Seite 1 von 1

Originalfarbe Motorblock?

Verfasst: 29.04.2008, 15:41
von Caravan'71
Hallo,

In welcher Farbe wurden die Motorblöcke bei Opel original lackiert?

Einfach nur schwarz oder gabs da was spezielles? Bei GM z.B.: war ja jeder Motorblock knall orange lackiert!!



lg Sebastian

Verfasst: 29.04.2008, 16:05
von Der Redundant
Moin,

so ganz einheitlich scheint das nicht zu sein. Beim Rekord B wurden die frühen Motoren rotorange lackiert. Beim Rekord C/Commodore A gibt es Bilder der Motoren in verschiedenen Mittel- und Dunkelgrautönen sowie in Schwarz.

In Fragmenten erkennt man noch den Grauton, der auf meinem 70er 2,8H war:

Bild

Viele Grüße,
Thorsten

Grauer Block

Verfasst: 29.04.2008, 18:51
von logo
Meiner trägt grau.....
Bild

Re: Grauer Block

Verfasst: 29.04.2008, 19:19
von Der Redundant
logo hat geschrieben:Meiner trägt grau.....
Bild
Was für ein Baujahr ist das denn?
Ist die Farbe original?
Weißt Du, wo der Block gegossen wurde (EB = gerüchtehalber "Eisenwerk Bonn", FW = ???)?

Die Kennzeichnung "EB befindet sich beim Sechszylinder normalerweise am vierten Zylinder (etwa da wo das Kurbelgehäuse von den Zündkabeln verdeckt wird).

Viele Grüße,
Thorsten

Verfasst: 29.04.2008, 22:31
von Caravan'71
rotorange beim B-Rekord??????????????


hmmm....bin am überlegen ob ich ihn auch so lacke aber das passt dann gar nicht zum Goldmetallic

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?




lg Sebastian

Verfasst: 29.04.2008, 22:48
von Der Redundant
Caravan'71 hat geschrieben:rotorange beim B-Rekord??????????????
Vielleicht war es auch eher ein Orangerot! :wink:

Ich persönlich schwanke zwischen Lanz-Blau, Industrieanlagen- oder auch altem John-Deere-Grün (6011 "Resedagrün") und verschiedenen Grautönen.

Im fahlen Neonlicht eines durchschnittlichen Baumarkts erscheint 5014 "Taubenblau" ganz passend. Bei Tageslicht erscheint es schon ziemlich blau! :? Ich glaube eigentlich, RAL 7024 oder RAL 7026 könnten gut passen ... 8)

Verfasst: 29.04.2008, 23:02
von Commodorea
Also ich habe einen in Grün

BildBild

Und einen in Blau

BildBild

Grün ist Mantzel und blau ist Irmscher. :wink:

Verfasst: 29.04.2008, 23:16
von Caravan'71
[/quote]
Im fahlen Neonlicht eines durchschnittlichen Baumarkts erscheint 5014 "Taubenblau" ganz passend. Bei Tageslicht erscheint es schon ziemlich blau! :? Ich glaube eigentlich, RAL 7024 oder RAL 7026 könnten gut passen ... 8)[/quote]


mhm,....werd mal mit farbkarten ausprobieren gehn!! :D

ist ja noch ein bisschen zeit bis ich soweit bin!!!!!!!!!! 8)


lg

Verfasst: 29.04.2008, 23:50
von VerWerter
Auch schön:
wikipedia hat geschrieben:RAL 7031 Blaugrau beliebt als Grundanstrich für Maschinen (DIN 1843)

Verfasst: 30.04.2008, 08:50
von Motorwagen
bei meinem Commo ist der Block so ein blaugrau.
Ist noch recht gut erhalten, ich kann mal mit einer Farbkarte schauen.
Nur hab ich keine RAL-Karte sondern Pantone


Heiko

Grau ist alles ....

Verfasst: 02.05.2008, 19:19
von Daddy Tool
Also bei meinem Motor wurde alles in einem schönen schlichten Grauton gehalten.

Gruß

Daddy Tool

Verfasst: 02.05.2008, 21:03
von Gintonic
porsche-schwarz .....könnte evtl. wertsteigernd sein - -wie man
bei dem ebay angebot für 12.5 sieht :D :D

Verfasst: 02.05.2008, 21:03
von ahab
Ahoj,

bei mir sind alle Motoren schwarz.

1700er
Bild
Hier könnte die Farbe original sein.

1900er
Bild
Wahrscheinlich nicht mehr original...

2500er
Bild
Bild
Schlecht zu erkennen, jedoch original schwarz!

Verfasst: 02.05.2008, 22:08
von Kekimo
Schwarz isser


Bild

Verfasst: 02.05.2008, 23:27
von Caravan'71
@ ahab:

Hast du den Motorblock Seidenmatt lackiert und ist der Ventildeckel von Hand aufpoliert?



lg Sebastian