Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
Ich bin gerade dabei mir einen verstellbaren Panhardstab zuzulegen.
Nun habe ich zwei verschiedene Varianten gefunden:
- Verstellung an den Enden
- Verstellung in der Mitte
Sollte ich einen von beiden vorziehen oder ist es egal?
Nun habe ich zwei verschiedene Varianten gefunden:
- Verstellung an den Enden
- Verstellung in der Mitte
Sollte ich einen von beiden vorziehen oder ist es egal?
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Der Panhard-Stab führt die Achse/Karosserie beim Ein-und Ausfedern seitlich. Nähern sich Achse und Karosserie beim Einfedern, bescheibt der Panhard-Stab eine Kreisbahn. Dabei wird die Karosserie im Verhältnis zur Achse aber auch gleichzeitig seitlich verschoben. In Verbindung mit breiteren Rädern können die dann immer auf der gleichen Seite im Radkasten schleifen. Wird der PHS vorher schon etwas kürzer eingestellt, steht die Achse beim Einfedern dann eher mittig/neutral und nix schleift.
*72 +12
in der suchen funktion steht auch einiges dazu
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... anhardstab
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Re: Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
Wo gibts denn den mittig verstellbaren? Find ihn einfach Formschöner.
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Re: Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
meiner ist für manta ascona b (mittig verstellbar) ich glaub hersteller war strauss... gruß frank
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Re: Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
Ich würd´ den nehmen, der an den Enden verstellt wird.
Die Biegekräfte sind in der Mitte größer als an den Enden!
Grüße aus Franken!
Markus
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Re: Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
Habe ich auch sofort gedacht.MarkusHe hat geschrieben:...Die Biegekräfte sind in der Mitte größer als an den Enden! ...
Markus
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Re: Panhardstab verstellbar: besser Außen oder in der Mitte?
Is auch egal, ich nehm garkeinen . Hab mir jetzt den originalen beschichten lassen und gut.
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee