Gasgestänge

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Gasgestänge

Beitrag von Sebastian »

da hab ich jetzt blödsinn gemacht - vergaser abgebaut und mir nicht gemerkt wie das gasgestänge genau montiert wird. vorne am vergaser passts, aber hinten ist so ein blech mit 3 löchern drin und eine feder.

und irgendwie wirkt das falsch für mich. das staberl liegt so lose drin.
ist ein solex vergaser (1900er Motor).

Kann mir jemand das kurz erklären? Vielleicht hab ich auch ein Teil vergessen?

Bild


lg sebastian


Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

sieht wirklich komisch aus, da ist normal ein Gummidämpferteil verbaut. hab aber grad kein bild zur verfügung.
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Lehrbua hat geschrieben:sieht wirklich komisch aus, da ist normal ein Gummidämpferteil verbaut. hab aber grad kein bild zur verfügung.
Du meinst so ein Teil wie auf diesem Bild?

Bild

Daswurde sehr oft verbaut. Aber bei bestimmten Baujahren oder Varianten (oder bestimmten Varianten in bestimmten Baujahren? :icon_denk_01 ) wurde auch die Variante von Sebastian verbaut. Leider habe ich noch nie so ein Modell gehabt. Wenn ich sowas gesehen habe, war es mir bisher auch noch nie ein Foto wert (und das im Zeitalter der Digitalfotografie)! :?

Aber irgendwer hatte mal ein Bild von der seltsamen Variante des Gasgestänges gepostet. Ich weiß nur nicht mehr, wer, wo und wann das war. Stichworte dazu habe ich auch nicht mehr im Kopf! :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ich mein funktionieren tuts ja irgendwie - trotzdem wäre ich sehr dankbar über ein Photo, die Konstruktion leuchtet mir irgendwie nicht ein

:icon_denk_01

S.
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

N´Abend!
So soll es ausschauen (beim Automatikwagen):

Bild

Die Buchse muß da allerdings rein, war bei mir mal kaputt, ist blöd.
Könnte es allerdings noch geben... :?

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

iwes69 hat geschrieben:N´Abend!
So soll es ausschauen (beim Automatikwagen):

Bild

Die Buchse muß da allerdings rein, war bei mir mal kaputt, ist blöd.
Könnte es allerdings noch geben... :?

Christian
Stimmt: Dieses Bild hatte ich im Kopf, aber ich hatte es nicht mehr gefunden! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ahaaaa - ne buchse :shock:
die war bei mir nicht drin. da muss ich dann wohl irgendwas bastln ..

und für was sind dann die anderen 2 Löcher - Gewichtsersparnis?

lg. S.
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

die buchse gibts bei matz in flensburg, zb.
die anderen löcher sind für andere motorisierungsvarianten, da der vergaser nicht immer die gleich höhe hat, und die verbindungsstange doch ein wenig in der flucht laufen sollte.
1902
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

danke für die Infos ... !

lg S.
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

ich hatte mal ein bild meiner "russischen" reparatur gepostet, mit nem stück kraftstoffschlauch als büchse!

gruß, stefan

und die gute edit hats gefunden:
Bild
Zuletzt geändert von doktor motor am 25.05.2008, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

"russisch" - genau so hab ichs jetzt auch mal gemacht :wink:

lg s
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Um das Thema mal wieder aufzugreifen..

Bei meinem überholten Vergaser rutscht mir jedesmal beim (sanften) Gasgeben und -wegnehmen das Gasgestänge vom Drosselklappenhebel am Vergaser ab..ich hab schon 2 Stunden rumprobiert, aber jedesmal rutscht das Teil wieder aus der Kugel. Wenn ich das Gasgestänge aber von Hand im Motorraum betätige, bleibt alles brav zusammen.
Eingestellt ist das Gestänge genau wie im Bucheli beschrieben (5mm Spiel beim Gaspedal=vollständig geöffnete Drosselklappe).

Macht mich noch wahnsinnig das Teil..kaum sitze ich im Wagen und betätige das Gaspedal mit dem Fuß..PLOPP..Gestäne draußen.. :twisted: Hatte das schonmal jemand und kann mir sagen, wo der Fehler liegt?

Grüße,

Tarek
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Hast du da ein Kugelkopf dran? Wenn ja gehört da eine Sicherung durch die aussieht wie ein zusammengedrücktes U mit ne'm kleinen Haken, hab da auf die Schnelle kein Bild zu aber die Jungs hier wahrscheinlich. Sieht man bei der Russischen Lösung.
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Moin!

Ja, ist ein Kugelkopf..mit feinen Bohrungen. Da kommt eine Sicherung durch??? :D Interessant..dann hat das bei meinem alten Vergaser wohl nur noch durch den Schmutz und Dreck der Jahre gehalten! Schau ich mir morgen gleich mal an! Danke!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

wird beim alten Vergaser eher dran gelegen haben das die Kugel noch nicht so ausgelutscht war. Ist verschraubt und mit einem Sicherungsblech versehen. Kannst also locker von der Drosselklappenwelle abschrauben und an den anderen ran schrauben.

Weiß das gerade nicht genau kann aber sein das die von Corsa A bis Astra schlag mich tot dran passen....

METTO
Antworten