Weber DGV Fragen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Weber DGV Fragen

Beitrag von JPS »

Wer kann mir denn mal sagen welche Bedüsung beim Weber DGV so verbaut sind für 1900 er Motoren?

Es gibt ja ein paar leute die sowas fahren, oder damit schon rumprobiert haben. Splendid-Parts bietet ja auch für den GT die Umrüstsätze an evtl. hat ja jemand ein paar Eckdaten für mich.

Der Grund ist folgender, ich hab einen solchen Vergaser bei einem 1900er verbaut. Funktioniert wunderbar, Leistung satt, guter Leerlauf. Läuft verdammt gut und macht richtig spass. Verbrauch ist auch im Rahmen. Aber er der Motor rußt mittelprächtig, bei stehendem Start an der Ampel braucht der Hintermann dann seine Nebelscheinwerfer und ne Gasmaske. :twisted: Und auch sonst beim beschleunigen und überholen sieht man die schwarzen Wolken. Das stört etwas, vorallem weil ich nicht rückwärts in der Einfahrt parken kann. Die Hauswand bekommt dann so nen schwarzen Fleck beim Starten :roll:

danke im vorraus

Andreas


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von Jörg »

Was für ein Auto hast du denn jetzt? Bin völlig überrascht über dein Rekord- Outing. :shock:
Hast du bisher noch nichts von berichtet. :roll:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von Joan »

Was sagen denn die Kerzen?
Muss ja deutlich zu fett sein…
Hier sind ein paar Daten:
http://www.misab.se/lista.php?kid=4-544-553-665-758
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von El Greco »

Hi Joan,

bist du so freundlich und übersetzt mal die Bedüsung für den 2 Liter Rekord mit dem 32/36 Weber? DANKE!
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von Joan »

Hab mich noch nicht mit den Webers beschäftigt, deswegen muss man ein wenig selber schauen das die deutsche Bezeichnung Sinn macht:

Bilmärke/Model = Auto
Förgasare = Vergaser
Halsring = Lufttrichter
Spridare = Verteiler? Nebenlufttrichter?
Huvud-munstycke = Hauptdüse
E-rör = irgein Rohr
Luft-munstycke = Luftkorrekturdüse
Lågfarts-munstycke = Leerlaufdüse
Acc.mun-stycke = Beschleunigungsdüse?
Pump-ventil = Pumpenventil
Nål-ventil = (Schwimmer?)Nadelventil
Fl-nivå = Schwimmerniveau
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von El Greco »

Super, vielen Dank!
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von Commodåren »

Joan hat geschrieben:Hab mich noch nicht mit den Webers beschäftigt, deswegen muss man ein wenig selber schauen das die deutsche Bezeichnung Sinn macht:

Bilmärke/Model = Auto
Förgasare = Vergaser
Halsring = Lufttrichter
Spridare = Verteiler? Nebenlufttrichter?
Huvud-munstycke = Hauptdüse
E-rör = irgein Rohr
Luft-munstycke = Luftkorrekturdüse
Lågfarts-munstycke = Leerlaufdüse
Acc.mun-stycke = Beschleunigungsdüse?
Pump-ventil = Pumpenventil
Nål-ventil = (Schwimmer?)Nadelventil
Fl-nivå = Schwimmerniveau
spridare = zerstäuber
E-rör = mischrohr
Acc.munstycke = Beschleunigungspumpendüse
Pumpventil = Beschleunigungspumpventil

The first thing to get right is the idle jet in the first stage(32mm barrel), because it has a substantial effect in the transitioning phase before the main jet comes in to play. When the car idles well and accelerates smoothly from idle without hiccups it's time to start fiddling with the main jet. A broadband O² sensor makes everything much easier to get right, or better still, a chassis dyno tuning session.
Here's some info about jetting and tuning a DGV(or DGEV, DGAV):
http://datsun1200.com/modules/mediawiki ... DGV_Tuning
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von Joan »

Perkele, Kiitos! :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von JPS »

Jörg hat geschrieben:Was für ein Auto hast du denn jetzt? Bin völlig überrascht über dein Rekord- Outing. :shock:
Hast du bisher noch nichts von berichtet. :roll:
Hab ja auch keinen, ist so ne art Pflegekind mit dem ich eine etwas längere Probefahrt mache. :wink:
Joan hat geschrieben:Was sagen denn die Kerzen?
Muss ja deutlich zu fett sein…
Hier sind ein paar Daten:
http://www.misab.se/lista.php?kid=4-544-553-665-758
Die Kerzen? Die kommen aus Zentral-Afrika......und sind Kohlenminenarbeiter.
Danke für die Daten, ich kann jetzt mal vergleichen was drin ist und was rein gehört.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von El Greco »

Hi Andreas,

wann kommst du dazu die Bedüsung zu kontrollieren? Kannst du das hier erinstellenß Der Kollege bei Splendid parts weiß angeblich nicht wie die ab Werk bedüst sind. Ich bestelle meine Düsen hier: http://www.timms-autoteile.de/
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von Commodåren »

Here is a list with factory jettings for Weber carbs: http://www.racetep.com/webercarbjet.html
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von El Greco »

:icon_daumen_01
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von JPS »

El Greco hat geschrieben:Hi Andreas,

wann kommst du dazu die Bedüsung zu kontrollieren?
wenn ich lust habe, dann morgen. heute war erstmal komplett auspuff und scheinwerferhöhenverstellung für tüv an der alltagshure dran.

aber ich denke spätestens am we.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von El Greco »

Bei mir verbaut:
Hauptdüsen 140/140
Luftkorrektur 170/160
Mischrohr F50/F50
Leerlauf 60/50

Im unteren Drehzahlbereich ist alles gut, obenrum magert er ab und wird beim Beschleunigen zäh
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Weber DGV Fragen

Beitrag von the Brain »

Hat irgendwer von euch eigentlich jemals den Unterdruck für die Zündverstellung kontrolliert?

Ihr doktort hier an Baugruppen rum die halt nicht aufeinander abgestimmt sind. Ich habe in den letzten 25 Jahren niemals ´nen Weber gefahren der halbwegs gelaufen ist, warum auch immer. Mein Serien 20S dreht die ersten 3 Gänge aus, nach meinem DZM ca. 6.200 U/min.

Der Vara2 hat auf der Rückseite eine verplomte Stellschraube um den Systemunterdruck einzustellen wovon der Verteiler angesteuert wird. Dann die nächste Frage gehört der Verteiler mit seiner Kennlinie ins Eisen, funktioniert die Fliehkraftverstellung überhaupt korrekt?

Egal was ich bis dato geschraubt habe, am Besten gingen die Eisen wenn ich das zusammengesteckt habe was sich die OPEL Ings ausklamüsert hatten und dabei waren 19S die spielend über die Zahlen gingen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten