sagen, welche seite wo ran kommt? oder ist's wurscht?
danke,
christian
Hi Christian,
Woher hast Du die Klammern? Haben Sie letztenendes funktioniert?

Grüße

Mario

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 06:14
von Deutscher Rekord
Moin,
Sieh mal in eine alte Tür, da bleiben die meist drin hängen wenn die Schachtleiste entfernt wird :icon_alt_01

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 12:18
von Monkey101
wie ich befürchtet hatte....Ihr sprecht von der äusseren Fensterschachtleiste....ich von der inneren an der Türverkleidung.
denke nicht dass diese Klammern oben dafür gemacht sind da die dann am Glas kratzen würden.
wie Metto oben geschrieben hat, sind die inneren ans Blech getackert.

Grüße

Mario

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 16:07
von Deutscher Rekord
Sieht bei mir so aus
IMAG0488.jpg
die Klammern sehen anders aus, als die auf deinem Bild

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 16:59
von Monkey101
eben....und ich hab mangels gar kein Bild gepostet.

Aber das was Du da fotografiert hast ist exakt was ich hier erfrage und versuche irgendwie qualitativ wieder herzustellen.
Das muss doch irgend jemand schon mal ersetzt haben.

Grüße

Mario

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 17:44
von mp3
Sehen aus wie Tackerklammern oder Heftklammern

Stichwort: Möbelheftklammer

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 18:01
von Motorbremse
@CCRyder Christian, dein Bild zeigt die Klammern,mit der die äußere Aluleiste auf der Tür befestigt wird.

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 19:00
von the Brain
Motorbremse hat geschrieben: 28.02.2019, 18:01 @CCRyder Christian, dein Bild zeigt die Klammern,mit der die äußere Aluleiste auf der Tür befestigt wird.
Nein Uli, was Christian da hat keine Ahnung. Könnte was Commo B oder KAD B sein oder sowas.

Schachtleisten Rekord C werden mit dieser Klammer gehalten. Lange Ende kommt zur Scheibe.
20190228_185428.jpg
Und Fensterführungssamt innen wird halt getackert damit die Klammer tiefer sitzt als der Samt denn alles andere macht keinen Sinn es sei denn man will sich die Scheibe zerkratzen.

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 28.02.2019, 19:31
von Monkey101
Exakt, aber eben durch das 2mm Blech getackert 🙈

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 01.03.2019, 08:19
von Uwe ausm Ländle
the Brain hat geschrieben: 28.02.2019, 19:00
Schachtleisten Rekord C werden mit dieser Klammer gehalten. Lange Ende kommt zur Scheibe.

20190228_185428.jpg
- bei coupe kommt die lange seite richtung scheibe, da die fensterschachtkeiste am coupe schmal ist und die klammer sonst raussteht.
- bei 2+4 tl und bei carAvan kommt die kurze seite richtung scheibe - wegen breitere schachtleisten- so war es zumindest an allen limos und carAvans die ich zelegt habe.

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 01.03.2019, 15:14
von the Brain
Uwe ausm Ländle hat geschrieben: 01.03.2019, 08:19
the Brain hat geschrieben: 28.02.2019, 19:00
Schachtleisten Rekord C werden mit dieser Klammer gehalten. Lange Ende kommt zur Scheibe.

20190228_185428.jpg
- bei coupe kommt die lange seite richtung scheibe, da die fensterschachtkeiste am coupe schmal ist und die klammer sonst raussteht.
- bei 2+4 tl und bei carAvan kommt die kurze seite richtung scheibe - wegen breitere schachtleisten- so war es zumindest an allen limos und carAvans die ich zelegt habe.
Warum sollte das so sein, das wenn die Einbaulage nicht relevant ist, eine potenzielle Fehlerquelle eingebaut wird? Von den Einheiten die ich betreut habe und selber hatte waren ca.3% der Klammern, aus meiner Sicht, falschrum drin. Ich bezweifle deine Aussage. Zumindest habe ich an der Stelle komplett andere Erfahrungen gemacht.

Re: Klammern/Fensterschachtleiste

Verfasst: 01.03.2019, 16:21
von Motze
1551453358765-469523529.jpg
1551453450214259121002.jpg
So sieht's bei meinem Coupe aus.
Lange Seite mit Hacken zur Scheibe