Tachowellenaufnahme

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tachowellenaufnahme

Beitrag von Ratfink »

Hallo Kollegen,
bin neu hier und freu mich riesig so ein tolles Forum gefunden zu haben.
Hier zu meiner Frage:
Hab mir einen lang gehegten Traum erfuellt und kuerzlich ein C Coupe 1700 zugelegt.
Der Tacho ging von vornherein nicht. Hab eine neue Tachowelle eingesetzt und auch die hat nach wenigen Kilometern den Geist aufgegeben.
Wieder unter die Karre nachgucken und entdecke, das die kleine Kunststoffaufnahme fuer den Metallstift der Tachowelle am Getriebe abgebrochen ist. D.h. ich werde da auch keine andere Tachowelle reinbekommen.
Kann man die Tachoaufnahme am Getriebe wechseln?
Muss ich das Getriebe dafuer ausbauen?

Gruss,
Martin


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

Ích gehe mal davon aus das Du ein normales 4 Gang Mittelschaltgetriebe hast und nicht irgendwas exotisches.

Du kannst die Plastikaufnahme (Ritzel) auch einzeln wechseln.
Am Getríebe die Aufnahme (ist mit einem flachen Blech, das von einer Schraube gehalten wird fixiert) Rausziehen, das Ritzel ausbauen und gegen eins der gleichen Farbe wieder ersetzen. Fertig.

Neue Dichtungen sind sinvoll.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tachowellenaufnahme

Beitrag von Ratfink »

Danke fuer die schnelle Antwort Georg,
das ist ein normales 4 Gang Getriebe. Allerdings glaub ich das es aus nem Manta oder so ist. Der Vorbesitzer hat mir erzaehlt das der Tacho immer 15 bis 20 kmh vor ging.
Ich habe noch ein Rekord Getriebe. Da koennte ich die Aufnahme ja wechseln.
Du meinst ich komm da ohne ausbau des Getriebes ran? Wenn nicht, dann werd ich wohl lieber das ganze Getriebe wechseln...... :?
Martin
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin Martin,

im Prinzip wäre der Einbau des originalen Getriebes in meinen Augen der "Königsweg", denn bei dem anderen Weg ist doch immer irgendwas zu beachten, verändern oder zu improvisieren!

Je nach Erfahrung kann so ein Getriebewechsel auch in einer Garage oder Hofeinfahrt in weniger als einer Stunde über die Bühne gegangen sein. Wenn man das zum ersten mal macht, würde ich zwei bis drei Stunden und ein kaltes Bier als "Erfolgsprämie" einplanen. :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tachowellenaufnahme

Beitrag von Ratfink »

Hi Thorsten,
wird wohl das beste sein.
Hab schonmal ein Getriebe an meiner Limo gewechselt. Ist halt echt Knochenarbeit ohne Buehne.
Da kalkuliere ich mal zwei Bier....
:D
Martin

ps: werd mal Bilder von den Schnauferln einstellen...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

:lol: :lol: :lol: Besser is' das! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Freu dich einfach das es kein Automat ist. :roll:
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Ich denk mal nicht das Du zwischen den 4 Gang Getrieben optisch einen Unterschied feststellen kannst.

Die Farbe des Tachoritzels ist übrigens auf die Wegdrehzal abgestimmt...
Wenn Du eh noch ein 2tes Getriebe hast einfach mal Ritzel samt Aufnahme Tauschen. Ist ne Sache auf ein paar Minuten - wenn die Aufnahme nicht gerade festgegammelt ist...

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten