Uhr repariert, überholt, justiert
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Wieso? Die Uhren zeigen nicht mal das Datum an.
Mal eben der Anfang der Zerlegung, bis das Werk separiert ist. Den Minutenzeiger ab zu ziehen ist die erste Herausforderung. Er ist unverschämt fest. edit:
Heute morgen über Nacht. Also 9 Stunden im Gesamtdurchschnitt 2,4 Sekunden plus pro Tag.
Mal eben der Anfang der Zerlegung, bis das Werk separiert ist. Den Minutenzeiger ab zu ziehen ist die erste Herausforderung. Er ist unverschämt fest. edit:
Heute morgen über Nacht. Also 9 Stunden im Gesamtdurchschnitt 2,4 Sekunden plus pro Tag.
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Nochmal ein paar Ansichten nach der Reinigung:
Kontakte gereinigt, geschliffen, poliert
In der Reihenfolge und Anordnung
Niedertemperarurlot ist eingetroffen.
Da wäre nur noch zu erwähnen, das an den Stellen wo das gesessen hat, keine Lotrückstände zu finden sind. So als ob das nur in der Art eine Plombe verwendet wurde. Ist ja interessant.
- chromgoeder
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Unendlich geil........ Hut ab !!!
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Irgend jemand fragte mich ob man nicht auch ein Quarzwerk einbauen könne.
Dem gehe ich nun mal auf den Grund.
Sieht erstmal unspektakulär aus Hier mit Quarzwerk
Natürlich passen die originalen Zeiger erstmal nicht und die Zeigerwellen sind auch zu kurz.
Dafür habe ich mir jetzt Rohmaterial bestellt.
Dem gehe ich nun mal auf den Grund.
Sieht erstmal unspektakulär aus Hier mit Quarzwerk
Natürlich passen die originalen Zeiger erstmal nicht und die Zeigerwellen sind auch zu kurz.
Dafür habe ich mir jetzt Rohmaterial bestellt.
Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Respekt & Hut ab ab vor der Leistung!
Ich kann mich nicht entsinnen, das sich jemand so umfangreich dem Problem unserer Uhren angenommen hat.
Ist die Uhr für deinen GS/E ?
Ich kann mich nicht entsinnen, das sich jemand so umfangreich dem Problem unserer Uhren angenommen hat.
Ist die Uhr für deinen GS/E ?
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Ja nu das ist mein täglicher Job.
Nein, der GS/E hat die doch unten in der Mittelkonsole. Soweit bin ich noch nicht.
Allerdings wird die schon mit Quarzwerk in drr Bucht für 149.- angeboten. Nur leider mit nicht mehr mit originalen Zeigern.
Nein, der GS/E hat die doch unten in der Mittelkonsole. Soweit bin ich noch nicht.
Allerdings wird die schon mit Quarzwerk in drr Bucht für 149.- angeboten. Nur leider mit nicht mehr mit originalen Zeigern.
Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Ja, coole Sache...
Meine zweite Uhr hat auch im November nach 2 Jahren Dienst aufgegeben ...
Wo hast den Niedertemperaturlot her?
Kommt da n ausführlicher Reparaturbericht?
Oder nimmst du dann Reparaturaufträge an...
Gruß JUMA
Meine zweite Uhr hat auch im November nach 2 Jahren Dienst aufgegeben ...
Wo hast den Niedertemperaturlot her?
Kommt da n ausführlicher Reparaturbericht?
Oder nimmst du dann Reparaturaufträge an...
Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Moin,
das Lot ist von www.rexin-loettechnik.de. Sehe aber das die Seite off ist.
Das hier vielleicht:
https://www.tifoo.de/roses-metall
Reparaturbericht?
Bei den mechanischen Uhren ist durch jahrelangen Trockenlauf eigentlich immer irgendein Lager verschlissen und da ist
man dann schnell als Normalsterblicher am Ende. Da hilft auch viel Öl nichts mehr. Da muss das Lager gemacht werden und da sprechen wir von Bereichen
unter einem Millimeter die da gebohrt werden müssen.
Man kann davon ausgehen das Uhrwerke schon lange bevor sie wirklich stehen bleiben nach einer Revision gefleht haben.
Nach der Überholung und sorgfältigen Regulierung machen die Uhren Gangabweichungen von +1 bis +2,5 Sekunden am Tag.
Wenn mir jemand eine Uhr schickt, kann ich die überholen, ja.
Bisher hielt sich das Interesse in Grenzen. Für Hr. Göller habe ich eine gemacht.
Ich habe jetzt mal wieder ein Werk mit großem Zifferblatt in der Endregulierung, einfach so für mich.
Damit könnte ich einen schnellen Service machen. Zeiger und Zifferblatt vom Kundenwerk drauf und Rücksendung.
das Lot ist von www.rexin-loettechnik.de. Sehe aber das die Seite off ist.
Das hier vielleicht:
https://www.tifoo.de/roses-metall
Reparaturbericht?
Bei den mechanischen Uhren ist durch jahrelangen Trockenlauf eigentlich immer irgendein Lager verschlissen und da ist
man dann schnell als Normalsterblicher am Ende. Da hilft auch viel Öl nichts mehr. Da muss das Lager gemacht werden und da sprechen wir von Bereichen
unter einem Millimeter die da gebohrt werden müssen.
Man kann davon ausgehen das Uhrwerke schon lange bevor sie wirklich stehen bleiben nach einer Revision gefleht haben.
Nach der Überholung und sorgfältigen Regulierung machen die Uhren Gangabweichungen von +1 bis +2,5 Sekunden am Tag.
Wenn mir jemand eine Uhr schickt, kann ich die überholen, ja.
Bisher hielt sich das Interesse in Grenzen. Für Hr. Göller habe ich eine gemacht.
Ich habe jetzt mal wieder ein Werk mit großem Zifferblatt in der Endregulierung, einfach so für mich.
Damit könnte ich einen schnellen Service machen. Zeiger und Zifferblatt vom Kundenwerk drauf und Rücksendung.
Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Wir haben mal drüber gesprochen ob man das nicht in eine Uhr aus der Mittelkonsole einbauen kann Stefan, du müsstest eigentlich auch noch Uhren von mir liegen haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Hallo Metto,
ja wir sprachen drüber und ja ich habe noch Uhren von dir.
Zum Beispiel diese mit einfachem Glasrand, Gewindestangen am Gehäuse - Montage scheinbar von vorn.
Die ist doch nicht für unsere Autos, oder?
Da ist mir zunächst der Zeiger abgerissen. Das Rohr steckt immer noch. Es steckt so fest, das es abgerissen ist.
Ein Mineralglas hatte ich geschliffen und mittig gebohrt um das vergilbte, verkratzte Kunststoffglas zu ersetzen.
Hier wäre ein Quarzwerkeinbau möglich und das Gehäuse nach ein paar Anpassungen auch montierbar. Zeigerwellen müssen angepasst werden Dann diese hier auch im Durchmesser 60mm.
Glasrand und Montagewinkel zur Hintermontage. Das Quarzwerk würde wahrscheinlich passen. Ich habe die Uhr noch nicht zerlegt.
Hier stört aber die Aufnahme der Glühbirne, die von hinten gesteckt ist um das Kunststoffgehäuse wieder montieren.
Wahrscheinlich der Grund, warum der Kollege aus der Bucht ein anderes Gehäuse verwendet. Woher weiß ich nicht.
Es scheint ein tiefes Gehäuse mit Gewindestangen zu sein, an dem die Montagewinkel nachträglich angenietet wurden.
Er verwendet aber auch ein falsches Zifferblatt, bei dem die Zahlen innerhalb der Teilstriche stehen und nicht außen. Ich warte noch auf eine Quarz-Uhr die ich vorgestern ersteigert habe um auch ein Gehäuse zu haben. Du hattest zwar auch ein Quarzwerk beigelegt, aber ohne sein rückwärtiges Kunststoff-Gehäuse.
edit: Ist das ein Gehäuse vom Amperemeter, Voltmeter, ... ????
edit: Bei der VDO-Borg scheinen die Zeiger aber schon mal besser ab zu gehen.
ja wir sprachen drüber und ja ich habe noch Uhren von dir.
Zum Beispiel diese mit einfachem Glasrand, Gewindestangen am Gehäuse - Montage scheinbar von vorn.
Die ist doch nicht für unsere Autos, oder?
Da ist mir zunächst der Zeiger abgerissen. Das Rohr steckt immer noch. Es steckt so fest, das es abgerissen ist.
Ein Mineralglas hatte ich geschliffen und mittig gebohrt um das vergilbte, verkratzte Kunststoffglas zu ersetzen.
Hier wäre ein Quarzwerkeinbau möglich und das Gehäuse nach ein paar Anpassungen auch montierbar. Zeigerwellen müssen angepasst werden Dann diese hier auch im Durchmesser 60mm.
Glasrand und Montagewinkel zur Hintermontage. Das Quarzwerk würde wahrscheinlich passen. Ich habe die Uhr noch nicht zerlegt.
Hier stört aber die Aufnahme der Glühbirne, die von hinten gesteckt ist um das Kunststoffgehäuse wieder montieren.
Wahrscheinlich der Grund, warum der Kollege aus der Bucht ein anderes Gehäuse verwendet. Woher weiß ich nicht.
Es scheint ein tiefes Gehäuse mit Gewindestangen zu sein, an dem die Montagewinkel nachträglich angenietet wurden.
Er verwendet aber auch ein falsches Zifferblatt, bei dem die Zahlen innerhalb der Teilstriche stehen und nicht außen. Ich warte noch auf eine Quarz-Uhr die ich vorgestern ersteigert habe um auch ein Gehäuse zu haben. Du hattest zwar auch ein Quarzwerk beigelegt, aber ohne sein rückwärtiges Kunststoff-Gehäuse.
edit: Ist das ein Gehäuse vom Amperemeter, Voltmeter, ... ????
edit: Bei der VDO-Borg scheinen die Zeiger aber schon mal besser ab zu gehen.
