Seite 1 von 4

Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 17:45
von Pfälzer
Mein Tacho hat die Wegezahl 585 .
Der Tacho steht bei 115 kmh und auf dem Navi 100 kmh.


Ich habe noch einen Tacho mit der Wegezahl 720 und wollte den wechseln damit ich näher an die Richtige Geschwindigkeit komme .

Meine Frage :
Kann das funktionieren oder kann ich mir den Umbau sparen ?

Gruß von der Heidelsburg

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 17:54
von Jörg
W585 ist für eine 3.89er Achse und W720 ist für eine 3.67er Achse.
Dein Tacho eilt 15% vor und eine 3.67er Achse braucht etwa 6 % weniger Drehzahl.
Ist also schon die richtige Richtung.
Ich würde den Tacho wechseln.

Edit: Bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
Mach doch eben die Hinterachse auf und zähl die Zähne auf dem großen Tellerrad. Ist auch meist eingeschlagen. 33, 35 oder 38:9

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 17:57
von JPS
720 ist für ne 3,67er achse und 585 für ne 3,89er.

bei 100 zeigt der tacho dann um die 80 an..... ich kenn das. da passiert z.b. wenn man von automatik auf schalter umbaut. :wink:

edith*

ja ok kommt ja auch auf die HA an..... grad nicht drüber nachgedacht.

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 17:58
von JPS
ach jörg, du machst das so schön..... ich geh wieder schlafen :lol:

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 18:22
von Brender

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 18:33
von Pfälzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde berichten wie sich das Tauschen ausgewirkt hat.
Gruß von der Heidelsburg

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 18:44
von Jörg
Schau lieber die Hinterachsuntersetzung an.
Meinen obigen Kommentar hab ich schon editert, weil ich mir nicht sicher bin und Andreas Aussagen den meinen widersprechen.

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 18:46
von Pfälzer
Der eine tacho geht bis 200 der andere nur bis 180 ,
1452534261586.jpg
ist das ein Problem ?

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 18:51
von Pfälzer
Ok dann zähle ich mal die Zähne :mrgreen:

Wenn ich in der Garage bin .

Gruß von der Heidelsburg

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 19:00
von Jörg
Bin mir auch nicht sicher, ob ein VDO Tacho auf eine Motometer Grundplatte passt.
Und ein schwarzer Tacho passt optisch auch nicht zum silbernen DZM.
Zähl die Zähne und dann sehen wir weiter. :wink:

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 19:23
von Durchgewurstelt
Die Übersetzung steht auf dem Tellerrad.

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 19:26
von Pfälzer
Die Grundplatte habe ich von beiden und der Drehzahlmesser war auch mal schwarz :shock: .
Lack löste das Problem 8) .
Ich werde die Tage mal zählen.

Oder wenn es mal nicht regnet einfach anschließen und Probefahrt machen .

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 19:37
von Pfälzer
Die Grundplatte sind verschiedene.
Vdo ist größer aber flacher .
rechts Vdo   -    links Motometer
rechts Vdo - links Motometer
Also passt das nur wenn ich die Grundplatte mit Tausche.

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 19:47
von Billy
ich würde den Tacho nicht tauschen, der mit W=720 wird bei 100km/h ca. 93km/h anzeigen.
Er sollte aber immer zumindest die tatsächliche Geschw. anzeigen, er darf auch bei Skalenendwert von 200 bis 14km/h vorgehen.
Optimal wäre für dich eine W-Zahl von ca. 640.

Re: Wegezahl ??

Verfasst: 11.01.2016, 20:00
von Pfälzer
Es gibt doch auch die Möglichkeit das Problem mit einem anderen Ritzel in den griff zu bekommen , bei Ebay gibt es ja 3. verschiedene.
Also muß ich dann eins nehmen mit mehr Zähnen wie das wo ich jetzt eingebaut habe. oder ?