Gewicht cih motor

Alles für den Hobbyschrauber
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Gewicht cih motor

Beitrag von streikwagenbändiger »

Hallo,
ich habe auf der Seite (gw-autoteile.de/Service/Kad_B )drei unterschiedliche Gewichtsangaben für den Vierzylinder cih motor gefunden. 1500S mit 65 Ps wiegt 114kg. 1700S mit 75kg wiegt 128kg. 1900S mit 90ps wiegt 132kg. Die Angaben geziehen sich auf den trockenen Motor. Hat jemand eine Ahnung woher die Gewichtsunterschiede kommen? :D Wenn ich in die technischen Daten schaue, gibt opel bei gleichem Modell und gleicher Ausstattung immer das gleiche Leergewicht an. Da kann doch irgendwas nicht stimmen?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von streikwagenbändiger am 19.02.2016, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Jörg »

Wie wird gewogen?
Mit - ohne Schwungscheibe, Wasserpumpe, Anlasser usw.?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von streikwagenbändiger »

Über das Mit- oder Nichtmitwiegen der Anbauteile macht die Seite keine Angaben. Mich hat zunächst einmal der Gewichtsunterschied zwischen den unterschiedlichen Hubraumgrößen beschäftigt. Hast Du Gewichtsangaben mit Anbauteilen?

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Roll24v »

Ich würde mal darauf tippen dass es neben den unterschiedlichen Anbauteilen und Kolben (wobei sich die vom Gewicht nur minimal unterscheiden) auf die unterschiedlichen Motorblock Güsse zurückführen lässt. Die Zylinderwand ist ja bei jeder Hubraumgröße gleich dick, darum hat jede Hubraumversion seinen eigenen Guß. Wenn der Zylinder aber mehr Durchmesser hat dann hats auch mehr Umfang und somit mehr Material um die Zylinderwand zu gießen.

Gruß,
Roland
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Jörg »

Die Gußrohlinge sind verschieden, aber ob es 14 bzw. 18 kg Differenz sind, wage ich zu bezweifeln.
Da ist wohl einmal ohne Schwungscheibe gewogen worden, nehme ich an.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Joan »

Meiner Meinung nach sollten die alle ungefähr gleich auf sein.
Die Liste vom Mancona scheint mir realer... aber nie wirklich gemessen.

http://www.mancona.de/motordaten.htm
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Roll24v »

Jörg hat geschrieben:Die Gußrohlinge sind verschieden, aber ob es 14 bzw. 18 kg Differenz sind, wage ich zu bezweifeln.
Da ist wohl einmal ohne Schwungscheibe gewogen worden, nehme ich an.
Der Unterschied zwischen 1500 und 1700 ist sicher nicht der Block, beim Unterschied 1700 zu 1900 kommt mir das aber sehr plausibel vor (Guß, Kolben, Vergaser)
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Driver »

Die Gewichte, die ich bei 6 Zylinder mal selber gewogen habe:

2,8 er Block mit Lagerbrücken leer - 76 kg
3,0 er Kopf leer - 37 kg
3,0 er Kopf mit Nocke, Kippheblen und Ventilen 45 kg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Motorwagen »

ich hab mal Blöcke gewogen aber nicht aufgeschrieben :mrgreen:
Kann aber einen 1.6er und 1.7er am Montag auf die Schnelle wiegen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12333
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von the Brain »

Habe mich aus der Seite ausgeklinkt als ich etwas von einem 15S Motor mit 65 PS gelesen habe. Wäre mir neu.

Was bleibt über wenn man die Gleichteile abzieht? Vergaser und Ansaugbrücke, 5mm Unterschied beim Kolben. Und der Gußrohling/ die Zylinderlaufbuchse. Subjektiv ein paar Gramm, aber ist das wirklich wichtig? Der Graugußklotz ist sowieso viel zu schwer für die Vorderachse...... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Jörg »

Das war damals Stand der Dinge. Alu ist zu teuer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Commodåren »

the Brain hat geschrieben:Habe mich aus der Seite ausgeklinkt als ich etwas von einem 15S Motor mit 65 PS gelesen habe. Wäre mir neu.

Was bleibt über wenn man die Gleichteile abzieht? Vergaser und Ansaugbrücke, 5mm Unterschied beim Kolben. Und der Gußrohling/ die Zylinderlaufbuchse. Subjektiv ein paar Gramm, aber ist das wirklich wichtig? Der Graugußklotz ist sowieso viel zu schwer für die Vorderachse...... :lol:
There is nothing special with a 65ps 15S engine, it was the smallest CIH in Kadett B's in Sweden and Finland. Rekords on the other hand were never sold here with either 15N or S engines. :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12333
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von the Brain »

Commodåren hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:Habe mich aus der Seite ausgeklinkt als ich etwas von einem 15S Motor mit 65 PS gelesen habe. Wäre mir neu.

Was bleibt über wenn man die Gleichteile abzieht? Vergaser und Ansaugbrücke, 5mm Unterschied beim Kolben. Und der Gußrohling/ die Zylinderlaufbuchse. Subjektiv ein paar Gramm, aber ist das wirklich wichtig? Der Graugußklotz ist sowieso viel zu schwer für die Vorderachse...... :lol:
There is nothing special with a 65ps 15S engine, it was the smallest CIH in Kadett B's in Sweden and Finland. Rekords on the other hand were never sold here with either 15N or S engines. :)

My Fault, Kadett B is not my Favorit Opel Model and Export ist most of the time very spezial. For Rekord C in Germany was no 15S Engine available. Early 15N i guess with 58HP an 17N with 60HP, later Engines with 60HP an the 17N with 66HP. But i also know only 17S und 19S in Germany for Kadett B.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich habe am Wochenende gelesen, das einige 1,9 S Motoren eine besser ( mit mehr Ausgleichsgewichten) gewuchtete Kurbelwelle haben sollen. Die Kurbelwellen beim Rek.B mit 1,5. 1,7 und 1,9 sind jedenfalls gleich. Bin gespannt wieviel die Motoren vom Heiler wiegen.

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gewicht cih motor

Beitrag von Jörg »

Die Wellen mit den 8 Gewichten gibt es doch erst bei den 2.2 und 2.4 Liter Motoren, meinte ich gelesen zu haben.
Übrigens: Warum brauchst du die Gewichtsangaben? Wegen Versand?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten