TH 180 tropft wie ein Kieslaster

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michael.1968
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TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von michael.1968 »

Seit der Winterpause tropft mein TH 180 wie ein alter Kieslaster. Ich fahr das Auto nur wenig, meist am Wochenende. Heute war wieder eine Suppe unter dem Auto, dass alles zu spät ist, lief mir schon vor dem Auto entgegen...
Also drunter gelegen um das Problem zu finden. Offenbar sind es 2 Problemzonen :
Kickdownzug und gleich daneben das Führungsrohr für den Ölstand. Beim Kickdownzug siehts so aus als obs sogar direkt aus dem Zug rauskommt.

Wie lassen sich Kickdownzug und das Führungsrohr zum Abdichten ausbauen bzw. wo krieg ich die vermutlich erforderlichen O-Ringe her ?

Hab keine Lust weiter jede Woche den Garagenboden aufzuwischen und Öl nachzukippen ...


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the Brain
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von the Brain »

Das Rohr für den Peilstab ist nur reingesteckt ins Getriebe und wird mit einer Lasche an der oberen Schraube zwischen Getriebeglocke und Motorblock gehalten. Also anne Beifahrerseite.

Der Kickdownzug ist mit einem 90Grad gebogenen Haltewinkel der eine Art Gabel am Ende hat im Getriebe gesichert. Siehste wennde da hinsiehst. M5 mit 8er Schlüsselweite glaube ich. Kann auch sein das der oben erst ausgehangen werden muß, der hat am Ende im Getriebe eine Kugel die da eingehangen ist.

Abmessungen weiß ich gerade auch nicht, im ETK stehen auch keine. Aber da ich zufälligerweise gerade ein THM180 Getriebe einbaufertig machen will kann ich mal nachsehen was da drin ist, falls hier keiner sowieso die Abmessungen hat. Haben auf der Arbeit Würth Sortimentskästen mit O-Ringe, denke mal das was dabei sein wird. Wird aber erst ab Montag was.
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Uwe ausm Ländle
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
kickdownzug wird mit nem winkel und ner m6er schraube/schlüsselweite 10 gehalten. würde beide o-ringe tauschen (kickdownzug und ölpeilstabrohr). meistens ist auch noch die außenhülle des zugs gebrochen, da suppt es dann auch raus. abhilfe: 10-15 cm schrumpfschlauch drüber und warmmachen.
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michael.1968
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von michael.1968 »

Der Zug hat so wie ich das sehe auch einen weg. Die Brühe kommt am Ende zwischen Ummantelung und Metallnippel raus.

The Brain :
wäre toll wenn du die Maße der O-Ringe für den Zug durchgeben könntest.

Uwe :
du hast nicht zufällig das Maß für den Ring am Peilstab parat ? Wie du bereits gesagt hast möchte ich beide Baustellen in einem Aufwasch erledigen - und wenn ich mich dran mache sollten die Ersatzteile schon bereitliegen.
michael.1968
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von michael.1968 »

Noch ne Frage zum O-Ring Wechsel an Kickdownzug + Peilstabrohr :

Liegt der Getriebeölstand unter dem Niveau der beiden Bereiche, d.h. bei Demontage kommt mir nicht das Öl entgegen ?
Böse Zungen könnten nun behaupten, da mein Getriebe ein Auslaufmodell ist wird der Stand auf jeden Fall niedrig genug sein, dass nichts rauskommt 8)
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opelfreund
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von opelfreund »

Also - wenn's da raussuppt, ist der Ölstand doch wohl drüber!
Du solltest vor dem Ausbau den Motor laufen lassen und die Gänge durchschalten, damit genug Öl im Wandler ist.
Dann könnte es trocken klappen, wenn Du schnell genug bist. :mrgreen:
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the Brain
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von the Brain »

opelfreund hat geschrieben:Also - wenn's da raussuppt, ist der Ölstand doch wohl drüber!
Die Wandler laufen leer wenn die lange stehen Herbert. Altbekanntes Problem das sich dann Ölundichtigkeiten bemerkbar machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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michael.1968
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von michael.1968 »

opelfreund hat geschrieben:Also - wenn's da raussuppt, ist der Ölstand doch wohl drüber!
Du solltest vor dem Ausbau den Motor laufen lassen und die Gänge durchschalten, damit genug Öl im Wandler ist.
Dann könnte es trocken klappen, wenn Du schnell genug bist. :mrgreen:
Warum muss der Ölstand drüber sein ? Im Fahrbetrieb wird das Öl im Getriebe ja gut durchgepumpt und verteilt sich an alle möglichen Stellen.

Wenn ich den Motor vorher laufen lasse bin ich bei der Reparatur bestimmt schnell - dann verbrenn ich mir nämlich richtig die Pfoten, da direkt daneben die beiden Rohre vom Doppelauspuff vorbei gehen 8) Keine gute Idee.
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Höxteraner
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von Höxteraner »

Wenn Du auf der Beifahrerseite den Wagenheber ansetzt und dann den Zug abziehst tropft fast nichts! Am besten ne Stunde vorher einmal noch ne Runde drehen!
Vorher den Zug am Gaspedal aushängen!
Dann ist der Kickdownzug in 10Minuten erledigt!

Habe jetzt zwei neue Züge und 5 O-Ringe durchprobiert! Tropft aber immer noch ein wenig!
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opelfreund
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von opelfreund »

the Brain hat geschrieben: Die Wandler laufen leer wenn die lange stehen Herbert. Altbekanntes Problem das sich dann Ölundichtigkeiten bemerkbar machen.
Kenne ich, war bei meinem Dicken auch so. Ein Mal Komplettrevision mit Filter- und Dichtungenwechsel. Nu ist's gut.
michael.1968 hat geschrieben: Warum muss der Ölstand drüber sein ? Im Fahrbetrieb wird das Öl im Getriebe ja gut durchgepumpt und verteilt sich an alle möglichen Stellen.

Wenn ich den Motor vorher laufen lasse bin ich bei der Reparatur bestimmt schnell - dann verbrenn ich mir nämlich richtig die Pfoten, da direkt daneben die beiden Rohre vom Doppelauspuff vorbei gehen 8) Keine gute Idee.
1. Siehe Post von Metto
2. Du sollst den Motor nicht warm laufen lassen sondern durch das Durchschalten Öl in den Wandler befördern.

Oder Du machst gleich einen Öl- und Filterwechsel. Da hast Du's am einfachsten. Getriebekrams bekommst Du bei http://www.automatic-berger.de.
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Heinz Erhardt
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von michael.1968 »

Ölwechsel habe ich erst letztes Jahr gemacht.
Ich glaub am Besten ich lass etwas Öl ab bevor ich dran gehe.
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Höxteraner
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von Höxteraner »

Brauchst Du nicht!
Da kommt nichts!nen Lappen reicht!
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von Höxteraner »

Ich hab bei den O Ring heute gewechselt!
Kam doch nen bischen was raus! Hab aber auch nur vorne hochgebockt und nicht seitlich!

Gib mal Bescheid was für einen O-Ring Du verwendest und ob der Dicht ist!
Hab das Gefühl als wenn meine zu dünn sind!
Meine sind glaub 11x1,7!
11x2 bekomme ich aber nicht rein!
michael.1968
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von michael.1968 »

Wo hast du gewechselt ? Kickdownzug oder Peilstab ?
Hast du die Schnurstärke des O-Rings vor dem Einbau nicht gemessen ?
O-Ring vor dem Einbau geschmiert oder trocken montiert ?
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Höxteraner
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Re: TH 180 tropft wie ein Kieslaster

Beitrag von Höxteraner »

Kickdownzug!
Ich hab den gleichen genommen wie vorher! 1,7mm Schnurstärke!
Nur weiß ich nicht ob dass original ist! So einer war vorher auch drin!
Trocken war der nicht da ja alles mit Getriebeöl voll war!
Hat irgendjemand ne Ahnung was das original für ein O Ring ist?
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