Zuletzt geändert von mp3 am 12.04.2017, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Sehr sehr geil. Mir alles zu winzig . Ich schaue Heute mal meine an.
Was kostet so ne Überholung? Sieht teuer aus...
Was kostet so ne Überholung? Sieht teuer aus...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Das Uhrwerk ist eine Manta Ascona B Uhr gewesen, wußt ich grob Motoriker was man für einen Umbau benötigt......
Die Uhr mit den Gewindestiften ist Manta Ascona A SR GTE und Kadett C und sowas die frühen meine ich. Die haben den konischen Chromring.
Für Rekord C und Commodore ab ab Fgstnr, also die Kunststoffkonsolen hats diesen speziellen Chromrand gegeben und das mit den 2 Haltewinkeln und meines Wissens auch nur in der Zeit. Kadett B weiß ich gerade nicht aber alles was danach kommt hat wieder Gewindestifte mit der Klammer so wies in den Metallkonsolen auch gewesen ist. Und ab irgendwann war der Zierring dann Mattschwarz.
Die Uhr mit den Gewindestiften ist Manta Ascona A SR GTE und Kadett C und sowas die frühen meine ich. Die haben den konischen Chromring.
Für Rekord C und Commodore ab ab Fgstnr, also die Kunststoffkonsolen hats diesen speziellen Chromrand gegeben und das mit den 2 Haltewinkeln und meines Wissens auch nur in der Zeit. Kadett B weiß ich gerade nicht aber alles was danach kommt hat wieder Gewindestifte mit der Klammer so wies in den Metallkonsolen auch gewesen ist. Und ab irgendwann war der Zierring dann Mattschwarz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Sollte kein Vorwurf sein. Alles gut.
Mechanisches Uhrwerk einer Uhr für Kombiinstrument überholen muss ich schon 60,- haben inkl. Rückversand.
Ich habe gerade die Bucht durchsucht.
Es gibt VDO-Uhren mit 60er Gehäuse, indem bereits ein Quarzwerk drin ist.
Keine Ahnung aus welchem Fahrzeug. Hinweise deuten auf BMW hin.
Angebotsüberschrift:
VDO Zeituhr Analoguhr BMW, Armaturenbrett 218/11/2 4:79 12V Oldtimer, Auto Uhr
Text:
Sie bieten hier auf eine seltene analoge Armaturenuhr für BMW Fahrzeuge. Die Uhr hat einen Durchmesser von 60mm.
Die habe ich mir an Land gezogen. Aber das wäre jetzt zum Weiterreichen wohl eine zu teure Geschichte, da ich jetzt schon 65,- los bin. Das Dumme ist, das diese Uhren als Basis wohl nicht preisgünstig zu haben sind, da eine Quarzuhr eigentlich nicht defekt ist, da wartungsarm.
Deshalb kostet die Uhr beim Kollegen inne Bucht auch 149,- und mit falschem Zifferblatt.
Mechanisches Uhrwerk einer Uhr für Kombiinstrument überholen muss ich schon 60,- haben inkl. Rückversand.
Ich habe gerade die Bucht durchsucht.
Es gibt VDO-Uhren mit 60er Gehäuse, indem bereits ein Quarzwerk drin ist.
Keine Ahnung aus welchem Fahrzeug. Hinweise deuten auf BMW hin.
Angebotsüberschrift:
VDO Zeituhr Analoguhr BMW, Armaturenbrett 218/11/2 4:79 12V Oldtimer, Auto Uhr
Text:
Sie bieten hier auf eine seltene analoge Armaturenuhr für BMW Fahrzeuge. Die Uhr hat einen Durchmesser von 60mm.
Die habe ich mir an Land gezogen. Aber das wäre jetzt zum Weiterreichen wohl eine zu teure Geschichte, da ich jetzt schon 65,- los bin. Das Dumme ist, das diese Uhren als Basis wohl nicht preisgünstig zu haben sind, da eine Quarzuhr eigentlich nicht defekt ist, da wartungsarm.
Deshalb kostet die Uhr beim Kollegen inne Bucht auch 149,- und mit falschem Zifferblatt.
Re: Uhr repariert, überholt, justiert
Guter Justierungsvorschlag! Ich habe diese Woche auch eine Uhr wieder ins Leben zurückgerufen. Eine Kleinstsicherung (200mA/250V) und ein paar Tropfen Uhrmacheröl - mehr wars nicht. Ich möchte noch auf diesen Thread hinweisen: http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... =thermolot
Grüße
Fritz
Grüße
Fritz
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Re: Uhr repariert, überholt, justiert
O.k., dann mach Du hier weiter.
Also wendet euch vertrauensvoll an Fritz.
Ich kann's leider nur professionell.
Also wendet euch vertrauensvoll an Fritz.
Ich kann's leider nur professionell.