Klappern > Armaturen/Tacho

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von CCRyder »

moin.
hab' auch mal wieder was. karre heut' angelassen, plötzlich klackert's im bereich des tachos. beim gasgeben bzw. im fahrbetrieb geht's dann wieder wech. tritt seitdem fast immer auf. wat kann dat sein? defekte tachowelle?
danke,
christian


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von pat... »

Klappern oder vibrieren? Bei mir ist eine Scheibe etwas locker und vibriert beibringt gewissen Drehzahl...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von CCRyder »

pat... hat geschrieben:Klappern oder vibrieren? Bei mir ist eine Scheibe etwas locker und vibriert beibringt gewissen Drehzahl...
klackert schön gleichmäßig... :?
Keine Patte und noch weniger Raff...
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von Jörg »

Wenn`s schon beim Anlassen klackert, wird`s nicht der Tacho oder die Welle sein.
Das dreht erst beim fahren.
Meist sind es lose Gläser.
Drück mal gegen die Gläser...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Jörg hat geschrieben:Wenn`s schon beim Anlassen klackert, wird`s nicht der Tacho oder die Welle sein.
Das dreht erst beim fahren.
Meist sind es lose Gläser.
Drück mal gegen die Gläser...
Wenn Du während der Fahrt gegen das Tachoglas drückst spiehlt die Nadel richtig verrückt...
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von CCRyder »

Jörg hat geschrieben:Wenn`s schon beim Anlassen klackert, wird`s nicht der Tacho oder die Welle sein.
Das dreht erst beim fahren.
Meist sind es lose Gläser.
Drück mal gegen die Gläser...
danke, aber es sind defo NICHT die gläser. das nervige, drehzahlabhängige rappeln der gläser hatte ich auch schon (wie von pat beschrieben). hab' mit 'nem zahnstocher etwas würth dichtmaße in die ritzen gedrückt, dann war ruhe. das klackert nicht beim anlassen, sondern sobald der wagen an ist. nicht immer, aber immer öfter. das kommt auf jeden aus richtung tacho. hmm... :?: :roll:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von pat... »

Vielleicht mal versuchen, ein kurzes Video aufzunehmen...
:blues-brothers-01
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von El Greco »

Hatte ich auch mal, bei mir war es der Tacho. Irgendwann hat es schrill gequitscht und danach war sense....
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
wodepa
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 09:46
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von wodepa »

das kam bei meinem Auto von der Tankanzeige, gleichzeitig hat die Reserveleuchte geblinkt, war dann aber plötzlich wieder vorbei und kam auch nicht mehr!
Wolf-Dieter
Kann man ohne einen Commodore leben? Grundsätzlich ja, aber es macht keinen Sinn!
(frei nach Loriot)
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von mp3 »

Gibt auch ein Blech, welches den Dimmer abschottet.
Das hat zwei Bohrungen durch die platt geschmortes ABS vom Träger die Befestigung übernimmt.
Kann auch klappern.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von fritz »

pat... hat geschrieben:Klappern oder vibrieren? Bei mir ist eine Scheibe etwas locker und vibriert beibringt gewissen Drehzahl...
Hatte das auch vor 14 Tagen - war eindeutig hörbar beim Klopfen auf die Scheibe. Habe es dann mit dem vollen Armaturen-Ausbau und Zerlegprogramm durch Anzug des Halterings wieder beseitigt. Man sollte das ab und zu machen, um im Training zu bleiben :mrgreen: Nach einer knappen Stunde war alles ohne jegliche Beschädigung ausgebaut und zerlegt. Einbau dauerte geringfügig länger.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben:Gibt auch ein Blech, welches den Dimmer abschottet.
Das hat zwei Bohrungen durch die platt geschmortes ABS vom Träger die Befestigung übernimmt.
Kann auch klappern.

Nicht automatisch Stefan, VDO ist das mit dem Blech wenn ich richtig liege und Motometer hat an der Stelle eine schwarze etwas stabilere dünne Pappe als Lichtschutz.

@ Fritz, wahrscheinlich VDO Instrumente? Haben die gerne, vermutlich liegst dran das der Metallring und der Plasteträger sich anders ausdehnen bzw. auf Temperatur reagieren. Wenns irgendwie geht fahre ich auch lieber Motometer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: @ Fritz, wahrscheinlich VDO Instrumente? Haben die gerne, vermutlich liegst dran das der Metallring und der Plasteträger sich anders ausdehnen bzw. auf Temperatur reagieren. Wenns irgendwie geht fahre ich auch lieber Motometer.
Stimmt! Die kleinen Thermoplast-Haltenasen kriechen mit der Zeit weg und die Vorspannung des Metall-Halterings geht dann wohl gegen Null. Nachdem ich schon mal bei VDO in Schwalbach gearbeitet habe, kommt für mich natürlich nur VDO in Frage :mrgreen:
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von CCRyder »

bei dem drisswetter bin ich in den letzten wochen eh kaum gefahren. vllt. hab' ich glück und das geklacker hat sich erledigt... :wink:
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Klappern > Armaturen/Tacho

Beitrag von buckrodgers61 »

CCRyder hat geschrieben:bei dem drisswetter bin ich in den letzten wochen eh kaum gefahren. vllt. hab' ich glück und das geklacker hat sich erledigt... :wink:

ja klar......wenn's sich losgeklappert hat und runterfällt :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten